Zum Inhalt springen

Gehaltsfrage Halbtagsstelle


WolleXPC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im Sommer bin ich fertig mit meiner Ausbildung und werde dann an einem Abend- oder Morgengymnasium mein Fachabi nachholen. Nebenbei möchte ich halbtags arbeiten im IT Bereich. Habe mich schon bei einigen Unternehmen beworben und auch schon Termine für Vorstellungsgespräche.

Ich weiß nicht wieviel ich bei einer halbtagsstelle als Berufseinsteiger verdienen kann.

Habe mich sowhl im öffentlichen Dienst als auch bei "normalen" Unternehmen für eine 20-30 Stunden Woche im IT Bereich beworben.

An Zertififizierungen habe ich 3 Microsoft Certified Professional Prüfungen abgelegt. Nach meiner Ausbildung möchte ich weitere Prüfungen zum MCSE machen.

Ich bin 20 Jahre alt.

Müssen noch andere Dinge bei Vorstellungsgesprächen ausgehandelt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

och mensch... warum müssen Moderatoren immer so tun, als wären Sie hilfsbereit? - Die Kenntnisse, wie man einen Thread richtig erstellt, sollte man sich selbst erarbeiten durch lesen, denn dann sitzen die auch. Er/Sie wird schon erkannt haben, dass es einen Grund geben muss, warum der Thread hier nicht beantwortet wird.

Mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Thread nicht gesehen. Tut mir leid.

Viel kann ich davon auch nicht ausfüllen, da es wie gesagt eine Initiativbewerbung ist und keine Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle ist.

Alter: 20

Wohnort: Bonn

Letzer Ausbildungsabschluss: FISI, im Juni fertig.

Berufserfahrung: Keine bis auf die Ausbildung

Vorbildung: Zwei MCP und eine MCTS Prüfung.

Ich habe mich bei mehreren Firmen beworben.

Arbeitsstunden pro Woche: 20-30h

Vielen Dank

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum müssen Moderatoren immer so tun, als wären Sie hilfsbereit?

Moderatoren tun nicht so, als ob sie hilfsbereit sind, sie moderieren. Dazu gehört z.B. auch Usern wir Dir zu sagen, dass solche Beiträge wie Deiner überflüssige Besserwisserei sind. Du tust nicht einmal so, als ob Du hilfsbereit bist.

Wolle,

genau wie bei einer Vollzeitstelle ist es auch bei einer Teilzeitstelle schwer eine Einschätzung abzugeben. Das mögl. Gehalt ist abhängig von den Tätigkeiten, ob Tarif oder nicht Tarif usw., und ob 20 oder 30 Stunden ist auch ein Unterschied. Vielleicht kannst Du Deine Frage konkretisieren, wenn Du ein Vorstellungsgespräch und somit genauere Angaben hast.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber im Vorstellungsgespräch werde ich bestimmt gefragt nach dem Gehalt und wenn ich dann was falsches sage, wäre das glaube ich nicht so gut.

Besonders im ÖD weiß ich nicht wieviel ich verlangen soll und ob man da überhaupt was verhandeln kann.

Würde halt nen ungefähren Richtwert wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolle,

für den Bereich „Öffentlicher Dienst“ könnte ich dir vielleicht eine grobe Einschätzung geben. Bitte die Werte auch wirklich nur als solche verstehen.

Normalerweise wird eine Stelle mit einer bestimmten Entgeltgruppe ausgeschrieben. Diese ist üblicherweise fest. Gehaltsangaben beim Vorstellungsgespräch werden deshalb in der Regel nicht verlangt. Aus dem gleichen Grund wirst du es auch mit Verhandlungen diesbezüglich eher schwer haben.

Wo man – entsprechende Berufserfahrung vorausgesetzt – evtl. ansetzen könnte, wären die einzelnen Stufen innerhalb der Gruppe, aber da du keine Berufserfahrung vorzuweisen hast, greift hier in der Regel die Stufe 1.

Ich gehe davon aus, dass du als Berufsanfänger eine Stelle bekommen wirst, die mit EG8 eingruppiert ist. Das ist natürlich alles nur Mutmaßung! :o) Ich weiß ja nicht mal, ob du nach TV-L (Länder) oder TVÖD (Bund) bezahlt werden wirst...kommt halt drauf an, wo du dich beworben hast! Ost/West?

Ich gehe bei der Beispielrechnung mal von folgenden Daten aus:

Tarif: TVÖD, West. Entgeltgruppe: 8, Stufe 1. Teilzeit: 75%

Bruttogehalt bei 75% Teilzeit (etwa 29 Wochenstd.): 1570,73 €

Davon ausgehend, dass du ledig bist und keine Kinder hast, bleiben da ca. 1060,- im Monat übrig (noch abzgl. evtl. Kirchensteuer), so dass du einen knappen Tausender übrig haben solltest.

Wenn du tatsächlich nur halbtags arbeiten möchtest (also 50%), dann sind es nur noch 1047,15 €. Da sollten (gerechnet mit obigen Angaben) in etwa 793,- € (abzgl. KiSt) bleiben.

Wie gesagt: alles nur fiktiv!

Nähere Infos und einen Tarifrechner für den ÖD steht hier zur Verfügung:

Öffentlicher-Dienst.Info

(Da bei Ausschreibungen im ÖD eigentlich immer die Entgeltgruppe mit dabei steht, kannst du dir unter obigem Link im Vorfeld eigentlich ganz gut ausrechnen, was dir in etwa übrig bleiben wird!)

Ich gehe davon aus, dass du bei ähnlicher Stundenzahl auch in der „freien Wirtschaft“ eine ähnliche Gehaltsangabe abgeben kannst. Ich würde an deiner Stelle hier aber eher sogar noch etwas höher pokern. Da könnten nämlich durchaus auch ein paar Euro mehr drin sein, als im ÖD. Kommt natürlich auch wieder auf die Anforderungen und das Stellenprofil an! Aber runterhandeln lassen kannst du dich immer noch! :o)

Hoffe, dass hilft dir etwas weiter...

Greetz,

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...