Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Mai 09 Spekulationen


mmatze

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 215
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

:upps Blueray

die Technik nennt sich Blu-Ray :cool:

Spekulation was drankommen könnte:

Aufbau- und Ablauforganisation

Bluetooth

Computerviren

DSL (Digital Subscriber Line)

Firewall

FireWire / IEEE 1394 / i.Link

Gantt-Diagramm

Geschäftsprozesse

IP-Subnetting

ISDN - Integrated Services Digital Network

Klassendiagramm

Liniensysteme (Ein- Mehr- Stab- Liniensysteme)

Nassi-Shneiderman-Diagramm (Struktogramm)

Netzplantechnik

Netzwerk-Topologie

Programmablaufplan (PAP)

Relationale Datenbanken

UMTS (Universal Mobile Telecommunications System)

USB - Universal Serial Bus

USV - Unterbrechungsfreie Stromversorgung

VPN - Virtual Private Network

WLAN - Wireless LAN

Bearbeitet von SolidSnake666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf

Blueray

Glaube ich nicht. Blu-Ray wird im Moment hauptsächlich bei Unterhaltsungselektronik eingesetzt und ist damit nicht so interessant für die Abschlussprüfung.

das glaube ich nicht das IPV6 und Blueray kommt! Meist kommen Dinge die nicht gerade technisch auf dem neusten Stand sind. Wir haben IPV6 nicht mal gemacht im Unterricht
IPv6 ist schon über 10 Jahre alt ;). Dieses Thema muss definitiv zur Prüfungsvorbereitung gehören.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sieht es aus und habt ihr mal alte Prüfungen durchgemacht in denen IPV6 drankam? Hab noch keine gesehen, wobei ich auch noch net alle druch habe

GA1 Sommer 2008 Handlungsschritt 6 wird etwas zu IPv6 gefragt.

Interpretieren von einem Englischen Text und die Header von IPv4 und IPv6 vergleichen inkl. auslesen von Quell/Ziel Adressen.

Im großen eigentlich nichts großartiges :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die Prüfungen für dieses Jahr schon vor 1 oder 2 Jahren gemacht wurden...
Wie kommst du denn darauf? Die Prüfungen werden maximal ein halbes Jahr vor dem Prüfungstermin erstellt. Übrigens auch nicht von irgendeiner IHK, sondern von der Zentralstelle für Prüfungsaufgaben (Ausnahme BW).

Genau so sieht es aus und habt ihr mal alte Prüfungen durchgemacht in denen IPV6 drankam? Hab noch keine gesehen, wobei ich auch noch net alle druch habe
Selbst wenn das so gewesen wäre - würde das dafür sprechen, dass es auch in Zukunft nicht dran kommt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du denn darauf? Die Prüfungen werden maximal ein halbes Jahr vor dem Prüfungstermin erstellt. Übrigens auch nicht von irgendeiner IHK, sondern von der Zentralstelle für Prüfungsaufgaben (Ausnahme BW).

Selbst wenn das so gewesen wäre - würde das dafür sprechen, dass es auch in Zukunft nicht dran kommt?

Ich komm aus BW und da 2 unserer Lehrer genau in diesem Ausschuss sind weiß ich das die vor 3-4 Monaten eben für nächstes Jahr (2010) schon die Prüfungen gemacht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ad83.dll: Die Prüfungen in BW werden vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg erstellt. Wie in den restlichen Bundesländern auch kann eine ausgewählte Personengruppe (zu der auch Berufsschullehrer gehören) Vorschläge für die Aufgaben der Abschlussprüfung machen. Es kann gut sein, dass die Annahmefrist für diese Vorschläge auch für die nächstjährige Prüfung schon begonnen hat. Erstellt wurde diese aber mit Sicherheit noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt man auf die Idee zu sagen das es in den alten Prüfungen kein IPv6 gab? Kann gerne mal bei denen die ich hier habe nachsehen in welcher es war. Naja.

Mal zu den Spekulationen, die letzte Prüfung wurde Umgestellt und sieht nicht mehr so aus wie die davor. Sämtliche Spekulationen bei dieser waren für die Katz. Kein IPv6, kein VOIP, kein RFID also solltet Ihr euch nicht zu sehr auf diese Themen spezialisieren.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in alles Prüfungen vorher gab es Themenschwerpunkte, wie IPv6 oder RFID, WLAN oder dergleichen. Das gab es in der letzten nicht in der Art. Was seit 1999 immer dran kam war auf jedenfall Subnetting, DNS, SQL.

In der letzten war VPN, DNS,DHCP, Subnetting, USV...

Aber macht Euch nicht wild, die Prüfung ist nicht so schwer wie man meint. Wenn sich vorbereitet sollte es kein Problem sein.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde könnte "alles" dran kommen, was man so in den letzten drei Jahen gelernt hat. Auch, wenn IPv6 in der Form wie IPv4 bisher noch nie dran kam, so steigt dadurch eben die Wahrscheinlichkeit, dass es bald soweit sein wird.

Allerdings bin ich mir auch nicht ganz so sicher, ob es dieses mal schon soweit ist; schließlich ist v6 immernoch nicht so verbreitet wie v4. Das könnte tatsächlich ausschlaggebend sein (wie wohl alle Jahre zuvor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen das Ipv6 rankommt. wenn auch nur etwas kleines darüber.

Wie war das gemeint das die Prüfungen anders sind als die davor?

Ich hoffe nur das die IHK nicht so komische antworten hören will wie z.b. in der winter 05/06.

Sinngenäß war eine frage nennen sie Möglichkeiten ein Netzwerk abzu hören.

Und als Antwortmöglichkeit sollte man zb. schreiben Switche durch Hubs austauschen.----------Was ja an sicht nicht falsch ist nur sowas ist einfach nicht machbar in größeren Unternehmen.....

Aber ansonsten denke ich das Vm"zeugs" evtl ne rolle spielen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an IPv6 glaube ich erlich gesagt nicht, zumindest nicht ausführlich da dies nichmal im Lehrplan ist..... Höchstens sonne einfachen Fragen dazu wie "Warum wird IPv6 benötigt".

Ich gehe davon aus, dass

WLAN und IP Subnetting

Definitiv rankommt, ansonsten halt der übliche schmatter wie DHCP, DNS, VLAN, VPN, CSMA/CD, 802 Modell, Minimalsystem, USV, NAT, RAID, Firewall, Switching, Routing....

Bestimmt auch wieder sowas wo man irgendwelche Komponenten einzeichnen muss, aber natürlich richtig schön beschis*en formuliert so dass man verwirrt davor sitzt ;)

Ich von meiner Seite mache mich da nicht verrückt was die "eventuellen themen" angeht, ich Lese, Lese, und Lese hat die ganze Zeit irgendwas was ich noch nicht verstehe oder wiederhole einfach, guck mir auch bissn was an was Neu auf dem Markt ist (z.B. DLAN) .

Hoffe nur kommt kein SQL, ER-Modell, Netzplan oder irgendwelche anderen Modelle ran, einfach nur reudig xD.

Wenn man sich so die früheren Prüfungen anguckt, merkt man auch dass es nicht wirklich ums Auswendig lernen geht, man sollte gewisse Dinge wissen, aber vieles, finde ich, sind Sachen die man sich herleiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Hoffe nur kommt kein SQL, ER-Modell, Netzplan oder irgendwelche anderen Modelle ran, einfach nur reudig xD.

[...]

Ich mags auch nicht, aber schau dir gerade die genannte Dinge an, die kommen sehr gerne in den Abschlussprüfungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben von unserem Lehrer auch Themen bekommen, er meinte die kommen auf jeden Fall dran:

Lasten-/ Pflichtenheft

SATA beurteilen

Netz-/ Projektplan

SAS

VPN IPsec

Probleme Voice-over-IP

Verkabelungsplan DSL / VoIP (Anschlüsse)

Subnetze

Router

Datensicherung

Virenscanner

Mehr werde ich in der 17. KW gewahr.

Ob darauf Verlass ist, weiß ich nicht :(

Diese Themen kommen ja in diesem Fred öfters vor, da könnte man ja schon mal grob von ausgehen, dass diese auch wirklich vorkommen werden.

Für Wiso würde ich mir auf jeden verstärkt die Themen und Aufgaben der AP Winter 2006/07

ITSE anschaun'

ich selber bin FiSi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Aufgabe zu Virenscannern bzw. allgemein Sicherheit in Unternehmensnetzen (also auch Firewall, intelligente Proxylösungen, Sicherheit der Arbeitsplatz-PCs (z.B. kein USB, sinnvoll gesetzte Gruppenrichtlinien), Netzwerksicherheit, etc.) könnte ich mir auch gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll. wirds ja wie letzes jahr das 1 tag vorher die prüfung im Netz auftaucht

So? Letztes Jahr waren die Prüfungen vorher im Netz? Wundert mich sehr, da ich hier den Prüfungstrubel seit 2001 mitmache.

2001 wurde die Prüfung zum Teil wiederholt, 2004 war hier auf dem Board die Hölle los, als rauskam, dass Grundzüge der Prüfung im Vorhinein bekannt waren.

Siehe auch hier:

http://www.heise.de/newsticker/Pruefungsfragen-im-Internet--/meldung/17750

http://www.heise.de/newsticker/IT-Pruefungen-im-zweiten-Anlauf-ohne-Pannen--/meldung/18312

http://www.heise.de/newsticker/IT-Pruefungen-haben-Bestand--/meldung/47166

http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/62764-pruefungen-im-vorfeld-durchgesickert.html

Und ich wette mit Dir: Du gehörst mit zu denen, die am lautesten schreien, wenn die Prüfungen für ungültig erklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes jahr hat jemand "die Lösung" woher er auch immer die hatte, mit in die Prüfung mit rein genommen weil die Person keine Zeit hatte alles zu lernen.

Auf jeden fall ist die Person aber erwischt worden, bei dem versuch des unterschleifst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...