Zum Inhalt springen

Probleme in der Berufsschule


meow

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mich hier mal registriert, nachdem ich nun doch schon 1/2 Jahr inder Ausbildung zum FiSi bin! :)

Wollte euch mal kurz was fragen/berichten/wasauchimmer.

Und zwar ... ich hab starke Probleme in der Berufsschule. Und zwar in den Fächern IT, VNS und Software ... das Problem liegt darin dass ich nicht durchsteige. In IT isses nicht so schlimm, ich beschränk mich mal auf VNS und Software!

In VNS hab ich das Problem, dass ich am Anfang das mit den Zahlensystemen überhaupt nich gerafft hab und naja ... ich kanns noch immer nicht. Folge war 'ne 5 in der Schulaufgabe =(

in Software ist das Programmieren das Problem. Warum soll ich als Systemintegrator Programmieren? Und dann auch noch in C ... interessiert mich überhaupt nicht & ich hab keine Motivation dazu! Hätte ich gewusst, dass ich da programmieren muss, hätt ich mir nen anderen ausbildungsberuf gesucht, ganz ehrlich. Ich hab einfach nicht das logische Denkvermögen um mich da mords reinzusteigern damit das auch klappt, wenns nich funktioniert geb ich sehr schnell auf. Die Noten sind da jetz auch nich so berauschend ...

Hat jemand von euch Tipps? Möchte meinem Ausbilder ungern 'n Zeugnis mit schlechten Noten unter 3 präsentieren =( In Englisch usw. läufts ja auch super, hab ich nur 1 und 2en ... :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlensysteme kann man sich recht leicht im Internet selbst beibringen.

Was das Programmieren angeht: Auch du als FISI musst zumindest Grundlagen der Programmierung beherrschen, das ist nun einmal ein Teil deines Berufsbildes und du wirst es später (eventuell / vermutlich) auch an der ein oder anderen Stelle brauchen können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mich hier mal registriert, nachdem ich nun doch schon 1/2 Jahr inder Ausbildung zum FiSi bin! :)

Wollte euch mal kurz was fragen/berichten/wasauchimmer.

Und zwar ... ich hab starke Probleme in der Berufsschule. Und zwar in den Fächern IT, VNS und Software ... das Problem liegt darin dass ich nicht durchsteige. In IT isses nicht so schlimm, ich beschränk mich mal auf VNS und Software!

In VNS hab ich das Problem, dass ich am Anfang das mit den Zahlensystemen überhaupt nich gerafft hab und naja ... ich kanns noch immer nicht. Folge war 'ne 5 in der Schulaufgabe =(

in Software ist das Programmieren das Problem. Warum soll ich als Systemintegrator Programmieren? Und dann auch noch in C ... interessiert mich überhaupt nicht & ich hab keine Motivation dazu! Hätte ich gewusst, dass ich da programmieren muss, hätt ich mir nen anderen ausbildungsberuf gesucht, ganz ehrlich. Ich hab einfach nicht das logische Denkvermögen um mich da mords reinzusteigern damit das auch klappt, wenns nich funktioniert geb ich sehr schnell auf. Die Noten sind da jetz auch nich so berauschend ...

Hat jemand von euch Tipps? Möchte meinem Ausbilder ungern 'n Zeugnis mit schlechten Noten unter 3 präsentieren =( In Englisch usw. läufts ja auch super, hab ich nur 1 und 2en ... :)

Gruß

servus, also ich habe zuerst eine schreiner lehre angefangen, bis ich gemerkt habe das, dass nichts für mich ist. also habe ich mich beworben und bin ganz heiss auf meine ausbildung. was ich sagen möchte: wechsel wenn du wirklcih nicht anders kann, und bei einem vorstellungespräch einfach ehrlich sein und sagen: die letzte stelle war nix für mich, mußte es aber ausprobieren...

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kam falsch rüber, sorry. Mir macht die Ausbildung in der Firma richtig Spaß! Ich freu mich jeden Tag wenn ich hier rein komm, wirklich. Ist ein Top Arbeitsklima, die Leute sind super, alles einfach ... ich hab hier als Lehrling wirklich viele Privilegien, die andere Lehrlinge aus meiner Berufsschulklasse nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass du das Berufsbild eines ITlers völlig falsch einschätzt, was kannst du denn bzw. macht dir Spaß? Zahlensysteme brauchst du ja sogar in deiner eigentlichen Kernkompetenz --> Netzwerktechnik, auch um interne Abläufe von Hard- und Software nachvollziehen zu können brauchst du sie. Für Scripts ist natürlich auch ein wenig logisches Denken in Richtung Programmierung nötig.

Wenn es in der Schule nur um Hardwaregedödel gehen würde, wie sollte ein Systemintegrator damit denn für die Zukunft gut aufgestellt werden? Diese ganze Geschichte mit Festplatte ein- und ausbauen, Monitor von A nach B schleppen und anschließen oder ähnliches ist viel zu einfach und wird auch immer einfacher, da kann man überspitzt gesagt in absehbarer Zeit 1 Euro Kräfte drauf los lassen. Softwareentwicklung und eben die anderen Bereiche, in denen es möglichst komplex zugeht sind imho der einzige Bereich, in denen man relativ sicher nie an den Punkt kommen wird, dass du durch einen Nicht-Fachmann ersetzbar bist. Ich hab das mal geschrieben, wiel ich in meiner alten BS-Klasse auch Mitschüler hatte, die meinten: "Als Kaufmann muss ich doch nicht Programmieren und auch kein SQL können und wie ne IP-Adresse aufgebaut ist muss ich schon gar nicht wissen" die meinten denn das reicht "sich mit Hardware auszukennen und etwas verkaufen zu können" aber das kann auch der Einzelhändler bei Media Markt und so wie der willst du als ausgelernter FI wohl nicht verdienen.

Mach dir also ruhig mal ein paar Gedanken, im Betrieb machst du schließlich das, was der Betrieb gut findet, in der Schule eher das, was dich wirklich qualifiziert, so habe ich es zumindest oft erlebt, auch wenn es viele erst sehr spät begriffen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Habe im mom auch ein paar Problem in der Berufsschule. mache eine Ausbildung zum FiSi und bin im 1.Lehrjahr. Mir fehlen die einfach die Grundlagen zum Fach Anwendungsentwicklung oder Betriebssystem. Kennt jemand vllt. ein paar gute Seiten oder e-books um diese Grundlagen auszuhohlen und zu lernen

Wäre echt dankbar wenn mir da jemand helfen könnte :)

Grüß Starrider1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur jedem, der Verständnisprobleme hat oder totaler Neueinsteiger ist, folgendes E-Book empfehlen:

IT-Handbuch für Fachinformatiker

Ich selbst nutze es gerne als Nachschlagewerk und oder beim Einarbeiten in neue unbekannte Themen und Sachverhalte.

Was Dein Problem mit der Programmierung in C angeht, hoffe ich das Dir evtl. diese E-Book weiterhilft:

C von A bis Z

Auch hier findest Du einen guten Einstieg in die C-Programmierung und wirst langsam an das Thema herangeführt.

Manchmal muss man sich in der Ausbildung eben auch Dinge aneignen, die einen nicht besonders interessieren. Das heißt es dann eben, Augen zu und durch. Meistens muss man nur seinen inneren Schweinehund überwinden und sich mit den leidigen Themen eben etwas auseinandersetzen dann kommt der Rest von ganz allein.

Ich hoffe, Du findest weiterhin Spaß an Deiner Ausbildung.

Greets

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

interessiert mich überhaupt nicht & ich hab keine Motivation dazu! Hätte ich gewusst, dass ich da programmieren muss, hätt ich mir nen anderen ausbildungsberuf gesucht, ganz ehrlich

Mir macht die Ausbildung in der Firma richtig Spaß! Ich freu mich jeden Tag wenn ich hier rein komm, wirklich. Ist ein Top Arbeitsklima, die Leute sind super, alles einfach ... ich hab hier als Lehrling wirklich viele Privilegien, die andere Lehrlinge aus meiner Berufsschulklasse nicht haben.

du solltest dich daran gewöhnen, auch mal Dinge zu lernen, die auf den ersten Blick nicht so interessant sind. Wenn dir die Ausbildung soweit Spaß macht, häng dich dahinter! Du wirst auch in deinem späteren Berufsleben immer mal wieder Dinge tun müssen, die dich nicht vor Freude in die Luft springen lassen.

Die andere Frage, die ich mir stelle: Wenn du in den Fächern IT, VNS und Software Probleme hast, in welchen hast du denn keine Probleme? Für mich hört sich das so an, als wären das so ziemlich die wichtigsten Fächer in der Ausbildung.

Da ja schon einige Punkte genannt wurden, könntest du ja evtl. zusätzlich noch Lerngruppen mit deinen Klassenkameraden bilden. Vielleicht könnt ihr auch da gegenseitig ein wenig unterstützen. Da du ja erst ein halbes Jahr dabei ist, sollte es noch recht leicht sein, Defizite aufzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...