Zum Inhalt springen

ProCurve Switch


candid

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zum HP Procurve Switch 2900 10 Gigabit.

Warum sind bei diesem Switch die Lüfter an der Seite und nicht nach hinten?

Ich kenne dies halt von den Cisco Switchen, dass diese die Lüfter nach hinten ausgerichtet haben.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße: Candid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragst du wohl am besten mal beim Hersteller HP nach. ;)

Evtl bauartbedingt, weil es platztechnisch nicht anders ging, Konstruktionsfehler, Zufall, ...

Ein sinnvoller Grund dafür fällt mir jedenfalls auf Anhieb auch nicht ein. :rolleyes:

Ich meine, es ist übrigens auch nicht bei allen Cisco-Switchen so, dass die Lüfter nach hinten rausblasen, sondern es gibt auch welche, wo die auch zur Seite die heisse Luft rausblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur doof, wenn dann zwei davon direkt nebeneinander stehen ... ;) Die 19"-Schränke die ich kenne haben auch hinten Luftauslässe, oder eine Klimaanlagen oben drauf.

Hätte, wäre, wenn oder?? Hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn ich im RZ bin, und die Switches sind in 42U Racks, die aneinander geschraubt sind, dann ist das ziemlich egal, ob die Lüfter hinten, vorne, oben oder unten sind. Wenn ich einen 6 HE Wandverteiler habe, der nur an den Seiten Schlitze hat, weil oben und unten Bürstenleisten sind durch die Kabel kommen, dann macht das mit den seitlichen Lüftern ziemlich viel Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir das Switch-Gehaeuse mal genauer an.

Vielleicht sind die CPU- und Line-Cards waagerecht verbaut und ggfl. auch noch so tief, dass Luefter nur an der Seite Sinn ergeben.

Nur wenn das Geraet bestimmten NEBS-Richtlinien entspricht, dann hast Du senkrecht verbaute CPU- und Line-Cards und damit ergeben Luefter oben/unten und hinten Sinn.

NEBS (Network Equipment Building System) wird fuer Telco-Carriers als Vergleichsmoeglichkeit der einzelnen TK-Ausruester eingesetzt, kam urspruenglich von Bell Labs und wurde von den 4 grossen TK-Ausruestern AT&T, Bell, Verizon und Qwest weiter standardisiert (NEBS-1 bis NEBS-3).

Bearbeitet von hades
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

vielen vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe sowohl bei Cisco als auch bei HP angefragt. Aber beide konnten mir spontan auch nichts genaueres sagen und haben die Anfrage weitergeleitet.

Sobald ich eine Antwort habe, werde ich diese Posten.

Grüße und vielen Dank Candid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...