Zum Inhalt springen

BWL-Studium nach Ausbildung zum Informatikkaufmm?


JoKa1988

Empfohlene Beiträge

*grins* genau das tun leider so viele ;-) daher muss man oft dazu sagen "ich hab bwl studiert - aber nicht marketing" ;-)

Für einen Studienanfänger - ich hoffe, dass er noch mit liest - ist aber genau diese Gefahr. BWL => Marketing => man landet in einem Kreis.

Viele versuchen ja auch durch BWL der Mathematik zu entfliehen, wobei ich hier sagen würde, warum nicht kombinieren. FIAE ist je eher die Informatik, kombiniert aber mit als FIAE mit Kaufmann, warum dann eben nicht das wieder Mathe oder Ingenieur kombinieren.

Vielleicht als Überlegung für den OP: Überlege Dir sehr wohl, wenn es BWL sein soll, in welche Richtung Du gehen möchtest, vor welchen Schwerpunkt Du gehen möchtest.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag mal behaupten: Markting != Marketing.

*Ist das im IT-Bereich verständlich?*

Es gibt auch im Marketing Bereiche, die absolut nicht überlaufen sind

*Ich mag Statistik*.

Damit machen sich Pauschalaussagen zu einem Einzelfall selbst zu nichte.

mehrere Statistik-Kurse gehören bei uns in jedes BWL Studium...

da unterscheiden die sich bei uns überhaupt nicht

Da die Statistik ohnehin eine Querdisziplin ist, die du auch viel in der Soziologie benötigst, würde ich das nicht als eine Fachdisziplin innerhalb des BWL Studiums einsortieren.

Erst Bereiche wie Data Mining sind nachher wieder Fachqualifikationen einzelner Studienspezialisierungen - Statistik 1-3 aber nicht wirklich.

Marketing ist aber nunmal der am meistgewählte Studienschwerpunkt innerhalb der BWL - da beisst die Maus keinen Faden ab - egal ob das nun analytisches Marketing, internationales Marketing oder Social Marketing ist etc. pp..

Die späteren Aufgabengebiete / Berufsprofile sind i.d.R. dichter miteinander verknüpft als BWL Finance oder BWL WI.

#####

Aber die Quintessenz der Haarspalterei bleibt dabei, überlege dir einfach genau welches Studium und welchen Schwerpunkt du wählst. Wenn Marketing für ihn das richtige ist, warum nicht, allerdings sollte man halt nur überlegen in wie weit da noch die Verbindung zur FIAE Ausbildung besteht. Da empfiehlt sich nunmal am ehesten Informatik, BWL WI oder reine WI.

Bearbeitet von TS-HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrere Statistik-Kurse gehören bei uns in jedes BWL Studium...

da unterscheiden die sich bei uns überhaupt nicht

Da die Statistik ohnehin eine Querdisziplin ist, die du auch viel in der Soziologie benötigst, würde ich das nicht als eine Fachdisziplin innerhalb des BWL Studiums einsortieren.

Ich rede nicht vom Grundkurs Statistik, der bei uns im Grundstudium (damals) dazu verwendet wurden, die Mathematikhasser vom Studium der BWL wegzubewegen.

Es gibt relativ viele Ausprägungen und Unterarten der Statistik, die sich mal mehr oder mal weniger mit Mathematischen Belangen auseinandersetzen.

Statistik kann als Teildisziplin der Mathematik eh nur eine Hilfswissenschaft sein kann und somit die restlichen Bereiche unterstützen.

Und Marketing kann teilweise im Studium die Einführung einer Marke Bedeuten, also mit relativ wenig Statistik einhergehen. Marketing kann auch mit Statistik dermassen koordiniert werden, dass vom Kerngedanken hinter der Fassade eigentlich kaum etwas übrig bleibt *so war es bei uns nach dem Wechsel des Professors*. Jedoch werden beide Arten benötigt und auch in der Wirtschaft nachfegragt, daher meine Aussage Markting (also Marketing) =! Marketing (Statistik bzw Marktforschungsauswertungsanalysengerechnerei vom feinsten)

Marketing ist aber nunmal der am meistgewählte Studienschwerpunkt innerhalb der BWL - da beisst die Maus keinen Faden ab - egal ob das nun analytisches Marketing, internationales Marketing oder Social Marketing ist etc. pp..

Die späteren Aufgabengebiete / Berufsprofile sind i.d.R. dichter miteinander verknüpft als BWL Finance oder BWL WI.

Marketing und Controlling sind nunmal aber auch die gefragtesten Stellen in der Wirtschaft - daher vielleicht die Beliebtheit.

Die Aussage : Viel ausgebildet - also überlaufen, wenig ausgebildet - also anzuraten, kann ich nunmal nicht im Raum stehen lassen.

viel ausgebildet und viel benötigt (von mir aus überlaufen) vs. wenig ausgebildet und wenig nachgefragt spricht weder für noch gegen das eine oder das andere. Jeder sollte, so wie er will und kann, nicht was andere machen. Und jeder sollte sich bewusst sein, dass heute != morgen ist also sich der Markt schnell wieder drehen kann und drehen wird *ich hoffe, zuim positiven*

PPS: Sind wir eigentlich noch beim Thema?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede nicht vom Grundkurs Statistik, der bei uns im Grundstudium (damals) dazu verwendet wurden, die Mathematikhasser vom Studium der BWL wegzubewegen.

Marketing und Controlling sind nunmal aber auch die gefragtesten Stellen in der Wirtschaft - daher vielleicht die Beliebtheit.

Die Aussage : Viel ausgebildet - also überlaufen, wenig ausgebildet - also anzuraten, kann ich nunmal nicht im Raum stehen lassen.

PPS: Sind wir eigentlich noch beim Thema?

Bitte genau lesen - Statistik 1-3 != Grundkurs Statistik

Wie auch immer du nun auf Controlling kommst - das gehört eher in den Bilanzierungs bzw Finanzsektor auch wenn das in vielen BWL Studiengängen vorkommt.

####

Es ist klar, dass du dein Fähnchen hochhälst, schau dir nur einfach die Marktsituation mit den Verdienstmöglichkeiten an. Die sind unterm Strich im Bereich (W.-)I und Finanz/Bilanzsektor einfach besser als der Marketing Absolvent. Da kannst du noch soviel mit Statistik kommen oda sonst irwelchen Fachdisziplinen.

Daher schau dir den Markt an und da hast du mit einem Ing., Inf., BWL WI oder WI Studium die besten Möglichkeiten. Und nochmal es geht hier nicht um die BWL Abspaltungen sondern darum dass es vor allem zu der Ausbildung des OP passt und da sind diese Disziplinen am Markt in Kombi am häufigsten gesucht.

####

bla!zilla hat es seinen Posts bisher recht gut erfasst

Bearbeitet von TS-HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte genau lesen - Statistik 1-3 != Grundkurs Statistik

Wie auch immer du nun auf Controlling kommst - das gehört eher in den Bilanzierungs bzw Finanzsektor auch wenn das in vielen BWL Studiengängen vorkommt.

Es ist halt überall ein wenig anders, je nach Hochschule und je nach Professor.

Schau dir Stellenangebote an. Die direkte Frage nach Controllern ist stetig stark. Daher mein Bezug zum Controlling.

####

Es ist klar, dass du dein Fähnchen hochhälst, schau dir nur einfach die Marktsituation mit den Verdienstmöglichkeiten an. Die sind unterm Strich im Bereich (W.-)I und Finanz/Bilanzsektor einfach besser als der Marketing Absolvent. Da kannst du noch soviel mit Statistik kommen oda sonst irwelchen Fachdisziplinen.

*Kennst du meine Fähnchen? da ist nix mit Marketing, nix mit Bilanzen, sondern nur entsprechend meinen Interessen.*

Derzeitig hast du Recht - schon für eine ganze Weile. Zyklen haben immer einen Auf- und einen Abschwung.

ein BWL WI und ein WI kann man nicht mit einem reinen BWLer vergleichen (einerseits mehr technisches Verständnis, andererseits weniger wirtschaft). Aber das ist ein anderes Thema.

Auch das kann man bezweifeln. Ein guter Vertriebler (also Marketing) ist dem Unternehmen mehr wert, als der Finanz/Bilanzsektor (also Dienstleistungen im Unternehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein BWL WI und ein WI kann man nicht mit einem reinen BWLer vergleichen (einerseits mehr technisches Verständnis, andererseits weniger wirtschaft). Aber das ist ein anderes Thema.

is richtig, deswegen ist ja der wirtschaftsinformatiker als schnittstelle angelegt, teils bwl (rechnungswesen, marketing, materialwirtschaft..) und der andere teil informatik (programmierung, datenbanken, theoretische informatik)

wobei der wi eher in richtung wirtschaft geht als in die informatiksparte

mfg eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...