Zum Inhalt springen

Was waren die Aufgaben FIAE GA1&GA2?


Gast KanchoKing

Empfohlene Beiträge

Gast KanchoKing

irgendwie hab ich einen blackout...

kann mir jemand nochmal sagen,

was da eigentlich gefragt war?

also thematisch ^^'

ab das gefühl fast nix in den

90minuten geschafft zu haben,

zumindest in GA1...

helft mir mal eben auf

die sprünge, thx.

PS: wieso hab ich keine Suchfunktion mehr im Forum? --#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KanchoKing

waren es also wirklich nur 5, und einer wurde gestrichen, ... gut ... danke ^^'

und bei GH2 (was ja mehr hatten) ... waren die aufgaben... öhm...? =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht in was für Bundesländern ihr so unterwegs seid, aber hier in BaWü war die GH1 mit Abstand die übelste die ich je gesehen hab, der SAE-Teil mit total bescheuertem UML-Diagramm das man in Code und Strukto umsetzen musste,

ITS (Informations- und Telekommunikationstechnische Systeme) mit USV-Berechnungen auf Strom und so einen Mist (was einen Anwendungsentwickler eigentlich auch gar nichts angeht)

und der BWL-Teil mit irgendwelchen seltsamen Angebotsvergleichen.

Aber die GH1 ging sogar noch.

GH2 SAE Teil war billig, ein HTML-Formular das man in 5 Minuten runterschreibt und ein paar billig-SQL-Anweisungen. Dann der ITS-Teil mit total geschuckter aufgabenstellung (seit wann gibt man Privatrechnern HINTER einem router mit direktem zugang zum Webserver ÖFFENTLICHE IP's?)

Mal abgesehen davon, dass die Schreiberlinge der Prüfung wohl keine Ahnung von 3. Normalform in der Datenbanktechnik hatten und wohl die Anwendungsentwickler mit den Systemtechnikern verwechselt haben war die Prüfung trotzdem bescheuert.

Naja was solls, ich hab trotzdem alles hinbekommen und hab heut noch seeeeeeeeeeeehr gut gefeiert :D

Herzlichen Glückwunsch an alle die den Mist endlich überstanden haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht in was für Bundesländern ihr so unterwegs seid, aber hier in BaWü war die GH1 mit Abstand die übelste die ich je gesehen hab, der SAE-Teil mit total bescheuertem UML-Diagramm das man in Code und Strukto umsetzen musste,

ITS (Informations- und Telekommunikationstechnische Systeme) mit USV-Berechnungen auf Strom und so einen Mist (was einen Anwendungsentwickler eigentlich auch gar nichts angeht)

und der BWL-Teil mit irgendwelchen seltsamen Angebotsvergleichen.

Aber die GH1 ging sogar noch.

GH2 SAE Teil war billig, ein HTML-Formular das man in 5 Minuten runterschreibt und ein paar billig-SQL-Anweisungen. Dann der ITS-Teil mit total geschuckter aufgabenstellung (seit wann gibt man Privatrechnern HINTER einem router mit direktem zugang zum Webserver ÖFFENTLICHE IP's?)

Mal abgesehen davon, dass die Schreiberlinge der Prüfung wohl keine Ahnung von 3. Normalform in der Datenbanktechnik hatten und wohl die Anwendungsentwickler mit den Systemtechnikern verwechselt haben war die Prüfung trotzdem bescheuert.

Naja was solls, ich hab trotzdem alles hinbekommen und hab heut noch seeeeeeeeeeeehr gut gefeiert :D

Herzlichen Glückwunsch an alle die den Mist endlich überstanden haben :)

Und dabei dachte ich die Prüfungen sind bundesweit einheitlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die GH1 easy, die war ja sogar einfacher als die vom letzten Winter.

Ich hatte schon Sorge, dass wir so eine miese

Prüfung wie die vom Sommer 2005 bekommen.

Die Zeit fand ich etwas knapp, da ich nervös war und bei dem ER Diagramm noch alle Attribute hinzugefügt habe und das ganze Diagramm gestrichen und ein 2. mal erstellt habe. Hoffentlich gibt es wegen dem rumgeschmiere keine Punktabzüge.

Hat jemand von euch das Aktivitätsdiagramm erstellt ?

wenn ja, wie denn ungefähr ?

Arbeitgeber Zentrale Kurier Empfänger

............................................................................

- In der Spalte "Arbeitgeber" habe ich nur einen Startpunkt angegeben

- Kästchen habe ich überwiegen bei Zentrale und Kurier

- Empfänger ca 2-4 Kästchen

- Endpunkt ? ich weiß nicht mehr wo ich den gemacht habe

Bei dem Use Case Diagramm habe ich 2 Akteure, 1 include, KEIN extend

Bearbeitet von Mariam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Use Case Diagramm habe ich 2 Akteure, 1 include, KEIN extend

ich habe 3 akteure: Kurier, Empfänger und System/Zentrale

ich hab sogar ein extend: Bei der Datenerfassung war in klammern gegeben "(z.B. Gewicht,...)". daraus hab ich nen extend zu "Gewicht" geamcht. kA wie genau die das nehmen

das include habe ich ebenfalls. heisst bei mir "Wunsch des Auftraggebers" oder sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur in BW sind sie anders ;) in allen anderen Bundesländern sonst Identisch ;)

Aber die Abschlussprüfung war nicht dramatisch

Na super, dann sind wir wohl wiedermal die geleimten :P

Ach was solls, jetzt ists eh vorbei... Aber schon bescheuert dass die das nicht Bundesweit einheitlich hinbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, dann sind wir wohl wiedermal die geleimten :P

Ach was solls, jetzt ists eh vorbei... Aber schon bescheuert dass die das nicht Bundesweit einheitlich hinbringen

Ach ist doch überall so, BW schreibt andere Prüfungen, Bayern hat ein eigenes Rotes Kreuz etc.

Und wenn ich die Aufgaben mal sehe die ihr geschrieben habt, da ging es uns wirklich deutlich besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KanchoKing:

du hast bestimmt einen benoetigten Handlungsschritt komplett uebersehen und vergessen...trallalala...naja, ich hab aehnliche Gedanken ;)...deinen Namen und deine Nummer hast bestimmt auch vergessen zu schreiben und den gestrichenen HS hast du vorne sicher auch falsch notiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich muss diesen Threat hier nochmal hoch holen...;)

Kann mir einer sagen wo die GA1 Sommer 2009 für Anwendungsentwickler diskutiert wurde?

In diesem Threat (Gemeinsam Aufgaben lösen: GH1, GH2 und WiSo) konnte ich hauptsächlich nur was für GA FISI's finden... :beagolisc

... Hab isch wat übersehen ... :confused:

Vielleicht können wir für die FiAE hier nochmal alles seperat aufführen :D

Was ist mit Euren Ergebnisse zu:

1.HS - Projektmerkmale und Projektphasen etc.

2.HS - Use Case Diagramm+ Aktivitätsdiagramm

3.HS - Pseudocode + 2 weitere Fragen

4.HS - ER-Modell

5.HS - SQL-Querys

na, hab ich die HS noch richtig sortiert bekommen ... :confused:

Grüße

Fully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt muss ich den Threat noch mal ausgraben.

Muss Timo recht geben, die GA1 Aufgabe 2 mit der besch*** USV Wirkleistung-Scheinleistung-Rechen-Sch*** war echt übel.

Hab da mehr vor mich hin gekritzelt und einzelne Zahlen und Gedankengänge hin geschrieben, als wirklich einen sauberen Lösungsweg. (Den ich ohnehin nicht kannte und mehr geraten habe).

Zusätzlich stellt sich mir und auch den anderen 3 Klassen die mit mir geschrieben haben die Frage, warum ein AE'ler sowas wissen muss.

Nichts desto trotz hat mich das Ergebnis, das ich heute erfahren habe umgehauen. GA1 2.1 und GA2 2.4... Hätt ich nie erwartet dass ich in der GA1 besser bin. :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...