nofab Geschrieben 26. Juni 2000 Geschrieben 26. Juni 2000 Hi Leute! Ich habe ein Referat mit dem Thema: "IT-Unternehmen und die Umwelt, Mögliche Beiträge zum Umweltschutz" Hat da jemand was für mich? evtl. Quellangaben DANKE, Heiko
peterb Geschrieben 26. Juni 2000 Geschrieben 26. Juni 2000 ... vielleicht ein bißchen genauer?? Umweltschutz durch Einsatz von IT (Kontrolle oder Überwachung) oder Umweltschutz duch Einsatz von IT (Vermeidung) oder Umweltschutz durch Einsatz von IT (Probleme) cu peterb
nofab Geschrieben 26. Juni 2000 Autor Geschrieben 26. Juni 2000 Es geht darum, welche Umweltprobleme durch IT-Unternehmen verursacht werden und die entsprechenden Gegenmaßnahmen. [Dieser Beitrag wurde von nofab am 26. Juni 2000 editiert.]
skiddoo Geschrieben 26. Juni 2000 Geschrieben 26. Juni 2000 Für solche Themen giebt es ein eigenes Forum! cu Besserwisser Mohamet [Dieser Beitrag wurde von mohamet am 26. Juni 2000 editiert.]
peterb Geschrieben 26. Juni 2000 Geschrieben 26. Juni 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nofab: Es geht darum, welche Umweltprobleme durch IT-Unternehmen verursacht werden und die entsprechenden Gegenmaßnahmen.
peterb Geschrieben 26. Juni 2000 Geschrieben 26. Juni 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mohamet: Für solche Themen giebt es ein eigenes Forum! cu Besserwisser Mohamet [Dieser Beitrag wurde von mohamet am 26. Juni 2000 editiert.]
nofab Geschrieben 26. Juni 2000 Autor Geschrieben 26. Juni 2000 NRW... aber so genau muß datt nicht sein. (mohamet: schlecht geschlafen? ansaugen kann ich mich selber! hilf lieber!!!)
jade Geschrieben 27. Juni 2000 Geschrieben 27. Juni 2000 In den TCO Richtlinien stehen auch sachen ueber umweltschutz sorry, mehr weiss ich nicht dazu
skiddoo Geschrieben 27. Juni 2000 Geschrieben 27. Juni 2000 "...Hast Du nicht schon Feierabend??..." Ne leider nicht. Muß die ganze Woche Überstunden kloppen! cu Überarbeiteter Mohamet
peterb Geschrieben 27. Juni 2000 Geschrieben 27. Juni 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nofab: NRW... aber so genau muß datt nicht sein.
nofab Geschrieben 27. Juni 2000 Autor Geschrieben 27. Juni 2000 ich bräuchte das so in einer woche... wäre super! heiko ps: wie kann ich zitieren?
peterb Geschrieben 27. Juni 2000 Geschrieben 27. Juni 2000 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nofab: ich bräuchte das so in einer woche... wäre super! heiko ps: wie kann ich zitieren?
nofab Geschrieben 28. Juni 2000 Autor Geschrieben 28. Juni 2000 Ich meinte: Wie man hier im Forum einen Text (z.B. Deinen) zitiert. (Wie man das sonst macht ist mir glaubeich hinlänglich bekannt <g> )
Idun Geschrieben 28. Juni 2000 Geschrieben 28. Juni 2000 Moin, nofab, ganz simpel - über jedem Beitrag hast Du eine Symbolleiste, da ist auch ein Button "Antwort mit Zitat", anklicken und wohlfühlen!!!!! Gruss Idun
peterb Geschrieben 28. Juni 2000 Geschrieben 28. Juni 2000 So, hier die ersten Meldungen aus dem Keller: Verpackungsmüll: riesige Mengen, weil großzügige Verpackung - kleiner packen! Kunststoffe vermeiden - auch Popcorn dämpft vor Erschütterungen und ist einfacher zu entsorgen Wiederverwertbare Antistatikverpackungen (Container/Pfand oder Gutschriften) SecondUse-Teile (wiederbefüllbare Druckerpatronen, Toner in Tüten und nicht in ganzen Einheiten) Handbücher auf Recycle-Papier oder besser auf wiederverwendbaren Datenträgern allg. Entsorgung Rücknahme von Austauschteilen mit Entsorgergarantie (Trennung der Materialen auf Platinen etc.) Verwendung von nicht-pcb und nicht-pvc haltigen Kabeln (Isolierung) bessere Abfrage der Kundenwünsche (anstelle von 27 Anschlüssen für alle Stromanschlüsse der Welt nur den für das Verbraucherland) Auflagen an die Hersteller von Einzelkomponenten (man kann auch den Produzenten in Billiglohnländern sagen, welche Materialien (die man hier besser Entsorgen kann) sie nehmen sollen) Rücknahme von Altsystemen und eventl. Wieder- oder Weiterverwertbarkeit (unsere alten Rechner wandern nicht auf den Schrott, sondern in Container und werden (im Augenblick) nach Litauen an Schulen verschifft, die haben zur Zeit noch gar keine Rechnerausstattung, arbeiten aber in verschiedenen Projekten mit uns zusammen - da kann auch noch ein alter 286-Meßplatzrechner sein Gnadenbrot aus der Steckdose ziehen - hier in Deutschland will noch nicht mal ein Kindergarten (geschweige denn eine Schule) die Dinger) So, sind jetzt keine Vorschriften, sondern nur Anregungen, aber vielleicht reicht es schon - sonst sage Bescheid, dann geh ich nochmal runter.... Zitiere einfach: Landesumweltamt NRW - das reicht peterb
Empfohlene Beiträge