Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

´2 PS/2 Mäuse an einem PC ?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Folgendes Problem:

Ich habe einen PC, mit einer PS/2 Maus und einer PS/2 Tastatur Schnittstelle.

Ich würde gerne 2 PS/2 Mause glöeichzeitig an dem einen PC benutzen.

(Mit Gleichzeitig meine ich, das ich ohne manuellen Umschalter arbeiten möchte)

Gibt es da Adapter? Oder sonst írgendeine Lösung?

Da gibt es ein sog. Y-Kabel (kostet ca. 15 DM). Du hast dort einen Stecker und 2 Buchsen und kannst somit parallel mit den Mäusen arbeiten. Bei Mäusen mit normalen Kabel gibt es keine Probleme. Ich habe allerdings welche, wenn die eine mit Kabel, die andere von meinem IR-Keyboard ist.

Hi Thombo!

Wozu soll das überhaupt gut sein?!

Würd mich echt mal interessieren...

Eine kleine Vermutung: Mit der einen Maus wird über ein Präsentationssystem auf anderen Computerbildschirmen was angezeigt und mit der anderen wird "normal" gearbeitet, was man dann nicht in der Präsi sieht?

Gruß,

Technician

@Technican

Du kannst sowohl 2 Mäuse als auch 2 Keyboards damit betreiben. Ich wollte somit zusätzlich ein IR-Keyboard (mit Maus-Joystick) zu meinem "normalen" Keyboard parallel betreiben. Das ist nicht schlecht wenn du z.B. Filme über PC oder eine "Jukebox" auf deinen Fernseher betreiben willst. Du schnappst dir die IR Tastatur und brauchst nicht am PC zu sitzen.

Hi

Wie soll das denn dann überhaupt aussehen? Hat man mit 2 Mäusen dann auch 2 Mauszeiger, oder muss man sich dann drum prügeln, welche Maus die "stärkere" ist? :P Und wie ist das mit 2 Tastaturen? :confused:

MfG Crash2001 :)

@Crash2001

Du benutzt einfach nur 2 Mäuse und 2 Tastaturen für einen Port, d.h. du hast immer "nur" noch einen Cursor. Egal welche Maus du bewegst, der Cursor geht in diese Richtung. Auch bei der Tastatur: Drückst du auf der einen ein "F" und kurz danach auf der anderen ein "I" so steht da "FI" :eek:

;)

Hi

@developer

Und wenn man beide Tastaturen gelichzeitig benutzt, kommt voll der Wortsalat raus. *g* na super. Dann doch lieber nur eine Maus und Tastatur über Funk oder mit langem Kabel. Oder mit VNC.

MfG Crash2001 :)

Seh mal bei www.Kabelmeister.de rein

der hat sowas :)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.