Zum Inhalt springen

NEU ! Techniker für IT-Sicherheit


TAW

Empfohlene Beiträge

Die Staatliche Technikerschule Weilburg bietet ab dem Wintersemester 2009/2010 eine neue Weiterbildung in der Fachrichtung Informationstechnik an:

Staatl. gepr. Techniker (m/w) für

"IT-Sicherheitsmanagement"

Voraussetzung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker, IT-Systemkaufmann, Assistent für Informationsverarbeitung,... sowie eine Berufspraxis von einem Jahr.

Beginn der Weiterbildung: 24.08.2009

Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Nähere Infos gibts unter Staatliche Technikerschule Weilburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Das seh ich genauso. Das ist genau das was ich gesucht habe.

Hab mir mal die Homepage angeschaut, echt tolle Schule.

Wurde mir von mehreren Arbeitskollegen auch sehr empfohlen.

Und das beste ist....man muss keine Studiengebühren bezahlen. :):)

Außerdem haben die ein Wohnheim und eine Mensa. Günstiger kann man wohl kaum studieren.

Hab schon Bewerbungsunterlagen angefordert und werde mich anmelden. Hoffentlich klappt das noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich wirklich super an.

Mich würde mal die Klassengröße und der Altersdurchschnitt interessieren.

Für mich würden nur die zwei Jahre Vollzeit in Frage kommen, weil das einfach viel zuweit weg ist. Allerdings, wird da ohne Nebenjob auch nichts gehen... 2 Jahre ohne Gehalt...

Abendschule ist je nach Job wahrscheinlich auch ziemlich heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Unterlage auch zukommen lassen. Nun muss nur noch das finanzielle geklärt werden.

Hab noch so eine Frage: Hab ich deutliche Vorteile durch den staatl. Techniker, ist das Vergleichbar mit dem Bachlor? Welches Gehaltsvorteile erwarten mich dadurch? Findet man gut Jobs darin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Unterlage auch zukommen lassen. Nun muss nur noch das finanzielle geklärt werden.

Hab noch so eine Frage: Hab ich deutliche Vorteile durch den staatl. Techniker, ist das Vergleichbar mit dem Bachlor? Welches Gehaltsvorteile erwarten mich dadurch? Findet man gut Jobs darin?

Hallo,

dafür kannst du gerne mal hier im forum suchen. Meistens sind die Erfahrungen eher ernüchternd, was jedoch auch sehr vom Bildungsinstitut abhängt. Allgemein hat der Bachelor aber bei Firmen IMMER einen besseren Ruf, ist halt im Unterbewusstsein drin (auch wenn du eventl. weniger lernst wie beim Techniker).

Aber mal schauen wie es mit diesem Weiterbildungsgang ist, hoffe dieses Jahr noch Erfahrungen zu lesen.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir mal die info´s kommen lasssen. um an der schule angenommen zuwerden muss man erstmal ein jahr in seinem gelernten beruf gearbeitet haben.... . wieso werden in deutschland einem soviele steine in den weg gelegt? 1 jahr praxis ... da kann man doch nicht von erfahrung sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun auch mal mit der Suche rum gespielt, aber so ganz hilft das nicht bei meiner Entscheidung.

Bin nun seit fast einem Jahr Arbeitsunfähig und nun (durch die AU) werd ich auch Arbeitslos und es wird immer schwerer nen Job zu finden, da man ja so gut wie draußen ist.

Daher wollte ich evtl. BOS gehen (1 Jahr Fachabi oder 2 für die allg. Hochschulreife) und dann studieren oder eben diese Technikerakademie (2 Jahre Vollzeit), danach hätte man auch seine Fachhochschulreife und könnte im Notfall studieren.

Mir stellt sich allerdings die Frage lohnt das eine Jahr mehr für den Techniker, also bekomm ich dann sehr wahrscheinlich eine Stelle in meinem gewünschten Bereich (IT Consulting)?

Gehört hab ich nun z.B. von einer Beschäftigten bei Siemens, das dort ein Techniker eigtl. nix besonderes ist und ich dadurch keine wirklichen Vorteile hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phyrox, genau vor diesem Problem stehe ich auch. Es ist einfach ein Problem in der Informatik, dass es eigentlich keine Technikerstellen gibt. Entweder studiert oder nicht studiert ;) . Da diese Bildungsgang natürlich ziemlich neu ist, weiß man erstmal nicht was dieser auf dem Arbeitsmarkt Wert ist. Wenn man allerdings diesen Beruf wirklich ausüben möchte, denke ich ist es eine super Chance. Wenn man gut in seinem Job ist, wird man auch gebraucht. Wenn man zweifelt, dann sollte man doch einen anderen Weg wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Es ist einfach ein Problem in der Informatik, dass es eigentlich keine Technikerstellen gibt. Entweder studiert oder nicht studiert ;)

Es gibt in etwa so viele Technikerstellen wie Fachinformatikerstellen.

Wer nach der Ausbildungsbezeichnung "Techniker" oder "Fachinformatiker" oder "Wirtschaftsinformatiker" bei den Jobbörsen sucht, ist selber schuld.

Suchet nach dem entsprechenden Aufgabengebiet und ihr werdet fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir stellt sich allerdings die Frage lohnt das eine Jahr mehr für den Techniker, also bekomm ich dann sehr wahrscheinlich eine Stelle in meinem gewünschten Bereich (IT Consulting)?

Gehört hab ich nun z.B. von einer Beschäftigten bei Siemens, das dort ein Techniker eigtl. nix besonderes ist und ich dadurch keine wirklichen Vorteile hätte...

Eine berufliche Höherqualifizierung ist immer arbeitsplatz- und zukunftssichernd.

Privatwirtschaftliche Institute bieten fachliche Fortbildungen an und sind kostenintensiv.

Staatliche Weiterbildungen auf Fachschulen (= Technikerschulen) vermitteln einen zertifizierten höheren Berufsabschluss, auf Wunsch auch mit Fachhochschulreife.

Es ist davon auszugehen, dass in der nächsten Zeit der Abschluss in „Bachelor ...“ geändert wird.

Es fallen keine Studiengebühren an, somit ist diese Weiterbildung kostengünstig.

In der Regel wird die Weiterbildung an Fachschulen mit Meisterbafög gefördert.

Viele staatl. gepr. Techniker werden an Stelle von FH-Ingenieuren eingestellt, weil sie bei gehobenen theoretischen Kenntnissen auch Praxiserfahrungen mitbringen und direkt einsetzbar sind.

Techniker haben die höchste Anerkennung in mittelständigen Betrieben, da sie dort nicht in der „Masse“ untergehen und in sehr vielen Fällen ins Management aufsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Es ist davon auszugehen, dass in der nächsten Zeit der Abschluss in „Bachelor ...“ geändert wird.

[...]

Drumherum steht vieles was richtig ist. Aber das wird definitv _nicht_ passieren, der Bachelor Professional ist von Tisch... Gottseidank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Meinungen der dort anwesenden Experten, ist eher ernüchtern.

Find ich nicht.

Sie zeigen nur auf, dass Ausbildungen, Studien, Zertifikate, Titel, etc. immer nur Grundlage sind und die (tägliche) Berufserfahrung/Weiterbildung/Leistung entscheidend ist um im Job erfolgreich zu sein.

Nur für Leute denen das nicht bewusst ist, wirkt diese Erkenntnis vielleicht ernüchternd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung bin ich durchaus auch. Wir haben nur alle nichts davon unterschiedlichste Ausbildungen mit der gleichen Bezeichnung an den Start zu schicken. Das verringert die Verwirrung nicht, ganz im Gegenteil.

Grundsätzlich stimme ich vics Schlussfolgerung voll zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ich hab jetzt mit der Weiterbildung zum Techniker angefangen. Die Schule in Weilburg bietet eine Ausstattung die sich sehen lassen kann. Was ich gut find, es sind bis auf ein paar Assistenten nur Erwachsene da.

Geld krieg ich übers Meisterbafög und die Kosten sind wirklich tragbar. Einiges von dem was im Unterricht kommt, kenn ich natürlich schon, aber es ist umfassender als in meiner Ausbildung.

Ich denk, auch nach Gesprächen mit Leuten aus den höheren Semestern, das die Entscheidung für diese Weiterbildung richtig ist und lass mich von dem was kommt einfach überraschen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...