Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Mai 09 Spekulationen


mmatze

Empfohlene Beiträge

@ darkday: Was steht denn in den Unterlagen (grob) drinne?

Also Aufbau (was bedeutet "Subject", "CC", "BCC", "Signatur" usw)

oder welche Protokolle werden benötigt (SMTP,IMAP,POP3) oder

gehts da um Exchange und MailClients (Outlook, Thunderbird,etc) ?

Ich weiß halt nicht, was man zum Thema fragen sollte, außer zu den o.g. Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 215
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat sich von euch jemand eine Lernstoffhilfe angelegt?

Oder geht ihr auch nur die Prüfungen durch und sucht euch das Zeug im Internet raus?

Also ich muss mal ganz ehrlich sagen, ich habe mir das neue IT-Handbuch für 30 Öcken gekauft und es ist absolut ein Witz was da drine steht...!

Ich habe es jetzt hier auch schon einge Male im Forum gelesen, für den WISO Teil würde das Buch sicherlich helfen, aber für GA1 und GA2....lächerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss mal ganz ehrlich sagen, ich habe mir das neue IT-Handbuch für 30 Öcken gekauft und es ist absolut ein Witz was da drine steht...!

Gut erkannt, :uli

Was denkst du aus welchem Grund man das Handbuch in der Prüfung benutzen darf!!!? Bestimmt nicht, damit man jede 2te Aufgabe nachschlagen kann..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

So ich werde auch mal in meine Glaskugelschauen und meine Themen kund geben die ich als FISI lerne:

-X.509 (Digitale Zertifikate)

-SSD

-UMTS

-IPSEC

-SSL

-Voip

-Backup

-Raid

-Virtualisierung

-ISCSI

-SAS

-VPN

-V-Lan

mal schauen was ihr dazu sagt.

Bearbeitet von Deep911
Beruf hinzugefügt, X.509 näher erläutert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich mich doch auch mal an dem Gewusel beteiligen. :) Lerne IT-SK und bin auch ein wenig am grübeln was dran kommen könnte.

Digitale Signaturen

Firewalls in Verbindung mit Datenschutz und Datensicherheit

RAID / SAS / NAS

SSDs

SSL

Subnetting / kein IPv6 - wäre etwas zu heftig

UMTS

Virtualisierung

VLAN

VoIP

Wären halt meine Vorschläge. Mail Signaturen hat auch unser Lehrer mit uns "in letzter Minute" durchgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr alle mit diesem VLAN, hab mir mal paar Sachen dazu durchgelesen aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau draus.

So hab ich das verstanden:

- ein physikalisches LAN wird in mehrere Netze aufgeteilt (das sind dann aber keine Subnetze sondern komplett verschiedene Netze ?)

- Vorteil ist eben das große Netze zerteilt werden um einmal Sicherheit der einzelnen Bereiche zu erhöhen und die Performance zu verbessern

ABER:

Wo steckt bei dem ganzen das VIRTUELL ? Ist damit gemeint das das physikalische Netz in 2 oder mehr "virtuelle" Netze aufgeteilt wird ?

Was für Fragen könnte dazu in der Prüfung kommen ?

Bitte nicht lachen wenns ich jetzt den totalen Müll geschrieben hab, bin kein Fachinformatiker :)

Zu den Sachen wie SSD, SAS, UMTS etc. können ja eigentlich auch keine großartigen Fragen kommen, vll paar Vor- und Nachteile. Steht ja aber eigentlich auch alles dazu im Handbuch.

Ich hoffe hauptsächlich auf die Standardsachen wie EPK, ERM, SQL, Subnetze, Netzpläne usw. dann kann nichts schiefgehen :)

Bearbeitet von hume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER:

Wo steckt bei dem ganzen das VIRTUELL ? Ist damit gemeint das das physikalische Netz in 2 oder mehr "virtuelle" Netze aufgeteilt wird ?

Mittels VLAN kannst du eine Trennung zwischen logischer Netzwerkstruktur und der physikalischen Verkabelung vornehmen.

So ist es bspw. ohne Probleme möglich, Drucker die an unterschiedlichen geografischen Orten stehen in einem VLAN zusammen zufassen => Alle Drucker sind logische in einem Netz gruppiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also soweit ich weiß ist mein Berufsschullehrer im Prüfungsausschuss. Zumindest bei der Mündlichen.

Und der hat gesagt, dass er davon ausgeht dass E-Mail dran kommt.

Hat extra mit uns am letzten Schultag in der letzten Stunde des mit uns durchgenommen. Hat sich extra die Stunde geben lassen.

Also aufbau einer Exchange Farm, eventuell in Verbindung mit PDAs (Blackberry).

Dann halt wie eine E-mail zu einem Empfänger kommt, also die Stationen und die Signatur und so.

Gruß

Daniel

Hi, Leute mal ne Frage. Meint ihr dass folgende Seite (besonders die Grafik) ausreicht vom Wissen, oder fehlenden da noch Inhalte die man zu dem Thema Exchange Farm wissen sollte.

GWDG - IT in der Wissenschaft: Vorstellung

Ach und zum zweiten Punkt, wie eine EMail zum empfänger kommt habe ich diese Grafik als Erklärung gefunden.

So funktioniert E-Mail | SMTP - Simple Mail Transfer Protocol | TecChannel.de

Ich hoffe ja noch, dass die er die dokumente einscannt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...