Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Mai 09 Spekulationen


mmatze

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

wäre fein wenn einer der Prüflinge die heute ihre Abschlussprüfung schreiben eben kurz ihre "Impressionen" :P hier kund tuen.

Am besten sogar für IT-SE :bimei FiSi wäre aber auch in Ordnung.

MfG

lumpi2^8

IHK Berlin - Termine der Abschlussprüfung Sommer 2009

13.05.2009 schriftliche Prüfung

lasst euch mit den ganzen spekulationen & co. nicht so ********en...

lernt lieber die grundlegenden dinge, in meinem fall als FIAE.. uml (2.0), struktogramme, sauberer & nachvollziehbarer pseudocode und eben datenbankmodelle (z.b. ER).

ga2 wird hoffentlich eh nur kindergarten.. da die fragen immerhin so oberflächlich sein müssen, dass alle berufe sie gleichermaßen beantworten können..

achja, und wiso .. ;) :schlaf:

da reicht das wiederholen der alten prüfungen und vllt intensivierung von betriebsrat, kündigungsschutz und unternehmensformen..

grundsätzlich hab ich RICHTIG gelernt eigentlich nicht, ausschließlich ALLE (von sommer 99 - winter 08/09) prüfungen durchgemacht und die themenbereiche in denen ich schwachstellen hatte, explizit vertieft und gefestigt..das sollte, in verbindung mit dem it-handbuch und einer GUTEN allgemeinbildung, für >82% reichen.. wenn das geschafft is, hat man das gröbste hinter sich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 215
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab 2008 meine fisi abschlussprüfung absolviert ;)

also mich haben se in der mündl. prüfung über IPv6 ausgequetscht..hatte als abschlussprojekt "absicherung des netzwerks durch eine 802.1x Lösung" -->radius server <--

Macht euch auf alles mögliche gefasst...ihr könnt euch nicht auf bestimmte themen festlegen...auch nicht bei der schriftlichen....was immer drankommen wird ist RAID, VLAN, Subnetting, und WLAN...!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lernt lieber die grundlegenden dinge, in meinem fall als FIAE.. uml (2.0), struktogramme, sauberer & nachvollziehbarer pseudocode und eben datenbankmodelle (z.b. ER).

ok, sagen wir 3 Stunden, dann ist das drin

ga2 wird hoffentlich eh nur kindergarten.. da die fragen immerhin so oberflächlich sein müssen, dass alle berufe sie gleichermaßen beantworten können..

oberflächlich, aber großes Themengebiet, das kann etwas länger dauern

achja, und wiso .. ;) :schlaf:

da reicht das wiederholen der alten prüfungen und vllt intensivierung von betriebsrat, kündigungsschutz und unternehmensformen..

:(

Sollte aber insgesamt in ewniger als 10 Stunden zu machen sein - die komplette Prüfungsvorbereitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte aber insgesamt in ewniger als 10 Stunden zu machen sein - die komplette Prüfungsvorbereitung!

wenn du heute erst mit der vorbereitung beginnst, MUSS es wohl in weniger als 10 stunden zu machen sein..

ich persönlich hab das glück in meinem betrieb lernen zu können.. ich betreib seit ca. 2 wochen intensive prüfungsvorbereitung.. ausschließlich im betrieb, zu hause lern ich nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, lerne seit Freitag.

Scheint alles halb so wild zu sein...

is es auch...

wenn man ruhig an die sache rangeht wird man am besten davon kommen...

die ganze panik-mache mit spekulationen usw bringt im grunde keinem was.

im grunde is es doch eh reine glückssache, wenn man glück hat, kommen themen dran die einem leicht fallen, wenn man pech hat, kommen themen dran die einem nicht leicht fallen.. was soll man dagegen tun? es ist schier unmöglich über alle prüfungsrelevanten themen so gut bescheid zu wissen, dass man bei keinem aufs glatteis geführt werden kann von daher... chillt ma und zieht die sache morgen sauber durch :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss unter meine Dokumentation eine Unterschrift? Ich habe nämlich keine Seite mit Unterschrift und einer Erklärung wie manch andere...

Aber ich denke mehr als die zwei verlangten Zettel werden nicht notwendig sein?!?!?

Bearbeitet von Bino_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss unter meine Dokumentation eine Unterschrift? Ich habe nämlich keine Seite mit Unterschrift und einer Erklärung wie manch andere...

Aber ich denke mehr als die zwei verlangten Zettel werden nicht notwendig sein?!?!?

die Dokus mussten hier (NRW) laengst abgegeben sein. Wo kommst du her?

Was mir bei der Durchsicht der letzten FIAE Pruefungen noch aufgefallen ist, sind Aktivitaets und Sequenzdiagramme. Gesehen in der Sommer 2008 Loesung, von der ich die Aufgaben nicht habe :P... Sollte man sich unbedingt noch mal angucken. Es steht aber auch im IT-Handbuch auf Seite 230...in "meiner" Schule wurde das ueberhaupt nicht behandelt, ausser jetzt am Ende, als gemerkt wurde, dass keiner weiss was damit anzufangen.

Ab und zu kommen auch irgendwelche Sortieralgos, die aber meist beschrieben werden. Kann man auch einfach mit der Beschreibung loesen. Kostet aber relativ viel Zeit, wenn man nicht sofort erkennt, um welchen Sortieralgo es sich handelt.

Standard in jeder GH1 bei FIAE scheint das Erstellen von Pseudocode, PAP, Struktugramm jeweils zur Auswahl gestellt (Gott sei dank!). Auch Standard scheint zu sein Erstellung eines ER-Modells anhand vorgebener Daten...die Aufgaben aehneln sich meiner Meinung nach ziemlich stark.

Was ich mir wuensche ist auch das Anwendungsfalldiagramm...USE-Case...in den letzten Pruefungen gab es dafuer immer recht viele Punkte. Fuer mich sehr schnell gewonnene Punkte.

Subnetzbildung kommt bei den FIAEs eher selten, aber sie koennen kommen und das waeren verschenkte Punkte. Noch mal kurz anschauen.

Konsolidierte Entscheidungstabelle kam auch vor und ich konnte das im Buch nicht finden und bin damit auch nicht per Du. Da male ich ja noch eher ein Struktogramm. Leider bei manchen Aufgaben mit vielen Entscheidungen absoluter Zeitfresser. Und wenn man sich vermalt, koennte das in Panik ausarten ;). Also vorher genaustens Gedanken machen, wenn man das ueberhaupt malen will.

Wenn man eher auf Pseudocode steht, sollte man sich auf eine Form festlegen, da man sonst zu lange ueberlegt, ob man nun "function" oder "funktion" schreibt oder sowas :P...oder ob man nun Klammern fuer die Bloecke benutzt oder es so macht wie in ADA. Ich kann mich an meine erste AW-Arbeit erinnern, in der wir das machen mussten. Dort machte ich mir am meisten Gedanken ueber die Form und nicht ueber die Loesung des Problems.

Mir geht auf jeden Fall der ***** heute auf Grundeis, wenn ich an morgen denke.

Ich nehme mir auf jeden Fall eine Uhr, was zu trinken und paar Schokoriegel mit. Manchmal kann Zucker Wunder wirken. Dazu noch ein Lineal, 2 Kugelschreiber und Taschenrechner...habe ich was vergessen? Achja, einen Urinbeutel ;).

Aber wie ist das eigentlich mit den Punkten. Steht die Punktzahl neben jeder Aufgabe? Wenn ja, waere das sehr gut, weil ich beim "ueben" mich daran ganz gut orientieren konnte.

Es gab da zum Beispiel eine "englisch nach deutsch" Aufgabe, fuer die es nur 4 Punkte gab und haette ich die Punktzahl nicht gelesen, haette ich es umfangreicher uebersetzt. In der Loesung dann aber war es nur stichpunktartig...Man kann fuer so eine Aufgabe keine 10 Minuten verbraten! Maximal 2-3 oder sowas...

Die WiSO Pruefungen "scheinen" einfach, aber gerade bei diesem Teil kann der Pruefer keine "good will" Punkte verteilen. Wenn du das falsche Kreuz gesetzt hast, bekommst du keine Punkte dafuer...ist in den anderen Teilen etwas entspannter...dort koennen bestimmte Antworten fuer dich ausgelegt werden. Oder es gibt Teilpunkte. In den aktuellen Pruefungen kamen auch ab und zu kleinere Rechenaufgaben, die mit 11 Punkten bewertet waren und die war auch fies zugleich...dort war ein Steuerfreibetrag eingebaut und es wurde nach Sozialpflichtiges und Lohnsteuerpflichtiges Bruttogehalt gefragt...hat man sich da verrechnet, weil man das eine fuer das andere hielt, konnte man die restlichen Werte nicht errechnen und auslesen. Waere -11 Punkte...also da nur noch 89 Punkte...Minus der restlichen Fehler, die man so macht :). Und die Loesungen am Ende auf jeden Fall in den Loesungsbogen schreiben! :P...

Ich habe auch viele WiSO Pruefungen gemacht, weil die sich einfach angenehmer lernen und auch nicht so zeitintensiv sind, aber ich habe nie die 100% geschafft. Selbst Fragen, die ich sehr oft beantwortet hatte, beantwortete ich ab und zu doch wieder falsch. Aber ueber 90% koennte ich schon schaffen, aber das haengt von den Fragen ab ;).

Zeitlich kommt man wohl mit der WiSO Pruefung am besten klar. Ich habe im Schnitt 20 Minuten gebraucht und Anfangs ungelernte Pruefungen selbst mit ueber 80% bestanden, aber es gab auch Ausreisser mit 67%. Letztendlich kann man aber mit Lernen ueber 90% holen, da sich die Fragen immer wiederholen.

Zeitlich habe ich persoenlich mit GH1 und GH2 etwas Probleme...hier zu Hause habe ich mich gemessen und ich brauchte fast immer die kompletten 90 Minuten, was nicht so toll ist. Gestern hatte ich aber mal zum Spass eine 2001er GH1 und GH2 gemacht und die sind zeitlich deutlich unter 90 Minuten zu schaffen. Die aktuellen aber finde ich recht zeitaufwendig. Da kann ich nur hoffen, dass ich auf keine grossartigen Probleme stosse ;).

Naja, *bibber*...****reiz...ach, bin ich froh, wenn das Morgen vorbei ist. Danach erst mal ein schoenes Bier trinken und dann die naechsten Wochen bis zum Juni die Praesentation vorbereiten...dann praesentieren, Gespraech und dann reicher Mann ;)...

Ich wuensch euch auf jeden Fall viel Glueck. Ich mir natuerlich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in München muss die Doku am Donnerstag spätestens abgeschickt werden (Poststempel). Unterschrieben muss da auch nichts werden, wir haben ebenfalls ein Protokoll zur durchgeführten Projektarbeit bekommen. Das muss von meinem Projektverantwortlichen und von mir unterschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in München muss die Doku am Donnerstag spätestens abgeschickt werden (Poststempel). Unterschrieben muss da auch nichts werden, wir haben ebenfalls ein Protokoll zur durchgeführten Projektarbeit bekommen. Das muss von meinem Projektverantwortlichen und von mir unterschrieben werden.

bei uns erst am 29.05. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hessen... wir müssen unsere Dokus morgen zur Abschlussprüfung mitbringen...

Wo genau in Hessen? Weil bei mir in Hessen(WI) müssen die Dokus erst am 19.05 abgegeben werden!

@Admins: Ihr solltet mal an dem Forum arbeiten, ist nämlich das langsamste was ich kenne(kenne viele) !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau in Hessen? Weil bei mir in Hessen(WI) müssen die Dokus erst am 19.05 abgegeben werden!

In Kassel... es ist einfach überall anders... Morgen um diese Uhrzeit ist alles vorbei und wir wissen wie's gelaufen ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau in Hessen? Weil bei mir in Hessen(WI) müssen die Dokus erst am 19.05 abgegeben werden!

In Kassel... es ist einfach überall anders... Morgen um diese Uhrzeit ist alles vorbei und wir wissen wie's gelaufen ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da alle spekulieren tu ich das auch mal ;)

für die welche aus bawü kommen

- html ankucken eingabefelder etc.

- programmierung string überprüfen und teile auslesen/überschreiben

- sql abfragen (einträge ersetzen / neu erstellen)

- vlsm subnetting bei mehreren routern

- programmablaufplan

- kalkulation (klr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich hier die Loesung fuer die FIAE Sommer 2008 posten? Ein User wollte die aber PNs gehen gerade irgendwie nicht :)...
Würde es nicht empfehlen. Der Verlag, de mit der Prüfungs-Masche Geschäft macht, ist da nicht gerade happy mit. Und das Forum ist ja allgemein bekannt.

@Topic: So oder so, morgen Mittag haben wir´s endlich hinter uns.

Hat eigentlich jemand ´ne Ahnung, was üblicherweise in der KMK-Englischzertifizierung an schriftlichem Kram dran kommt? Wurde bei uns nur mal in ´nem Nebensatz erwähnt aber ich nehm´ an Zertifikaten mit, was geht (wie schon CCNA und Java-Grundlagen). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand ´ne Ahnung, was üblicherweise in der KMK-Englischzertifizierung an schriftlichem Kram dran kommt? Wurde bei uns nur mal in ´nem Nebensatz erwähnt aber ich nehm´ an Zertifikaten mit, was geht (wie schon CCNA und Java-Grundlagen). ;)

Jawoll. Ich habe das Zertifikat bereits im November gemacht. Hatte unsere Lehrerin damals empfohlen, u.a. weils seit 2009 €40,- kostet.

Schriftliche Teil besteht aus 4 Aufgaben:

1. Hörverstehen

Da wird ein Text, oder Gespräch von CD abgedudelt (2x) und du musst Fragen beantworten.

2. Leseverständnis

Fragen auf deutsch zu einem englischen Text beantworten

3. Mediation

Text sinngemäß übersetzten

4. Produktion

Text schreiben (Geschäftsbrief?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor allem folgendes angeschaut

- Token Bus

- EIGRP

- Z39.50

- CYCLADES

- usw.

und was ich mir zu 85% vorstellen kann ist

- IPMP

der Rest müsste ja eigentlich klar sein und dürfte bei uns FISIs

keine Probleme verursachen :mod:

z.b.

- Supernetting (Subnetting is ja klar :floet:)

- Token Ring Aufbau/Funktion

- usw.

ich mach mir da keinen Stress :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...