Zum Inhalt springen

Apple Store - Versand


Ganymed

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nein kein technisches Problem, eher ein organisatorisches.

Aus Frust und Langweile bin ich in die Versuchung gekommen, mir mal einen neuen iMac anzuschaffen.

Die Konfiguration, die ich gerne hätte, gibt es entweder in einem anderen Onlineshop, wo ich schonmal bestellt habe oder bei Apple selbst.

In dem Alternativ-Shop kostet mein Wunsch-Mac mal 200 EUR mehr.

Ein Grund, es mal beim Applestore zu versuchen.

Jetzt habe ich vor 2 Jahren für meinem Vater bei Dell eine Tasche bestellt, die per UPS kam. Resultat: Ich wollte nie wieder was mit UPS und Konsorten zu tun haben, weil die Lieferzeiten ein Graus sind und ich mein Paket damals in Düsseldorf hätte abholen können, hätte ich mir nicht ein halbes Bein ausgerissen.... :beagolisc:upps

Nun ist es doch so, dass Apple auch mit sowas versendet.

Die Lieferzeit meines Macs würde 3-5 Wochen dauern. Leider würde das beim Worst-Case (also 5 Wochen) so sein, dass meine Eltern das Paket nicht annehmen könnten, weil diese in Urlaub sind.

Außerdem hab ich was von persönlicher Unterschriftenbestätigung gelesen? Kann meine Mutter nicht für mich unterschreiben? Das Paket ginge doch an den passenden Haushalt. :confused:

Jedenfalls überlege ich mir das Paket dann doch zu mir zu schicken.

Ich habe es nicht weit bis nach Hause.

Ist es möglich, bei UPS (oder wer das auch immer macht) anzurufen und dem Postboten zu sagen, er solle mich 30min, bevor er bei mir eintrifft, anrufen, damit ich schnell nach Hause zum abholen kann?

In die Firma will ich mir das nicht liefern lassen, weil ich

a) im Worst Case auch Urlaub habe (dann wäre das Thema erledigt)

B) ich i.d.R. mit dem Fahrrad unterwegs bin und der Transport dann etwas schwierig wäre.

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß

Ganymed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es raus lese, hast du es nicht weit nach Haus bzw. zur Arbeit. Das Fahrrad als Grund für eine "Nichtlieferung" auf Arbeit würde ich widerlegen mit: Du kannst das Paket eine Nacht dort lassen und am nächsten Tag mit dem Auto zur Arbeit kommen. Seperat das Paket von einem/deinem Freund(en) abholen zu lassen. Oder einen Arbeitskollegen fragen ob er dich nach haus fährt mit dem Paket.

Das mit dem Urlaub wäre doof. Aber wenn du es so nah hättest, könntest ud dem Empfang bescheid geben, dass sie dich in dem Fall anrufen und du schnell vorbei fährst. Oder du gibst dem Unternehmen eine Vollmacht das Paket anzunehmen.

Ansosnten kann ich nur sagen das es recht starr ist. Also das jemand dich anrufen würde, halte ich für eine große Seltenheit. In dem Fall kann man sich auch nicht den Zeitraum oder Zeitpunkt aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ich mit denen einen Zeitpunkt einikgermaßen aushandeln konnte, hab ich beim letzten Paket bemerkt. Das ging relativ gut, zumal ich mit dem Argument "Düsseldorf? Ich bin doch nicht verrückt!" gut Karten hatte ;) Das war definitv zu weit weg.

Daher mache ich mir die Hoffnung, dass der Fahrer bei seiner Runde mir bescheid geben kann. Die können das auf der Sendung nämlich vermerken bei UPS, wenn ich "Sonderlocken" habe.

Mein Freund hat auch was über eine andere Spedition bekommen, da wurde das gemacht. Der hat sogar gewartet bis er da war.

In der Firma werde ich das Paket in keinem Fall lassen. Hier wird geklaut ohne Ende und einen abschließbaren Bereich in dem ein iMac passt (ein Book würde gerade so gehen) habe ich nicht.

Der Empfang hier ist auch relativ zickig. Die stellen sich schon relativ stur, wenn Leute, die länger arbeiten müssen, sich nach den Kantinenzeiten ne Pizza ins Haus liefern lassen.

Das ist ja noch ein Grund die Damen in Anspruch zu nehmen, aber nicht für mein reines Privatvergnügen.

Meine beiden Kollegen hier kommen ebenfalls nicht mit dem Auto ;) Und Leute, mit denen ich noch weniger Kontakt habe, werde ich nicht fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es natürlich nicht gut mit dem "Auf Arbeit senden" bestellt. Man kann immer alles mit jemanden aushandeln, man muss nur den richtigen erwischen. Oft hat man auch zickige Mitarbeiter dran. Wobei ich nichts über den Service von UPS berichten kann. Ein Kollege musste sich den bestellten PC auf die Arbeit seines Vaters schicken lassen, weil denen partu (schreibt man das so?) nicht begreiflich gemacht werden konnte, das es Kundenwünsche gibt.

Es lief quasi wie folgt ab:

Kollege bestellt per Internet einen PC (bzw. Komponenten die er aber beim OnlineShop schon selbst zusammen bauen lies) und lies es zu sich nach Hause liefern. 2x klingelten sie, wo aber keiner da war. Das Paket konnten sie auch nicht bei Nachbarn abgeben, bzw. eher wollten es nicht. Somit hatte er 3 Möglichkeiten:

- Da sein an einem Wunschtag

- Andere Adresse

- Selbstabholen

Da er nicht unbedingt Urlaub nehmen wollte, denen aber auch nicht beizubringne war irgend welche Aussagen über Zeiten zu machen, selbstabholen auch recht weit gewesen wäre, lies er es schließlich auf Arbeit seines Vaters liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit UPS hatte ich bisher eigentlich noch keine Probleme.

Wenn man beim ersten mal nicht da ist, liegt normal ein Zettel im briefkasten, wann sie es das nächste mal probieren, auf dem auch eine Rückrufnummer ist, mittels der man den Fahrer zu einem bestimmten Zeitpunkt bestellen kann, oder aber angeben kann, dass es wo anders hin geliefert werden soll. Sollte also eigentlich alles kein Problem sein.

Und da sie bis mindestens 18 Uhr (ich miene sogar noch länger) ausliefern, kann man den Termin auhc schön auf eine Zeit legen, wo man dann zu Hause ist.

Alternativ kannst du natürlich auch bestellen, dir die Paketnummer vom Apple-Shop geben lassen und dann direkt bei UPS anrufen und die Lieferzeit festlegen lassen auf eine Zeit, zu der du normalerweise immer zu Hause bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur Gegenteiliges sagen.

Mag vielleicht irgendwie bei dir "aufm Dorf" klappen, aber bei mir ging das nicht.

Lieferzeit war bix max. 15 Uhr bei mir spätestens gewesen. Ich konnte noch mit Ach und Krach 15:15 aushandeln.

Man hat dann ganze 2x die Chance das Paket anzunehmen.

Beim ersten mal war ich blauäugig und war nicht da gewesen. Stand ne Uhrzeit drauf, wann er wiederkommt. War ich zu der Zeit daheim gewesen, aber der Kerl kam früher. Wieder verpasst.

Also da die Rufnummer gewählt und dann erfahren, wenn ich das Ding morgen nicht in Empfang nehme, dass ich das in D abholen kann. Zumutung.

Also hab ich das vermerken lassen, dass der später kommen soll.

Hat gerade so geklappt.

Bis 18 Uhr haben die bei mir definitv nicht geliefert.

Wenn die jetzt wieder nur bis max 15 Uhr liefern (weil dann kommt der mit seiner Tour nimmer bei mir vorbei), und ich aber erst normal ab 16 Uhr daheim bin, ist das ärgerlich.

Daher halt gerne die "Vorwarnung" wann er kommt, damit ich auch da bin.

Hat denn hier niemand im Apple Store bestellt?

Zumindest einer der Arbeitenden Bevölkerung, die nicht Home-Office haben oder es sich bequem zur Firma liefern lassen können?

Das mit dem dämlichen UPS etc. hält mich echt vom bestellen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder hast du Pech, dass bei dir ein doofer Fahrer ist, oder du machst irgendwas falsch. :rolleyes:

Das ist kein Pech, das hat mir die Dame am Telefon erklärt.

Und der glaube ich erstmal eher als dir, der mal wieder nur pampige Antworten im Programm hat. :rolleyes:

Also zu meiner Ursprungsfrage zurück:

Wer hat Erfahrungen?

Womit liefert Apple?

Kann man vielleicht Infos vorab bei der Spedition im Internet bekommen?

Bei UPS Speziell hab ich auf der Seite nichts gefunden. Nur Sendungsverfolgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gany,

Ich hab ja jetzt seit 2 Tagen mein Macbook... kanns dir also ziemlich aktuell schildern mit wem und wie lange Apple liefert.

Zur Info:

Es war ein weißes Macbook unverändert und auf Lager.

Habs Sonntag(8.3) bestellt und per Überweißung am Montag bezahlt. Am Donnerstag(12.3) kam dann die bestättigung des Zahlungseingang und ne Stunde später die Versandbestättigung. Geliefert aus den Niederlande durch UPS. Am Samstag morgen ist es dann laut UPS Homepage und Referenznummer um ca. 7Uhr in Frankfurt angekommen, würde aber nicht versendet. Am Montag morgen ists dann raus und war gegen Mittag da. Warum UPS nicht am Samstag es noch die knappen 20km nach Darmstadt geliefert hat ist mir ein Rätsel.

Fazit:

Ungern noch mal, aber wenn mans oder besser gesagt Frau es nicht eilig hat kann man es durchaus im Appelstor kaufen.

Zu deinen Fragen

1)meine Erfahrung damit haste ja jetzt schon gelesen

2)Wie oben geschreiben, mit UPS

3)Wenn du das Lieferdatumm meinst dann ja

Soviel von mir...

noch fragen?

Greez Rafael

/edit:

Meine Schwester hat für mich unterschrieben

Bearbeitet von Rafzahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also anhand der Sendungsverfolgung könnte ich abschätzen, wann das Paket kommt?

Liest sich ja so, als ob du das ziemlich auf die Minute genau rausbekommen würdest.

Wie gesagt, mein Wunsch-Mac würde 3-5 Wochen dauern, da ich wohl eine relativ seltene Zusammenstellung möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bekommst doch ne versandbestättigung...

Anhand dieser solltest du wissen wann UPS vor hat dir das Teil zuliefern.

Bei mir stand auf der UPS Seite ganze Zeit der 16.3... und das war ja der Montag an dem es auch kam.

Uhrzeit ist so ne sache... das wirste nicht genau wissen können, aber kannst dich ja mal bei UPS schlaumachen ob die dir sagen können um wieviel Uhr sie ca. vorhaben dann bei dir zuliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn das zeitlich passt, könnte man da wirklich anrufen und nach der voraussichtlichen Zeit fragen.

Ob das jetzt ne Stunde oder so später ist, wäre mir dann noch egal. Das kann ich hier abklären.

Nur halt zu früh dürfen sie nicht kommen - da bin ich ja nicht da :beagolisc

Ok, jetzt stellt sich die Frage, ob ich nun wirklich soviel Geld ausgeben will.

Aber das ist ein anderes Kapitel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum latscht du nicht in den Gravis-Store auf der Ehrenstr. und lässt dich da mal beraten? Eventuell lässt sich sogar noch was am Preis drehen. Unwahrscheinlich aber möglich. ;)

Dann wäre zumindest das Versand-Thema erledigt.

Und was für eine Sonder-Konfig soll der Mac denn haben dass es kein anderer außer dem Apple-Store und vermutlich Unimall so liefern kann? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravis hat meinen Mac nicht.

Punkt.

Ich will die dickste GraKa drin haben, die es gibt und die Apple-Tastatur + Ziffernblock.

Gravis bietet akutell nur die zweitstärkste GraKa an und die abgespeckte Tastatur. Vom letzteren könnte man noch bestimmt was abweichen aber die GraKa machen die nicht.

War auch bei meinem letzten Mac so, weswegen ich damals bei denen den Kleinen gekauft hab.

Mach ich nicht nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich weder Schüler noch Student bin, schenke ich mir das mal ;)

Edit zum Konfigurieren hab ich außerdem auch nichts gefunden. Auch nur der Standardkram ;)

Vielleicht muss ich nen Account dafür haben, aber wie gesagt - fällt aus.

Bearbeitet von Ganymed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...