Zum Inhalt springen

USB-Festplatte wird nicht erkannt


Bino

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich hoffe nochmals auf eure Hilfe.

Ich habe hier eine USB-Festplatte, die unter Windows nicht mehr richtig erkannt wird.

Sie wird unter dem Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt, in der Datenträgerverwaltung aber schon.

Wenn ich mir dort allerdings die Eigenschaften anschaue, wird sie dort als leer angezeigt und außerdem steht bei "Dateisystem" nichts mehr.

Ich weiß leider nicht genau, ob sie vorher mit FAT32 oder NTFS formatiert war, weil es die Festplatte von meinem Dad ist.

Wenn die Festplatte hin ist, ist es nicht so übel - wichtig ist, dass wir irgendwie an die Daten kommen.

Kann jemand jemand helfen oder ein gutes Datenrettungstool empfehlen?

Muss keine Freeware sein, wenn damit sichergestellt ist, dass wir die Daten wiederbekommen.

Danke schonmal,

Bino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Festplatte hin ist, ist es nicht so übel - wichtig ist, dass wir irgendwie an die Daten kommen.

Häh? Wenn sie hin ist, kommst nicht an die Daten, aber dann isses ja doch übel...egal.

Isses ne Seagate und ist die Platte recht neu? Dann ist evtl. die Firmware hin. Da hat Seagate momentan wohl extreme Probleme.

Ansonsten helfen PCInspector oder GetDataBack, wenn "versehentlich" die FAT defekt ist, also das Dateisystem völlig zerschossen ist und die Platte angeblich leer. Habe schonmal meinen USB Stick versehentlich bei einer WinXP-Installation formatiert. Wurde auch alles wieder korrekt widerhergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von Bino Beitrag anzeigen

Wenn die Festplatte hin ist, ist es nicht so übel - wichtig ist, dass wir irgendwie an die Daten kommen.

Häh? Wenn sie hin ist, kommst nicht an die Daten, aber dann isses ja doch übel...egal.

Naja hinüber ist eine Definitionssache - Ist die Platine defekt, können die Daten durchaus noch rettbar sein. Wahrscheinlich ist nur die Partitionstabelle zerhauen.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1.) Checken, ob es sich um eine von p490 genannte Seagate handelt und mich dann an Seagate wenden

2.) Wenn nicht die Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen.

Dies ist wichtig, da so genannte S.M.A.R.T Daten, zu denen auch Daten zur Fehlerdiagnose gehören nicht über USB auslesbar sind.

- Ist es eine SATA/IDE Festplatte, müsste sie ohne Probleme am Computer angeschlossen werden können, ist es eine 2,5" Notebook-Platte ohne SATA, brauchst du zunächst einen Adapter (Bei ebay nach "IDE SATA to USB" suchen)

3.) Die Festplatte einbauen und nachsehen, ob sie im Bios erkannt wird. Dann das Programm Speedfan downloaden starten um die S.M.A.R.T Werte zu überprüfen.

- Ist alles, inklusive defekter Sektoren im guten Bereich ist ein hardwaredefekt unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Bei kritischen Werten,

kann die Datenrettung schwieriger sein. Poste mal dein Resultat hier.

4.) Das Programm Testdisk downloaden und starten. Dort wählst du "CREATE",

wählst die Festplatte aus (Achte vorher darauf, dass es die richtige ist), bestätige mit Proceed, wähle Intel (Für normale PCs) und dann "Analyse",

als nächstes QuickSearch. Im folgenden musst du wählen, ob du eine Vista-Partition auf der Platte hattest. Am Ende wählst du "Write" um die Werte neu zu schreiben. Nun beendest du über "Quit". Jetzt solltest den MBR noch neu schreiben.

5.) Neustarten und schauen ob es jetzt geht, auch in der Datenträgerverwaltung nachsehen (Evtl. musst du einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen).

6.) hat es nicht geklappt? Dann downloade dir UltimateBootCD, hier sind diverse Tools drauf, die die Festplatte bitweise abtesten und die Resultate auf einer anderen Platte speichern. Ich habe hiermit eine 500GB Festplatte getestet, die den S.M.A.R.T Wert "Bad" hatte und die bei jedem Rechner zum Absturz führte. Das genaue Tool weiß ich auswendig aber nicht.

Beachte bitte, dass jeder Schreibzugriff auf der betroffenen Platte zu Datenverlust führt, daher nicht die Partition neu formatieren und dann versuchen die Daten zu retten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isses ne Seagate und ist die Platte recht neu? Dann ist evtl. die Firmware hin. Da hat Seagate momentan wohl extreme

Der Fehler tritt aber lediglich bei Festplatten ab 1TB auf.

Dies ist wichtig, da so genannte S.M.A.R.T Daten, zu denen auch Daten zur Fehlerdiagnose gehören nicht über USB auslesbar sind.

- Ist es eine SATA/IDE Festplatte, müsste sie ohne Probleme am Computer angeschlossen werden können, ist es eine 2,5" Notebook-Platte ohne SATA, brauchst du zunächst einen Adapter (Bei ebay nach "IDE SATA to USB" suchen)

IDE SATA to USB? Widersprichst du dir damit nicht selber? "S.M.A.R.T. ist über USB nicht auslesbar".

Hat die Externe einen Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung?

Wenn ja welchen, und welche haben deine anderen Laufwerke alle?

In wie weit soll das denn bitte für die Problemlösung/-diagnose relevant sein??? :confused:

Unter Windows XP kann ich noch Ontrack Easy Recovery empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Sandfish Beitrag anzeigen

Dies ist wichtig, da so genannte S.M.A.R.T Daten, zu denen auch Daten zur Fehlerdiagnose gehören nicht über USB auslesbar sind.

- Ist es eine SATA/IDE Festplatte, müsste sie ohne Probleme am Computer angeschlossen werden können, ist es eine 2,5" Notebook-Platte ohne SATA, brauchst du zunächst einen Adapter (Bei ebay nach "IDE SATA to USB" suchen)

IDE SATA to USB? Widersprichst du dir damit nicht selber? "S.M.A.R.T. ist über USB nicht auslesbar".

Da haste wohl Recht - Stattdessen wäre sinnvoller einen Adapter Notebook-Stecker to IDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...