Zum Inhalt springen

Chancen eine Ausbildung die im Sep. 2009 anfängt zu bekommen? && Email Bewerbung


Empfohlene Beiträge

'Abend Leute.

Wie im Titel schon steht, würde ich gerne wissen wie hoch meine Chancen stehen jetzt noch eine Ausbildung zu bekommen die im Sep. 2009 anfängt?

Grund für meine späte Ausbildungsplatzsuche ist, dass ich erst jetzt eingesehen habe, dass es mit dem Infomatikstudium nichts wird. :D Also hör' ich lieber jetzt auf und versuche es evtl. nochmal nach der Ausbildung.

Meine zweite Frage ist bezüglich Firmen die Bewerbungen per Email und Schneckenpost akzeptieren. Sollte ich in so einem Fall zur Emailbewerbung greifen oder meint ihr ein physisches Schreiben bringt Vorteile?

Danke im Voraus,

Kristijan

edit: Rechtschreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja meines erachtens bist du ziemlich spät dran mit deiner Bewerbung. Ich hab im Oktober letzten Jahres angefang um eine Stelle im September zu bekommen. Dafür wurde ich aber erst im Februar zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Versuch es dennoch, es gibt genug angehende Azubis die noch einen Rückzieher machen und da wäre dann ein Platz frei für dich. Ich denke Studienabbrecher sind sowieso gerne als Azubis gesehen. Große Hoffnung solltest du dir trotzdem nicht machen, schau auf jedenfall nach einer Alternative.

Gruß

FISI09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles QUARK.

Nein, schon richtig was ihr sagt, allerdings tische ich euch trotzdem mal das krasse Gegenbeispiel auf.

Kumpel ist Anfang/Mitte August 2008 vom Bund wiedergekommen, hat dann ein paar Bewerbungen geschrieben und wurde von einer Firma genommen (für den 01.09.08) :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Chance gibt es immer ;).

Ich glaube, das kommt auf die Firma an, wo du dich bewirbst. Bei kleineren Firmen beginnt das Bewerbungsverfahren erst jetzt. Meine Ausbildungsstelle bekam ich auch erst vor 2 Wochen, beworben hab ich mich erst vor einem Monat. Schreib einen Bewerbung und schick sie so schnell wie möglich ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flinte zu früh ins Korn schmeissen?? NO WAY! :D

Es gibt auch mancha Firmen (so war es bei mir), die sich im Mai überlegen, "Hey wir können doch gut nen Azubi gebrauchen". Viele Stellen waren leider nicht mehr Verfügbar. Hab mich auf diese und 3 andere Beworben und einen Ausbildungsplatz bekommen.

es gehört sicherlich immer eine portion Glück dazu, wenn die Auswahl nicht die größte ist. Aber geraden den Leuten die das Informatikstudium abbrechen geben Firmen gerne eine Chance Ihren weg mit den dualen Ausbildungssystem zu gehen. Das ist ein enromer Vorteil man hat sich bereits fundiert mit Informatik auseinandergesetzt und steigt gleich auf einen anderen Niveau ein.

Mfg

Igor23

P.S. Seraphina i like ur Signature. Das ist mein Leitspruch :D haben sie den Rechner bereits versucht auszuschalten... Nein .... Dann schalten sie ihn jetzt mal aus .... Jetzt funktioniert er hrhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Email-Bewerbung: Ich habe auch ein paar Email bewerbungen verschickte (natürlich nur dort, wo es erwünscht war) & habe bisher schon positive Rückmeldungen bekommen. Soll heißen: Wenn du dir damit genügend mühe gibst (genau wie bei einer schriftlichen Bewerbung) dann sollte die Email-Bewerbung eigentlich auch gut ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' auch die Erfahrung gemacht, dass gerade in der IT-Branche e-mail-Bewerbungen gut ankommen, sofern sie genauso sorgfältig abgefasst sind wie schriftliche.

Manche Unternehmen nervt es, wenn nach einer Stellenausschreibung das Postfach durch Bewerbungen mit Riesendateianghängen verstopft wird. Deshalb ist es gut, wenn man vielleicht erstmal nur den Lebenslauf und ein, zwei Zeugnisse dranhängt, Bescheinigungen und Zertifikate usw. vorerst nur im Lebenslauf erwähnt und erst auf ausdrücklichen Wunsch nachsendet.

zur ursprünglichen Frage: Auch auf den letzten Drücker kann man noch einen Ausbildungsplatz bekommen!

Es springen ja immer wieder mal Leute ab und gerade mittlere oder kleinere Unternehmen suchen oft ganz kurzfristig noch jemanden.

Neben der Arbeitsagenturseite lohnt sich auch ein Blick auf die Seite mit den Ausbildungsplatzangboten der jeweiligen IHK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil habe nur E-Mail Bewerbungen abgeschickt.

Selbstverständlich mit relativ kleinen Dateianhängen und einer gut formulierten Mail.

Als FiSi und grundlegend Begeisterter der digatalen Welt habe ich mit Briefen abgeschlossen. Irgendwie total unkuul :)

Das ist auch immer ein riesen Aufwand: Ausdrucken, in nen Umschlag stecken, Marke druff und ab ins gelbe Kästchen.

Lieber in meinem Outlook auf "Senden/Empfangen" und Zeit gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als FiSi und grundlegend Begeisterter der digatalen Welt habe ich mit Briefen abgeschlossen. Irgendwie total unkuul :)

Ups ... Das geht so lange gut, bis du auf einen Chef der alten Schule triffst - nicht alle halten so große Stücke von Mail-Bewerbungen wie du ;) Mail schreiben kann jeder, aber mit Papier sorgsam umgehen ist bei vielen ne Kunst ...

Ich hab mich überall schriftlich beworben, nur da, wo eine Mail ausdrücklich verlangt wurde, ging auch eine Mail hin. Und mir hat keiner an den Kopf geworfen, dass meine klassische Bewerbung in der sauberen, gepflegten Mappe "unkuul" wäre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Bewerbung ist es bestimmt noch nicht zu spät. Hab schon von manchen Firmen gehört, dass sie ganz gerne einen Blick auf "späte" Bewerbungen werfen (und bei gutem Eindruck sich natürlich auch näher damit beschäftigen), weil zu diesem Zeitpunkt einfach das Risiko geringer ist, dass der Azubi-Kandidat ohne Rückmeldung wieder abspringt.

Mein Azubi-Werdegang widerspricht ebenfalls dem "jetzt ist es schon zu spät"-Gedanken: Ende März beworben, Mitte April ein Praktikum, Anfang Mai den Ausbildungsvertrag unterzeichnet und im Juni angefangen.

Ob eher E-Mail oder Papier gewünscht wird lässt sich leider nie genau vorhersagen (ausdrückliche Wünsche in Stellenangeboten sollte man natürlich nicht ignorieren). Bei einer Mail sollte man auf jeden Fall neben der Rechtschreibung auch noch auf das Format achten: ausgiebig gestaltete HTML-Mails kommen manchmal gar nicht gut an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auf jeden fall, dass du noch was reißen kannst wenn du z.B. recht flexibel bist was die physische mobilitt deines Körpers in bezug zu deinem Habitat betrifft. Soll heißen, wenn du großflächig suchst und auch bereit bist dir ggf ne WG zu suchen und deine Bewerbungen nich absolut daneben sind kannst du eigentlich schon noch mit nem akzeptablen Ausbildungsplatz rechnen ...

weiß zwar nich wo du wohnst aber im zweifel halt mal RICHTIG großflächig bewerben

ob du lieber was handfestes hinschikst oder das ganze via ePost ist normal dir überlassen. Gründlich die Stellenausschreibung lesen, hilft immer, oft schreiben sie rein, was sie gerne möchten. ich könnt mir aber denken, dass kleinere bis mittelständische Unternehmen lieber was handfestes haben, große eher was elektronisches zwecks weitergabe in der personalabteilung.

Wenns gar nix wirt, beiß dich noch n semester durchs studium, bewerb dich dann und mach zwischendrin n paar praktikas um auch gleich n paar kontakte zu knüpfen (besonders bei kleineren Unternehmen kommt das gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch immer weiter versuchen.

In unserer Firma ist es so, dass wir erst spät damit anfangen konnten, die Stellen auszuschriebn und die Bewerber abzuarbeiten. So ist es passiert, dass ich erst jetzt zu den Tests und den Gruppenauswahlverfahren einladen konnte. Und wir stellen zum 1.9. immerhin zehn Azubis zum FISI ein.

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...