Zum Inhalt springen

Internet JA, FF oder IE Nein.


Akiraweb

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Notebook und schildere mal den Sachverhalt:

Ich habe von einem Kunden ein Notebook der Marke Gericom (webgine) bekommen mit dem Auftrag MS Office H&S 2007 zu installieren. Und das Book ein wenig zu konfigurieren.

Gesagt, getan. MS Office H&S 2007 bestellt, installiert, läuft.

Des Weiteren habe ich noch diverse Programme die nicht mehr benötigt wurden deinstalliert und den vorhandenen Firefox aktualsiert auf Ver. 3.07.

Vor der übergabe an den Kunden noch mal alles auf Funktionstüchtigkeit überprüft (inkl. Internet via FF 3). Alles lief einwandfrei und der Kunde bekam sein Notebook zurück.

Am Tag darauf erhielt ich einen Anruf, dass das Internet bei ihm nicht geht, woraufhin ich gleich zu ihm fuhr um es zu überprüfen.

Folgendes Resultat beim Kunden vor Ort:

Internetanschluss von 1&1 inkl. Fritzbox

Das betreffende Notebook kann nicht online gehen - Fehlermeldung vom FF

"Verbindung unterbrochen Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde. Die Netzwerkverbindung wurde während des Verbinungsaufbaus unterbrochen."

Fehlermeldung IE 7

"Die Webseite kann nicht angezeigt werden"

Keine Verbindung via "IP" oder "fritz.box" möglich - selbe Fehlermeldung

100 MBit Verbindung immer aktiv! IP-Änderung oder statisch / dynamisch - kein erfolg

Fritzbox überprüft, Reset manuell an der Fritzbox, Reset via Telefon-Code -

Kein Ergebnis

Das LAN-Kabel zum Router an einen Desktop-PC des Kunden angeschlossen - Alles läuft einwandfrei ohne Störung oder Probleme.

Jetzt hab ich das Notebook wieder in der Firma und weis grad nicht weiter woran es liegen könnte.

Habe noch Kaspersky Antivirus Testversion installiert und scannen lassen - Keine Funde.

ABER das Notebook ist jederzeit mit dem Internet verbunden, denn Updates wie z.b. die Kaspersky Datenbank können problemlos geladen werden.

IE deinstalliert, FF neu installiert - kein Erfolg.

In der "hosts" Datei alle einträge bis auf "127.0.0.1 localhost" gelöscht - Kein Erfolg.

Bei der Eingabe von "tracert www.google.de" in der DOS-Box wir folgendes Ausgegeben:

Routenverfolgung zu www.1.google.com [209.85.135.103] über maximal 30 Abschnitte:


1   1ms <1ms 1ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]

2   41ms 41ms 49ms 217.0.116.17

3   41ms 40ms 41ms 217.0.65.42

4   49ms 52ms 52ms 217.239.37.166

5   55ms 54ms 55ms 72.14.198.117

6   55ms 56ms 55ms 66.249.94.86

7   53ms 55ms 54ms 209.85.241.187

8   56ms 54ms 55ms 209.85.253.26

9   56ms 55ms 56ms mu-in-f103.google.com [209.85.135.103]


Ablaufverfolgung beendet.

Also wie gesagt weiß ich leider gerade nicht weiter woran es liegen könnte,

und bitte um etwas hilfe / unterstützung von euch :cool:

Vorab schonmal danke für kommende hilfreiche Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TCP / IP in der netzwerkeigenschaft aktiviert

ich weiss ist ungewöhnlich das das aus ist aber ist alles schon vorgekommen...

ich würde allgemein auf einen Dienst und oder ein falsch konfiguriertes Protokoll tippen da einige Programme (siehe winupdate, kaspersky) funktionieren...

Bei deaktivierten TCP/IP würden aber auch keine Updates für Kaspersky bezogen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgendwo ein Proxy definiert bzw definiert gewesen?

Nein

Irgendwo Halbduplex/Vollduplex falsch eingestellt?

War erst auf AUTO, bei umstellung auf 100BaseTX-Vollduplex - Kein Erfolg

Routen/Gateways richtig?

IP ist derzeit auf dynamische gesetzt. Bei umstellung auf statisch mit korrekten Werten - Kein Erfolg

IP Routing, WINS Proxy nicht aktiv

Firewall in der Fritzbox?

Firewalleinstellungen der FritzBox sollten keine Störquelle sein da sich auch jeder andere X-Beliebige PC problemlos ins Netzwerk integrieren lässt.

Die Win-XP Firewall ist deaktiviert.

Was stand denn bitte noch in der hosts Datei drin? Normalerweise sollte ja nichts ausser den Beispielen und dem Localhost definiert sein.

Hatte einfach alles gelöscht und nicht genau alles durchgesehen weils sehr viele Einträge waren.

Von den verschiedensten Internetseiten, sind sicherlich nur temporäre Einträge da das löschen dieser Einträge keine negativen Auswirkungen mit sich zieht.

TCP / IP in der netzwerkeigenschaft aktiviert

ich weiss ist ungewöhnlich das das aus ist aber ist alles schon vorgekommen...

ich würde allgemein auf einen Dienst und oder ein falsch konfiguriertes Protokoll tippen da einige Programme (siehe winupdate, kaspersky) funktionieren...

Ja TCP/IP Protokoll ist aktiv, desweiteren QoS, Datei-Druckerfreigabe, Kaspersky AV und der Client für MS-Netzwerke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Hatte einfach alles gelöscht und nicht genau alles durchgesehen weils sehr viele Einträge waren.

Von den verschiedensten Internetseiten, sind sicherlich nur temporäre Einträge da das löschen dieser Einträge keine negativen Auswirkungen mit sich zieht[...]

Wenn da viele Einträge waren (und die nicht manuell von dem User erstellt wurden, wovon ich mal nicht ausgehe), dann kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Rechner mit Viren/Würmern/Trojanern/Adprogs/... infiziert ist oder war. In dem Fall sollte man den am besten komplett neu aufsetzen.

Auf einen Virenscanner, der erst nach einer eventuellen Infektion installiert wurde, kann man sich nicht verlassen.

Was du testweise einmal machen könntest, wäre von einer Knoppix-CD booten und schauen, ob die Verbindungsprobleme damit auch auftreten. Ich würde mal drauf tippen, dass nicht...

Zusätzlich mal Hijackthis aus der Liste hier runterladen und mit dem automatischen Auswertungsscript auswerten lassen. Ich würde fast wetten, dass das diverse Sachen findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit 1

Ist an der Fritzbox! DHCP aktiviert ?

Wenn ja ist dort auch ein genügend großer Adressraum definiert denn wenn z.B. der Adressraum nur 1 oder 2 ist und schon 2 IP- Adressen an andere Rechner vergeben wurden, dann bekommt der Laptop keine IP und kommt somit auch nichts ins Internet bzw. ins Intranet.

Möglichkeit 2

Wenns da nicht war vielleicht mal alle Firewalls abschalten.

Möglichkeit 3

Ist an der Fritzbox! eine MAC- Adressenfilterung eingeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne nur MAC-Filter, die bei WLAN eingesetzt werden (wo es auch einen Sinn ergibt).

Wo wäre bei einem LAN der Sinn? :rolleyes:

Ist an der Fritzbox! DHCP aktiviert ?

Wenn ja ist dort auch ein genügend großer Adressraum definiert denn wenn z.B. der Adressraum nur 1 oder 2 ist und schon 2 IP- Adressen an andere Rechner vergeben wurden, dann bekommt der Laptop keine IP und kommt somit auch nichts ins Internet bzw. ins Intranet.

Und wie erklärst du dann, das er Updates von seinem Virenprogramm bekommt?

Ich schließe mich der Meinung von Crash an. Mit Sicherheit wird dein Kunde sich etwas eingefangen haben.

Kam der Kunde denn mit seinem Laptop ins Netz, an dem Tag, als du es ihm übergeben hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Art MAC-Filter z.B. bei Cisco Switchen. Und zwar bei den Port security Einstellungen für den einzelnen Port (mehr macht ja auch keinen Sinn, da sich die Source-MAC-Adresse eh ändert, sobald das Paket über einen Switch o.ä. geht).

@Akiraweb:

Und, hast du es mal überprüft mit dem programm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So...wieder aus dem Urlaub zurück und das Problem hat sich leider nicht von selbst gelöst :rolleyes:

Ping auf Gateway und Tracroute zu google Funktionieren.

HiJack-Auswertung hat keine Probleme feststellen können.

Habe die verschiedensten Antimaleware- und Antivirentools drüber laufen lassen..keine Funde / Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Notebook und schildere mal den ...

Also wie gesagt weiß ich leider gerade nicht weiter woran es liegen könnte,

und bitte um etwas hilfe / unterstützung von euch :cool:

Vorab schonmal danke für kommende hilfreiche Antworten.

Ich wuerde den Fehler mal bei der Fritzbox suchen. Gabs vor kurzem ein Gewitter bei euch? Hat der Kunde ein Umspannwerk in der Naehe? Wenn das Notebook bei dir laeuft liegt das Problem beim Kunden.

Sind bei dem IE und dem Firefox Proxys eingetragen worden? Vielleicht wollte der Kunde mal ne Runde lang anonym surfen. Wer weiss?

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde den Fehler mal bei der Fritzbox suchen. Gabs vor kurzem ein Gewitter bei euch? Hat der Kunde ein Umspannwerk in der Naehe? Wenn das Notebook bei dir laeuft liegt das Problem beim Kunden.

Sind bei dem IE und dem Firefox Proxys eingetragen worden? Vielleicht wollte der Kunde mal ne Runde lang anonym surfen. Wer weiss?

Also die beiden Explorer funktioniert beim Kunden UND bei mir in der Firma nicht mehr seiddem der Kunde das Gerät zurück hat.

Gewitter gab es keine und ich hatte beide Fritzboxen auch schon vom Strom getrennt gehabt.

Es sind keine Proxys eingetragen. Meiner Meinung nach wäre der Kunde vom IT-Know How her nicht in der Lage Anonym zu surfen :hells:

Der Kunde besitzt noch einen Desktop-PC und auf dem läuft alles einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...