Zum Inhalt springen

IT-SE und Progrrammieren


Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich mache grade ne Ausbildung zum IT-SE (IT-Systemelektroniker) bei der Telekom, von daher recht unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten.

Mein erster Betriebseinsatz ist bald vorbei, ich habe hier so ein netzwerk aufgebaut mit routern, switchen und ein paar hosts, mit subnetzen und vlan...

aber jetzt so meine frage, ich hab mich eigentlich schon immer fürs programmieren interessiert. programmiert hab ich bisher nur in der schule, und naja die sachen die wir besher hatten kannte ich eh alle schon...

wo macht mal als it-se eigentlich sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher hab ich mich informiert, hab als fiae nix bekommen, da dachte ich mir halt na gut, it-se geht schonmal in die richtige richtung...

meinen ausbilder hab ich schon gefragt, der hat anscheinend keinen plan, für den ist alles was ausserhalb einer grafischen benutzeroberfläche stattfindet programmieren.

was meinst du mit "switche scripten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch ein IT-SE darf programmieren, ja selbst ein Fleischfachverkäufer darf programmieren.

Deshalb würde ich mich an deiner Stelle

a) privat weiterbilden (Bücher, eigene Projekte, open source projekte, ...)

B) versuchen Berufserfahrung in dem Bereich zu sammeln (biete dich in der Firma für Programmieraufgaben an oder frag ob du in eine Abteilung kommst in der programmiert wird, ...)

c) nach der Ausbildung eine Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Programmierung machen

Aber mach dich locker .. ich schätze du hast noch eine Weile bis deine Ausbildung beendet ist. Solange würde ich mich auf Punkt a) und B) konzentrieren.

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmieren ist so eine Sache,

ich mach zum Beispiel eine Ausbildung zum FISI und mache aber unglaublich gern Webentwicklung (PHP, mySql, HTML, CSS).

Will das auch als Abschlussprojekt nehmen. Muss nur irgendwie der IHK beibringen, dass das als FISI auch ok ist.

Aber wie schon gesagt, zu Haus lernen. Nichts macht mehr Spaß, als sich die Nächte mit Code um die Ohren zu hauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...