Zum Inhalt springen

Ausbildungszeugnis - Ich glaube, es ist gut - ists das wirklich? ;)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

was haltet ihr von folgendem Arbeitszeugnis? :)

Herr yyy xxx, geboren am xx.02.198x in xxx, absolvierte vom 01.09.2006 bis xx. Juli 2009 eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) bei der xxx in xxx.

Die xxxx GmbH ist ein Beratungs- und Projektdienstleister mit Systemhauscharakter und gliedert sich in die Geschäftsbereiche Telekommunikation, Qualitätsmanagement und Finanzen. Neben den Geschäftsbereichen wird das Dienstleistungsportfolio durch die Kompetenzbereiche IT Service Management, Business Information, Management Information, Produkte und IT-Systemhaus abgerundet.

Im Rahmen dieser Ausbildung wurde Herr xxx insbesondere mit folgenden Tätigkeiten betraut:

- Durch den Umgang mit weitreichender System- und Netzwerktechnik hat sich Herr xxx ein breites Wissensspektrum an Betriebssystemen, Reporting- und Monitoringwerkzeugen, Securitylösungen, sowie webbasierte Entwicklung aneigenen können

- Installation, Administration, Wartung und Pflege der geschäftsbereich-übergreifenden, stark-heterogenen Infrastruktur (Workstation und Serversysteme, Security, Monitoring) im Kontext der vielfältigen Systemhaustechnik

- Mitarbeit in kundenspezifischen und projektierten Infrastrukturanforderungen

- Erarbeitung, Wartung und Pflege von automatisierten Software-Installationroutinen und Imaging-Lösungen zur Installation und Konfiguration neuer Workstations für Kundenworkshops sowie Mitarbeiter-Arbeitsplätze

- Installation, Administration und Wartung von VMware-Produkten (VMware Workstation, Server 1 + 2, ESXi) zur Virtualisierung von Workstation- und Serversystemen im Kontext der Ressourcen- und Leistungsoptimierung sowie Wartungsminimierung

- First-Level-Support für Mitarbeiter und Kunden

Herr xxx zeichnete sich sowohl bei eigenständig bearbeiteten Aufgaben, als auch im Team, durch sein hohes persönliches Engagement, seine Eigeninitiative und seine schnelle Auffassungsgabe aus. Er arbeitete stets sehr zuverlässig, sorgfältig und proaktiv. Bereits im Verlauf der Ausbildung stellte er sich nicht nur als tüchtiger, kooperativer und leistungsbereiter Auszubildender dar, sondern qualifizierte sich frühzeitig für anspruchsvolle Tätigkeiten im IT-Umfeld.

Herr xxx erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Er war freundlich, aufgeschlossen und flexibel. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzen, Kollegen und Kunden war in jedem Fall stets vorbildlich zu bewerten.

Besonders hervorzuheben waren seine sehr guten Leistungen in Bereichen, die über das normale Maß einer Ausbildung weit hinausgehen. Insbesondere seine Fähigkeit, sich in unbekannte Sachverhalte einzuarbeiten und konstruktiv anzuwenden, sowie sich Wissen eigenständig anzueignen, haben ihn in die Lage versetzt, in Projekten und an kundenspezifischen Teststellungen vollwertig mitzuarbeiten.

Aus wirtschaftlichen Gründen ist es leider nicht möglich, Herrn xxx nach Abschluss seiner Ausbildung in ein Anstellungsverhältnis zu übernehmen. Wir bedauern sehr, ihm keine berufliche Perspektive bieten zu können und danken ihm für seinen Einsatz in unserem Unternehmen und wünschen ihm beruflich als auch privat alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal 1-2

Es sind sehr gute Bewertungen vorhanden und aber auch nur gute.

Hm, erklär mir bitte, weshalb nur 1-2 ? Ich habe hier im Forum schon so einige Zeugnisse gelesen (20-30 Stück), die weitaus kürzer (ja, ich weiß, Qualität ist wichtig nicht Quantität) aber auch mit weitaus weniger Belobigungen bzw. Anerkennungen gespickt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nicht auf die länge des Zeugnisses an sondern auf die SCHLÜSSEL SÄTZE.

z.B.

Herr xxx erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. <---- Das ist ne 1

oder,

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzen, Kollegen und Kunden war in jedem Fall stets vorbildlich zu bewerten. <---- Das ist ne 2

Für ne 1 müsste es heißen: Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollege und kunden war immer stets einwandfrei.

MfG

Fastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mir auffällt ist:

Die Kunden würde ich vor die Vorgesetzten setzen, ansonsten ist es ne glatte 1 imho... :)

Nein, die Vorgesetzten kommen vor den Kunden.

Das Zeugnis selber finde ich in Ordnung und näher an der 1 als der 2.

Bearbeitet von 1pruefer
Rechtschreibungskorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion gab es vorige Woche schon einmal in einem andere Thread, da gibt es wohl zwei unterschiedliche Ansichten...

Das hat weniger mit unterschiedlichen Ansichten als mehr mit unterschiedlichen Betrieben/Branchen/Tätigkeiten zu tun. Der Kundenkontakt hat nicht immer die gleiche Priorität. Und da i.d.R. der Betrieb und die Tätigkeiten in einem Zeugnis aufgeführt sind, kann die Reihenfolge auch eine unterschiedliche Aussage haben.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als interessierter Laie halte ich das Zeugnis für sehr gut. Lediglich im letzten Satz würde ich eine Änderung anstreben. Dort heißt es:

"Wir bedauern sehr, ihm keine berufliche Perspektive bieten zu können und danken ihm für seinen Einsatz in unserem Unternehmen und wünschen ihm beruflich als auch privat alles Gute."

Ich würde das ändern lassen zu "wünschen ihm sowohl beruflich als auch privat weiterhin alles Gute".

Das "weiterhin" ist wichtig, da der Satz sonst im Zeugniscode aussagen würde, dass man dir alles Gute wünscht, weil du in der Firma weder beruflich noch privat Erfolg hattest.

Wenn man den Satz mit dem Rest des Zeugnisses betrachtet, wird klar, dass das dem Aussteller des Zeugnisses nicht bewusst war und er den Satz einfach genau so, wie er ihn formuliert hat, gemeint hat - dass er dir tatsächlich einfach nur alles Gute wünschen wollte. Absicht steckt da sicherlich nicht dahinter, dafür ist der Rest zu wohlwollend formuliert.

Trotzdem würde ich ihn ändern lassen, wenn es noch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...