Zum Inhalt springen

Welches Gehalt?


dMopp

Empfohlene Beiträge

Erstmal vorweg:

War hier ewig nicht mehr aktiv und es gab doch mal einen Beitrag in dem Stand was man so posten muss um eine realistische Gehaltsvorstellung hier zu bekommen..

Ich hoffe ich bekomme alles zusammen:

Alter: 21

Erfahrung: ~9Monate, davon 6 1st Level Support, 3 Access Entwicklung(nichts nennenswertes)

Ausbildung: Fachinformatiker AE Abschluss 2007, note "gut"

Zum Unternehmen:

Größe: 0-30 Mitarbeiter

Branche: Webentwicklung (CMS)

Ort: Berlin(west^^)

Was will ich dort werden? .NET Entwickler. Sprache wird wohl erst dann beim Bewerbungsgespräch morgen geklärt.

Was denkt ihr sollte man so verlangen?

Ich selbst dachte so an 25000 Brutto/Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur eine "unqualifizierte" Antwort geben, da ich auch erst 9 Monate Berufserfahrung habe und noch grün hinter den Ohren bin was Gehaltsverhandlungen angeht.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich 25 k für realistisch halte, aber ich an Deiner Stelle lieber auf ca. 28k pokern würde. Mit Glück bekommst Du die. Und 28 ist besser wie 25 ;). (Nach Adam Riese zumindest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso haben alle immer Angst in der Gehaltsverhandlung das zu sagen was sie gerne verdienen möchten?

Kein Arbeitgeber wirft dich sofort raus, wenn du sagst das du gern 28.000 bekommen möchtest...

Das ist totaler Schwachsinn.

1. Begründe deine Entscheidung, wieso Du dem Arbeitgeber 28.000€ Wert bist ( Ein Leistungstagebuch hilft dabei ungemein).

2. Selbstbewusst auftreten, sachlich deine Punkte vortragen, nicht einschüchtern lassen. Dein Chef ist dein GESCHÄFTS!Partner. Nicht Gott, und auch nicht der Teufel.

Nach dem Gespräch weisst Du dann auch ob Du da bleiben kannst, oder lieber wechseln solltest :-)

Bei dem Kommentar "Wir könnten Ihnen mehr zahlen, das wollen wir aber nicht" wüsstest Du also, das Du fix wechseln solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20.000 Euro?

das ist verdammt wenig, vor allem in Berlin.

Das sind 1670 Euro Brutto im Monat...

1.130,63 Eurol Netto.

Habt ihr vertraglich geregelt, das nach der Probezeit automatisch das Gehalt um eine Summe x erhöht wird?

Zum Vergleich: im Jahr 2002 nach meiner Ausbildung bin ich mit 23150 Euro gestarte. Das war vor 7 Jahren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20.000 Euro?

das ist verdammt wenig, vor allem in Berlin.

Zum Vergleich: im Jahr 2002 nach meiner Ausbildung bin ich mit 23150 Euro gestarte. Das war vor 7 Jahren!!!

Wohnungen in Berlin sollen garnicht teuer sein habe ich vor 2 Wochen gehört.

Deine Gehaltsangabe bringt auch recht wenig wenn man nicht weiss, ob du auch im Bereich Webentwicklung tätig warst. Wenn ich mich richtig an diverse Gehaltsumfragen erinnere ist das der Bereich der (mit anderen Bereichen) am schlechtesten abschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnungen in einem Loch von Berlin sind nicht teuer.. stimmt...

Aber sonsnt auch etn billig ~400€ warm 2 Zimemr 60m²

Das es net viel ist stimmt, jedoch wurde mir ja sogar angeboten nach der Probezeit nochmal zu reden... erstmal warte ich ab was wird.. Lieber schlecht bezahlt und gute arbeit als umgekehrt.... Wenn ich erstma den Einstieg geschafft habe ist alles wunderbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnungen in einem Loch von Berlin sind nicht teuer.. stimmt...

Aber sonsnt auch etn billig ~400€ warm 2 Zimemr 60m²

Das es net viel ist stimmt, jedoch wurde mir ja sogar angeboten nach der Probezeit nochmal zu reden... erstmal warte ich ab was wird.. Lieber schlecht bezahlt und gute arbeit als umgekehrt.... Wenn ich erstma den Einstieg geschafft habe ist alles wunderbar...

Naja finde die ~400€ schon recht günstig für sone Wohnung...

Wohne hier in Wolfsburg (130.000 Einwohner) und zahle ~ 500 für sone Wohnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich bin hier in Südniedersachsen recht ländlich gelegen mit unseren Unternehmen. Wir sind 15 Mitarbeiter hier am Standort, Deutschlandweit ca. 20/25. Mittlere Reife, dann schulisch Kaufmännischer Assistent gelernt und abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemkaufmann.

Ich wurde vom Betrieb erst einmal mit einem Zeitvertrag übernommen, die Chancen für einen Festvertrag sehen recht gut aus. Momentan verdiene ich 1.700 Brutto bei 40 Stunden die Woche, hört sich recht "wenig" an, aber 13 Gehalt, Sonderzahlungen, sowie Überstundenauszahlung.

Ist es trotzdem zu wenig? Meine Tätigkeiten umfassen 1st/2 Level Support, sowie Kundenbetreuung und Einkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist zu wenig, da Überstundenbezahlung niemals ein Grund für ein kleineres Gehalt sein kann.

Naja, wenn die Alternative ist, dass mit dem Gehalt Überstunden abgegolten sind, wäre das schon nicht so ganz verkehrt. ;)

Auch weil man nicht so genau weiss was du eigentlich machst: Ist kein Top-Gehalt, aber auch nicht total schlecht.

Ein Einstiegsgehalt eben. Musst dich halt umhören bei den Kollegen ob größere Gehaltssteigerungen möglich sind. Ansonsten nebenbei immer mal gucken was sonst so an offenen Stellen da ist und dann wechselt man eben mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es kann nicht die Begründung sein das ich als AG sage, naja du hast zwar ein kleines Gehalt aber das kannst Du dir mit ja Überstunden aufstocken. Das bedeutet nur, das ich dann für ein "richtiges" Gehalt viel mehr Stunden vom Arbeitnehmer bekomme, als wenn ich gleich ein anständiges Gehalt zahlen würde. So halte ich einfach die Bereitschaft Überstunden zu leisten künstlich hoch. Super Sache das... für den Arbeitgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

wenn wir schonmal bei dem Thema sind hätte ich auch mal eine Frage.

Ich habe im Januar 08 (verkürzt) meine Ausbildung zum FIA abgeschlossen. War danach 1/2 Jahr bei meinem Ausbildungsbetrieb. Dann ab Juli 08 bei meiner aktuellen Firma.

Ende des Jahres läuft es hoffentlich auf einen Festvertrag hinaus. Nun weiß ich nicht was ich verlangen soll.

Hier mal ein paar Daten:

- Alter: 21

- Firmensitz: Berlin

- Bereich: Webentwicklung (Java, CSS, HTML)

- aktuell ~25k im Jahr

- 40 Stunden Woche

Ich selbst hatte so an ~31k-33k gedacht. Klingt vlt. etwas hoch aber nach dem was ich so bisher gelesen habe ist das recht realistisch.

Davon abgesehen muss man bei so einem Gespräch ja auch bedenken, dass jeder handelt und ich wenn ich mir 33k wünsche evtl. am Ende "nur" 31k bekomme. Daher lieber etwas höher angehen.

Was ist eure Meinung. Ist das realistisch?

Ich möchte auch nicht zu dreißt rüber kommen.

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Das hört sich ja schonmal gut an.

Die Vorstellung an sich finde ich auch ok, mir geht es vorzugsweise um den "großen" Sprung von 25k auf 33k.

Ist das realistisch?

Ich sags mal so, da anfangs klar war, dass ich erstmal eine Weile eingearbeitet werden muss und dafür die 25k bekomme denke ich eigtl. jetzt wo ich richtig eingearbeitet bin sind 33k angebracht.

Ist aber halt ein Sprung von 8k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist das ein Sprung? Ich denke es geht um eine Festanstellung, der ein Zeitvertrag vorhergegangen ist? Das sind für mich 2 verschiedene Dinge. Es kommt immer auf die Argumentation an. Wenn man die Phase davor als "erweiterte Probezeit" zu _reduzierten_ Konditionen betrachtet erscheint mir das plötzlich nicht mehr als so großer Sprung.

Einstellen wirst du dich auf die Argumentation der Arbeitgeberseite allerdings schon müssen, die dir genau diesen "Sprung" vorhalten werden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl Recht.

Ich denke mir auch das diese Argumentation kommen wird.

Ich würde aber damit Argumentieren dass ich, wie du schon sagtest, bei dem Zeitvertrag ja eher noch eine Probezeit hatte

- noch eingearbeitet werden musste und somit quasi dafür das ich anderen Leuten Zeit raube sogar noch Geld bekomme

- ich mittlerweile viel selbständiger bin (weil ich eingarbeitet bin) und meiner Meinung nach gute Arbeit verrichte.

Ich hoffe mal dass ich das so durch bekomme.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...