Zum Inhalt springen

Hamburg: Urlaub nur während der Ferienzeit erlaubt?


Gast JulianB

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich wollte heute meinen Urlaub einreichen für das Jahr 2009 und bekam die Antwort das einige Tage nicht möglich seien, da diese nicht in der Hamburger Ferienzeit lägen.

Ich habe Berufsschule im Blocksystem, immer 3,25 Wochen am Stück danach 1 bis 1 1/2 Monate Betrieb. Eigentlich müsste es doch jetzt möglich sein unabhängig von den Schulferien in der Zeit wo ich eh im Betrieb wäre Urlaub zu nehmen, oder? Falls es wichtig ist: Ich lerne Fi-Ae.

Wie ist denn da die gesetzliche Lage? Ist es tatsächlich irgendwo festgeschrieben das man als Azubi gehalten ist seinen Urlaub in die Zeit der Schulferien zu legen? :mod: Das fände ich ehrlich gesagt total daneben! Ich meine man sollte sich doch seinen Urlaub so legen können wie es einem am besten passt und sich nicht nach den Schulferien richten wo die Flüge etc. eh so enorm teuer sind.

Sollte das der Fall sein, so kann ich dann wohl meinen geplanten Juniurlaub getrost canceln.

Wäre lieb wenn mich jemand aufklären könnte.

Vielen Dank,

JulianB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls Blockunterricht. Mal sind es 3 Wochen, mal 4 Wochen am Stück. Dazwischen liegen dann die Betriebsphasen, die durchschnittlich 8 Wochen lang gehen.

Uns wird dann Urlaub genehmigt, wenn keine Schule ist. Dabei ist es egal, ob der Urlaub jetzt in den Ferien liegt oder nicht. :-) (300 MA im Raum Frankfurt/Main)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist irgendwie seltsam. Ich kann mir nicht vorstellen das es eine Art "Hamburger-Sonderregelung" im Ausbildungsgesetz gibt! - Oder doch? :)

Oder liegt es einfach im Ermessen des Betriebes, ist es den Betrieben vielleicht manchmal lieber wenn der Azubi in den Ferien Urlaub macht, mir würde dafür keine plausible Erklärung einfallen.

Was ich vielleicht bräuchte wäre eine Art Textpassage, oder schlagfertiges Gegenargument sofern es rechtens wäre seinen Urlaub auch außerhalb der Schulferien zu nehmen. In erster Linie möchte ich wissen ob ich es darf oder nicht. Sollte es wirklich geschrieben stehen das man den Urlaub nur während der Ferien nehmen darf, dann will ich nichts gesagt haben ^^.

Aber ist schonmal interessant zu hören das dein Betrieb es anders macht. - Danke!

LG, JulianB

EDIT:

Das kommt davon wenn man zu langsam ist!

Mein Betrieb hat nichts dagegen das ich meinen Urlaub nehme wann ich es möchte, so zumind. mein Ausbilder. Sie denken halt das Gesetz hat was dagegen....aber anscheinend ja doch nicht. Interessant...

Bearbeitet von JulianB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Oder liegt es einfach im Ermessen des Betriebes, ist es den Betrieben vielleicht manchmal lieber wenn der Azubi in den Ferien Urlaub macht, mir würde dafür keine plausible Erklärung einfallen.[...]
Ja das liegt im ermessen des Betriebes, wann sie dir deinen urlaub genehmigen. Dir stehen halt 2 oder 3 Wochen (bin mir nicht ganz sicher) in der Ferienzeit zu. Wenn du die dort aber nicht nehmen willst, dann kannst du sie normalerweise auch wann anders nehmen.

Eine Ausnahme wäre es jedoch, wenn du in einer Lehrwerkstatt untergebracht bist und diese z.B. in den Sommerferien 2 oder 3 Wochen komplett dicht gemacht wird. Dann hast du in dieser Zeit quasi Zwangsurlaub und kannst den Jahresurlaub nicht einfach wann anders nehmen.

In meiner Ausbildung damals musste ich nur schauen/absprechen, dass nicht 2 von den 4 Leuten zusätzlich zu mir da schon gleichzeitig Urlaub hatten an den Terminen wo ich mir frei nehmen wollte. Ansonsten war es eigentlich nie ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes:

ich wollte heute meinen Urlaub einreichen für das Jahr 2009 und bekam die Antwort das einige Tage nicht möglich seien, da diese nicht in der Hamburger Ferienzeit lägen.

Du hast erst jetzt deinen Urlaub für das Jahr beantragt? :eek Bei uns muss schon Anfang des Jahres alles feststehen, sonst kriegt man nicht mal einen viertel Tag frei.

Etwas unfair ist bei uns manchmal, dass kinderlose Singles in der Abteilung in den Ferien Urlaub genemigt kriegen, und man als Azubi kriegt gesagt "Sorry, da hat schon XY."

Na ja, man ist halt nur das Ende der betrieblichen Nahrungskette :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast erst jetzt deinen Urlaub für das Jahr beantragt? :eek:

[/QOUTE]

Ja, habe ich! Wir sind ein kleines Unternehmen und planen unsern Urlaub an einem Wandkalender. Wir haben hier keine großen Probleme oder Unstimmigkeiten. Von daher war es kein Problem das es es jetzt erst gemacht habe. Aber mein Chef saß mir schon ein wenig im Nacken ;)

Echt? Dann hab ich es ja wohl richtig gut ^^. Ist doch blöd wenn man das ganze Jahr vorplanen muss. Ich bin da lieber "spontan".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...