Zum Inhalt springen

Gehalt AE / SI


SeToY

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

da ich momentan im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung bin und immer schon an die Zukunft gedacht habe möchte ich hier mal was fragen :P

Wer verdient (ausgelernt und mit einem Jahr Berufserfahrung) mehr? Fachinformatiker im Aufgabengebiet Anwendungsentwicklung oder Systemintegration?

Ich weiß, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber eine grobe Schätzung wäre mir sehr wertvoll :beagolisc

danke und mfg

SeToY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dir ums Geld geht werd Fluglotze oder geh ins Management.

Du hast mich falsch verstanden.

Ich interessiere mich brennend für beide Aufgabengebiete (SI und AE).

Nicht für die fliegerei oder etwaigen anderen humbug :upps

Um mir also die entscheidung leichter zu machen spielt natürlich das geld auch eine rolle... wie immer im leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner kann dir sagen, welche Ausbildung dir mehr Geld bringt. Das ist erstmal Fakt.

Wenn du eine Idee willst - schau dir an, welche IT-Tätigkeiten im Median derzeit! am meisten Geld bringen. Dann kannst du selber überlegen, ob das eher eine SI oder einer AE Tätigkeit ist.

Jedoch nochmal - diese Gehaltsangabe ist für dich ungefähr so genau wie die heutige Wettervorhersage für den Tag deiner Abschlussprüfung.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Antwort: Das kann dir keiner klar sagen. Es kommt auf Firma, Geschäftsfeld der Firma, Standort, Angebot und deine Persönlichkeit an. Eine Softwarebude zahlt idR. weniger an den Admin als an seine Entwickler. Ein Systemhaus besteht in dem Sinne nur aus SIs. Wenn die Firma in Ostdeutschland liegt, bekommen bei wohl gleich wenig. Sollte es in der Region ein lokales Überangebot der einen oder der anderen Gruppe geben wird sich das im Salär ausdrücken. Der größte Punkt ist allerdings dein Verkaufsgeschick beim Bewerben. Wenn du den Eindruck hinterlässt "oh man den brauchen wir unbedingt", sollte sich das in klingender Münze auszahlen.

Kürzere Antwort: Ich bin vom Grunde her AEler und hab ich meiner Entwicklerzeit wirklich extrem gut verdient (mehr als die meisten, wie es so schön heisst). Unsere Mainframe-Admins haben aber natürlich laut und schallend über mein Gehalt gelacht.

Ganz kurze Antwort: Kommt ganz drauf an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

da ich momentan im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung bin und immer schon an die Zukunft gedacht habe möchte ich hier mal was fragen :P

Wer verdient (ausgelernt und mit einem Jahr Berufserfahrung) mehr? Fachinformatiker im Aufgabengebiet Anwendungsentwicklung oder Systemintegration?

Ich weiß, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, aber eine grobe Schätzung wäre mir sehr wertvoll :beagolisc

danke und mfg

SeToY

So wirst Du niemals Erfolg in deinem Beruf haben!!!!

Du bist gerade im ersten Ausbildungsjahr und jetzt machst Du dir Gedanken darüber in welchem Berufsbild Du nach deiner Ausbildung mehr verdienst?

Mach dir doch lieber Gedanken darüber welcher Beruf dir mehr liegt, wo Du mehr Spaß an der Arbeit hast und in welchem Berufsbild dich dich am besten wieder findest.

Eins ist klar, egal in welchem Beruf ANDERE LEUTE mehr verdienen, wenn dir das Berufsbild nicht liegt, dann wirst Du in dem Beruf nie gut verdienen.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...