Zum Inhalt springen

VoIP mind. Geschwindigkeit


GiantD

Empfohlene Beiträge

Wow, so nen Internetanschluss will ich auch haben. :D

Ich würde mal sagen, bei der Leitung schaffst du locker 5-10 Videokonferenzen in FullHD parallel :D

Ne, im Ernst: Pro Voip-Gespräche sollte man 80-100kbit/s veranschlagen.

Das heisst bei DSL, dass der Download nahezu egal ist, aber der Upload zum Flaschenhals wird.

2000er DSL hat glaub ich 192kbit/s Upstream, damit schaffst du schon 2 parallele Telefonate. Läuft aber nebenbei dann noch etwas (was Upstream braucht), könnte es schon eng werden.

Viel wichtiger bei Voip ist dein Ping, also die Latenz bis zum Empfänger, die sollte möglichst klein sein, da die Sprache sonst nur verzögert ankommt. Ab ca. 200ms finden das die meisten Leute schon recht störend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer drauf an, was für ein Kompressionsalgorithmus verwendet wird. Das geht rein theoretisch schon mit 8kBit/s rum. HD-Telefonie ist mit der Bandbreite von 8kBit/s aber natürlich nicht möglich.

Für ein Gespräch in vernünftiger Qualität reicht eine Bandbreite von ~85 kbit/s aus. Mit der Standardbandbreite sollte das also kein Problem sein. Wie viel hast du denn im Upload?

Schau mal hier. Da ist eine kleine Übersicht, welche Bandbreite bei der Verwendung welchen Codecs benötigt wird (der beste wird entweder automatisch bestimmt, oder aber manuell festgelegt).

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

Neben der Latenz spielen hier auch noch Jitter und Paketverluste eine grosse Rolle.

Und zwar eine deutliche grössere als die Latenz.

Eine Laufzeit von 100ms kriegst du relativ schmerzbefreit durch Buffering ausgeglichen. Man hört sein Gegenüber dann einfach nur etwas zeitversetzt.

Jitter (Laufzeitschwankungen) sind hingegen schon ab deutlich geringeren Werten tötlich.

Wir sagen, dass die Werte

- 100ms Laufzeit

- 10ms Jitter

- 1% Packetloss

für ein vernünftiges Gespräch mit G.711 als Codec nicht unterschritten werden dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persöhnlich kann dir keine klare Antwort geben, das einzige was ich während meiner Ausbildung festgestellt habe ist :

1. es kommt auf den Provider an den du hast

2. es kommt auf die länge deiner Leitung bis zur Vermittlungsstelle an und wie die Leitung gefertigt ist ( Querschnitt usw )

3. was du für Hardware nutzt

Ich persöhnlich hab die besten erfahrung bei Kunden gemacht die mindestens nen 1000 Kbit anschluss hatten, der konstant ohne fehler lief.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...