Zum Inhalt springen

Prüfung Winter 2008 Aufgabe 4


Empfohlene Beiträge

Und wie lautet die Frage? Nicht jeder hat hier alle alten Prüfungen vorliegen.

Und denk bitte daran, dass derartige Sharehoster in vielen Firmennetzen gesperrt sind. Verwende bitte die Boardeigende Uploadfunktion.

Ok, sry, hier die Aufgabe, das mit dem hosten mache ich das nächste mal nicht mehr, ok :) ?

Die Abel&Fink GmbH plant ein neues Datensicherungs und Archivierungskonzept.

a) das neue Datensicherungskonzept sieht vor, die Daten der 200 Clients wie folgt zu sichern:

- Montags bis samstags differentielle Sicherung, sonntags eine Vollsicherung

- Vorhaltung der Sicherung von zwei Wochen

Es wird angenommen, dass je Client 5 GB Daten vorliegen, von denen täglich (Montag bis Samstag) 100 MB verändert werden.

BErechnen Sie den Speicherbedarf für die Sicherung der 200 Clients in Terrabyte.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag ändern sich die Daten nicht -> Montags bis Samstags

Also fallen da auch keine 100MB an.

Montags: 100MB

Dienstags: 200MB

Mittwochs: 300MB

Donnerstags: 400MB

Freitags: 500MB

Samstags: 600MB

Sonntags: 5GB

=> 2,1GB + 5GB = 7,1GB

Das heißt für mich, dass ein Client pro Woche 7,1GB Speicherplatz benötigt.

Da die Sicherung zwei Wochen vorgehalten werden soll benötige ich 2 * 7,1GB

=> 14,2GB

Dass auf 200 Clients hochgerechnet ergibt dann 14,2GB * 200 = 2,840TB

(Sicher bin mir hier nicht, ob das so stimmt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass auf 200 Clients hochgerechnet ergibt dann 14,2GB * 200 = 2,840TB

(Sicher bin mir hier nicht, ob das so stimmt.)

Also ich glaube das Ergebnis stimmt nicht ganz...14,2GB *200 sind 2840GB ja, aber das sind nicht 2,84 TB sondern 2,8203125, da man mit 1024 rechnet, nicht mit 1000 bei Speichermengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die IHK nie 100%ig genau ist bei der Formulierung ihrer Fragen sollte jedem bekannt sein.

Fakt ist dass hier ganz klar die Binärwerte gemeint sind die eben nur falsch benannt sind, da kaum einer die korrekten Namen kennt ist das in 90% der Fällen so.

Ich geb dir Brief und Siegel, dass hier mit 1024 gerechnet werden soll.

Allerdings wirst du sicherlich auch volle Punkte bekommen wenn du mit 1000 rechnest und es entsprechend begründest.

Wie sagen usnere Lehrer immer? Bei der AP sollte man das komplexere Denken abstellen und das naheliegenste zu nehmen, da man sich sonst nur verzettelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig bei der Aufgabe ist, dass Sonntag immer nur die 5GB anfallen, nicht 5GB + das was sich in der Woche verändert hat. Hier heist es nämlich, dass sich täglich 100MB verändern, nicht 100MB hinzukommen.

@TBT: Das mit MiB und MB, bzw. 1024 und 1000 ist korrekt. Allerdings wird es in den meisten Bereichen der IT ignoriert und trotzdem bei MB mit 1024 gerechnet. Die einzigen die sich Strickt an die MiB / MB Regel halten, sind Firmen, die Geld damit machen, also z.B. Festplattenhersteller.

In den IHK-Lösungen gibt es eigentlich immer (bisher hab ich noch nichts anderes gesehen) bei solchen Rechnungen zwei Lösungsalternativen auf dem Lösungsblatt, einmal mit 1000 und einmal mit 1024.

Worauf man maximal achten müsste ist, dass wenn die IHK explizit nach MiB fragt, dann ist eine Unterscheidung meiner Meinung nach pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sich täglich 100MB verändern, nicht 100MB hinzukommen

"Differentielle Sicherung: Bei einem differentiellen Datensicherungsvorgang werden alle Änderungen seit der letzten Volldatensicherung übertragen."

Wenn der User jeden Tag 100MB ändert (wie du ja selber sagt), kommen auch jeden Tag 100MB/User hinzu und diese müssen auch gesichert werden. Und die Frage der IHK ist/war, wieviel Speierplatz man brauch. Also müssen auch die 5GB + 6 Tage je 100 MB gerechnet werden (pro Woche!). Weil Montag bis Samstag UND die Vollsicherung veogehalten werden müssen. Das ist entsprechend der Speicherplatz den ich brauche.

Was sagt denn die Lösung der IHK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Differentielle Sicherung: Bei einem differentiellen Datensicherungsvorgang werden alle Änderungen seit der letzten Volldatensicherung übertragen."

Wenn der User jeden Tag 100MB ändert (wie du ja selber sagt), kommen auch jeden Tag 100MB/User hinzu und diese müssen auch gesichert werden. Und die Frage der IHK ist/war, wieviel Speierplatz man brauch. Also müssen auch die 5GB + 6 Tage je 100 MB gerechnet werden (pro Woche!). Weil Montag bis Samstag UND die Vollsicherung veogehalten werden müssen. Das ist entsprechend der Speicherplatz den ich brauche.

Was sagt denn die Lösung der IHK?

Die differentielle Sicherung sichert, wie du sagst, alle Unterschiede zur letzten Vollsicherung.

In diesem Fall hier wird angenommen, dass jeder User 5GB an Daten hat, von denen sich täglich 100MB ändern, nicht hinzukommen. Das heist, dass die differentielle Sicherung Montags 100MB, Dienstags 200MB etc. sichert. Das heist aber nicht, dass bei der nächsten Vollsicherung 5,6GB an Daten gesichert werden muss, da ja nichts hinzugekommen, sondern nur verändert wurde. Es bleibt bei den 5GB bei jeder Vollsicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, aber die Sicherung von Montag bis Samstag (600MB) wird nicht gelöscht. Liegen also trotz Vollsicherung auf dem Server. Dazu kommen am Sonntag die 5GB Vollsicherung.

Wie gesagt, das Ergebnis der IHK wäre mal interessant zu sehen, dann lässt sich das ja ganz einfach nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrBurns: Verwechsle bitte nicht differentielle Sicherung mit inkrementelle Sicherung. Bei der differentiellen Sicherung werden alle Daten gesammelt, die sich seit der letzten Vollsicherung verändert haben, bei der inkrementellen Sicherung alle Daten seit der letzten Sicherung.

D.h. bei einer inkrementellen Sicherung würden im Zeitraum Mo-Sa 600MB an gesicherten Daten dazukommen, bei der differentiellen Sicherung allerdings 2.100MB (siehe unten).

Wenn wie EinsZwo sagt die Lösung 2,75TB ist, dann müsste das ganze wie folgt aussehen:

Mo: 100MB

Di: 200MB

Mi: 300MB

Do: 400MB

Fr: 500MB

Sa: 600MB

So: 5GB

=> Mo - Sa = 2.100MB = 2,05GB

=> Pro Woche: 2,05GB + 5GB = 7,05GB

Die Daten werden 2 Wochen lang aufbewahrt: 7,05GB x 2 = 14,1GB

Es sind insgesamt 200 Mitarbeiter: 14,1GB x 200 = 2.820GB = 2,75TB

In meiner Lösung rechne ich mit 1.024, nicht mit 1.000 (sollte bei der IHK allerdings beides OK sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...