Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Intranetzugriff über Internet Explorer

Empfohlene Antworten

Hiho,

suche grad nach einer Lösung auf das Intranet zu gelangen. Benutze den Internet Explorer 5.2 und bei der Eingabe bleibt er in der Internetzone und macht natürlich eine Website daraus. Bin grad bei Mac eingestiegen muss ich dazu sagen vermute aber das die Lösung einfach ist. Proxy umgehe ich für Netzwerkadressen - Konfiguration sollte also okay sein. Würde mich über sämtliche Lösungsvorschläge freuen.

Mfg

Antigone

Was ist denn deine Frage? :confused:

Um dir da irgendwie helfen zu können, müsste man die schon erkennen können - und ein paar Infos zur Struktur an der du hängst wären auch nicht gerade verkehrt. Wir haben schliesslich keine Hellseherkugeln...

Frage: Wie komme ich auf die Intranetzone über Internet Explorer 5.2?

Über den Mac selbst:

CPU: 350MHz Power PC G4

RAM: 512MB SD-RAM

Was bitte meinst du mit "Intranetzone des IE 5.2"? :confused:

Und was meinst du hiermit?

[...]Benutze den Internet Explorer 5.2 und bei der Eingabe bleibt er in der Internetzone und macht natürlich eine Website daraus. [...]

Meinst du die Sicherheitseinstellung "Internet, Local Intranet, Trusted Sites und restricted Sites" oder was? :confused:

Hmm ... nachdem mir auch noch nicht hundertprozentig klar ist was du genau willst erst mal ein paar Fragen um das Problem genauer einzugrenzen:

Tritt der Fehler nur mit dem IE auf oder mit anderen Browsern (ich geh doch mal davon aus dass du zumindest Safari noch auf dem Mac hast) auch?

Warum überhaupt der IE (veraltet, kein Support mehr durch Microsoft, keine Updates mehr, blablabla)?

Beschreib doch mal deine bisherige Vorgehensweise, eventuelle Fehlermeldungen, und das Ziel das du verfolgst.

okay, habe das ganze nochmal mit Firefox probiert. Firefox->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk etc. danach Proxy eingetragen

und bei "Kein Proxy für: Zielpfad" wo ich versuche drauf zu gelangen um das Intranet zu erreichen. Unter Windows XP hat das ganze mit der Konfiguration geklappt, im IE (auf Mac) macht er aus der Pfadeingabe eine Website, im Firefox kopiert er das ganze in google. Scheinbar kann er mit der Pfadeingabe nix anfangen.

poste doch mal den Pfad :upps

Proxys auf dem Mac stellt man übrigens in den Systemeinstellungen "Netzwerk" ein, bei weiteren Einstellungen unter dem Reiter Proxys :mod:

EDIT: Und vergiss den IE. Der ist a) tot ( auf dem Mac ) und B) war der schon immer Mi$T

der proxy umgeht folgende hosts/domains:

localhost, 127.0.0.1, btz-intern

um aufs intranet zu gelangen sollte also die eingabe "btz-intern" genügen - klappt prima unter WinXP leider aber nicht auf dem Mac. Der PC hing anfangs in der falschen Arbeitsgruppe, hatte vermutet das es daran liegt - diese hab ich unter SMB geändert. Problem immernoch vorhanden:)

um aufs intranet zu gelangen sollte also die eingabe "btz-intern" genügen

Hast du denn auch den richtigen DNS eingetragen, nämlich euren internen? Sonst kann der mit dem Namen ja nichts anfangen, oder?

Hast du denn auch den richtigen DNS eingetragen, nämlich euren internen? Sonst kann der mit dem Namen ja nichts anfangen, oder?

hab mal nachgeforscht und den dns eingetragen, funktioniert nicht. Mir ist aufgefallen das der Mac nicht in der Arbeitsgruppe zu sehen ist die ich unter SMB eingetragen habe. Auch meine Nachforschungen bei Google verliefen im Sande. Wäre klasse wenn ihr mal postet wie ihr vorgehen würdet um aufs Intranet zu gelangen;) Welche Einstellungen man macht um den Mac ins Windows Netzwerk zu bekommen. Mit nem Link wäre ich sicher auch zufrieden.

so long

Antigone

um den Mac ins Windows Netzwerk zu bekommen.

Vornweg:

Es gibt KEIN Windowsnetzwerk, allenfalls gibt es (z.B.) TCP/IP Netzwerke mit homogener Umgebung (Win-Clients).

Also:

Benutzt ihr in eurer Firma Standardprotokolle oder irgend was proprietäres (wie NetBIOS)?

Bei TCP/IP heben wir zunächst mal kein Problem.

Das Intranet - reden wir von Dateiservern oder HTML oder beidem?

Wie genau (URL) gehst du denn vom PC aus auf das Intranet? domain.tld/intranet? domain.tld:8080 (o.ä.)?

• 2 Wochen später...

Proxy ist die beste Option.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.