Zum Inhalt springen

Projektantrag FIAE Nicht Genehmigt


Cirw

Empfohlene Beiträge

Mit deiner Änderung deckst du gerade mal das Thema der Programmiersprache ab. Wie schaut denn dein Zeitplan aus? Ich erkenne beim besten willen nicht was du da eigentlich machen willst. Das sieht für mich erstmal nach einem Fileupload aus mit anschließender Speicherung der Scripte. Das ist aber deutlich zu wenig.

Ist dein Antrag komplett abgelehnt worden oder kannst du ihn geändert einrechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll ein Tool entwickeln, welches die Updatescripte direkt in die Datenbank einspielt.

Ein Beispiel: Bei einem Versionsupdate von XYZ wird es nötig, in einer Tabelle der Datenbank ein Neues Feld einzufügen, zu ändern was auch immer. Dazu werden Scripte geschrieben die momentan noch manuell durch den Admin eingespielt werden müssen. Mein Tool soll das dann übernehmen, also sich mit der Datenbank verbinden, rausfinden welche Scripte fehlen, nötige Scripte einspielen, ggf. SQL-Fehler durchgeben usw.

Mein Zeitplan sieht folgendermaßen aus:

1. IST-Analyse 4 h

2. Anforderungsdefinition 4 h

3. Entwurf 4 h

4. Implementierung Gesamt: 42 h

___4.1 Zuordnungstabelle bearbeiten und auslesen 10 h

___4.2 Auswahl und Verbindung DB 10 h

___4.3 Ermitteln und Einspielen fehlender Skripte 12 h

___4.4 Oberfläche 8 h

___4.5 Protokoll schreiben 2 h

5. Test 6 h

6. Dokumentation 10h

Gesamtprojektzeit: 70h

In der Rückmeldung steht "Der Antrag ist bis zum 03.04.2009 überarbeitet bei der IHK einzureichen". Also "nur" überarbeiten.

Bearbeitet von Cirw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was beabsichtigst du Wann , Womit und Warum zu machen

Hast du bereits was analysiert? Solltest du eigentlich. Gibt es sowas wie eine Design-Phase? Den Punkt Implementierung, gibt es doch sicherlich auch. Ich vermute mal, dass du auch was testen willst. Wenn du das Alles mit einem Zeitplan angibst, bist du schon mal ein Stück weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst schneller. Ok.

Also, dein Zeitplan ist verwirrend. Wenn du in 4 die Implementierung angibst, dann addiere auch nur die Stunden in 4.

4.1 Was passiert da genau? Bearbeiten und Auslesen kann alles bedeuten.

4.2 Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du für ein DB-Connect 10 Stunden benötigst. In C# ist das ein Einzeiler.

4.3 Select from und Insert into benötigen sicherlich keine 12 Stunden. Kannst du das Begründen?

4.4 Wieviel Masken hast du um 8 Stunden zu verbraten?

4.5 Für welches Protokoll benötigst du 2 Stunden?

10 Stunden Dokumentation? Prüf das nochmal, scheint mir durchaus zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die kritische Betrachtung, aber für mich steht der Zeitplan nicht zur Debatte da er nicht angemengelt wurde. Aber gut, trotzdem mal zur Erklärung:

4.1 Die Zuordnungstabelle so erstellen, dass sie einfach bearbeitbar ist und die Schnitstelle Tabelle-Programm herstellen (Angedacht ist im Moment eine Exceltabelle)

4.2 Zur Auswahl und Verbindungs gehört die Auswahl des Servers, das Feststellen des DB-Systems (Oracle od. MS-SQL) sowie das Verbinden selbst.

4.3 Ist dadurch begründet, dass zunächst festgestellt werden muss, welche Version verlangt ist, welche Scripte dazu benötigt werden und welche schon dirn sind sowie das einspielen selbst.

4.4 Soll doch schön aussehn, oder?^^

4.5 Für das Protokoll, welches alle Aktionen mitscheibt und ausgibt. Hier sollen dann auch möglicherweise auftretende Fehler/Warnungen angezeigt werden.

Die Doku mit 10 Stunden ist so weit ich weiß schon so ziemlich am Limit...

Die "W-Fragen" sehe ich eigentlich als beantwortet, spätestens seit der Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Glück hast, kriegst du den Antrag durch.

4.1 Scheint mir nach wie vor zu hoch.

4.2 Das was du in hier beschreibst, gehört nicht in die Impelemtierung, sondern in die Analysephase.

4.3 Ist mir immer noch nicht klar.

4.4 Schön ist schön und gut. Du sollst jedoch kostengünstig und effizient arbeiten und kein Kunstwerk abliefern.

4.5 Ist dann soweit klar. 2 Stunden für das Loggen finde ich persönlich ein wenig hochgegriffen aber durchaus nachollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...