Zum Inhalt springen

FISI, GH1 und die Zeit...


Ikaruga

Empfohlene Beiträge

Ich bin mal dafür, dass das Thema 20Min mehr oder nicht vom Tisch fällt. Wenn irgendjemand sich so benachteiligt fühlt, dann nehmt euch einen Anwalt und fangt an dagegen vorzugehen. So könnt ihr, wenn ihr denn durchkommt, eine zweite Chance bekommen und eine neue Prüfung schreiben.

Und ihr glaubt doch nicht im ernst, das Bonuspunkte verteilt werden? Das könnt ihr euch in die Haare schmieren. Ich würde und habe meinen Prüfungsausschuss darüber informiert und ich hoffe dieser wird bemerken, das die Zeit für GA1 sehr knapp war und das bei der Bewertung berücksichtigen. Wie schon erwähnt wurde, haben die IHKs nichts miteinander am Hut.

Und jetzt würde ich euch bitten, das Gefasel über die 20Min einzustellen! Nocheinmal, hier rumnörgeln bringt euch garnichts, nehmt euch einen Anwalt und geht dagegen vor oder lebt damit.

1.

Solltest du hier niemanden den Mund verbieten über irgendwas zu schreiben. Du brauchst hier ja nicht zu lesen/schreiben wenn es dich nicht interessiert oder?

2.

Ich glaube du hast kein Plan wie man in solchen Sachen vorgeht oder? Gleich zum Anwalt zu rennen ist totaler Schwachsinn. Man sollte immer zuerst mit den Leuten sprechen bevor man rechtliche Schritte einleitet. Außerdem ist es Sinnbefreit zu diesem Zeitpunkt zu klagen. Da kannst du dir gleich ins Bein schießen.

3.

Gab es in den vergangenen Jahren schon Maßnahmen, um bestimmte Missstände auszugleichen, wenn auch keine zeitlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Physiklehrer nannte uns vor den Prüfungen vor einigen Jahren folgende Formel:

"Arbeit = Leistung in der Zeiteinheit"

Die erfüllte Arbeit wird dann nach einem entsprechenden Schlüssel vergütet im Falle der Abschlussprüfung mit einer Note.

Wenn nun jemand X Leistung in Z Zeiteinheit mehr ablegt so ist seine Arbeit die er geleistet hat verglichen mit jemand der X Leistung in Y Zeiteinheit weniger geleistet hat auch weniger Wert.

Also gibt es da es sich ja um eine zentrale Prüfung handeln soll bei denen alle die selben Bedingungen erhalten "sollten" nur 2 Möglichkeiten.

a.) Die geleistete Arbeit derjenigen die mehr Zeit hatten wird niedriger gewertet = entsprechenden % Wert weniger

b.) Die geleistete Arbeit derjenigen die weniger Zeit hatten wird entsprechend des nicht erhaltenen Zeitvorteils höher gewertet.

Alles andere wäre schlicht und einfach verar***ung

Bleibt nur noch zu Bezweifeln ob die Aussage Ikaruga wahr ist.

Diese Wahrheitsfindung könnte er drastisch beschleunigen indem er mitteilt um welche IHK es sich handelt aber.......

*Auf Fakten wart*

Morgoth

Man ersetze bitte Arbeit durch Leistung und Leistung durch Arbeit bin heute noch ned so wirklich Wach >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.) Die geleistete Arbeit derjenigen die mehr Zeit hatten wird niedriger gewertet = entsprechenden % Wert weniger

b.) Die geleistete Arbeit derjenigen die weniger Zeit hatten wird entsprechend des nicht erhaltenen Zeitvorteils höher gewertet.

Alles andere wäre schlicht und einfach verar***ung

Bleibt nur noch zu Bezweifeln ob die Aussage Ikaruga wahr ist.

Diese Wahrheitsfindung könnte er drastisch beschleunigen indem er mitteilt um welche IHK es sich handelt aber.......

*Auf Fakten wart*

Morgoth

Also bei uns ist das nun an den Prüfungsausschuss gegangen und so wie es aussieht wird die Prüfung aufjedenfall nicht noch einmal neu geschrieben, da der Aufwand einfach zu groß ist. Die IHK von uns weiß aufjedenfall bescheid und dann wird man sehen was die unternehmen. Unser Lehrer meinte, dass die evtl. homogener bewerten werden, aber man weiß nicht was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.

Ich glaube du hast kein Plan wie man in solchen Sachen vorgeht oder? Gleich zum Anwalt zu rennen ist totaler Schwachsinn. Man sollte immer zuerst mit den Leuten sprechen bevor man rechtliche Schritte einleitet. Außerdem ist es Sinnbefreit zu diesem Zeitpunkt zu klagen. Da kannst du dir gleich ins Bein schießen.

3.

Gab es in den vergangenen Jahren schon Maßnahmen, um bestimmte Missstände auszugleichen, wenn auch keine zeitlichen.

Sei doch nicht gleich so gemein ;) Ich wollte damit klarstellen, das es mittlerweile garnichts mehr bringt hier darüber zu diskutieren. Die eine Seite fühlt sich hintergangen, da sie die Zeit gut hätten brauchen können und die anderen kamen mit 90Min gut zurecht.

Dazu kommen noch mind. vier Fragen die erstmal eindeutig klargestellt werden müssen.

1. Welchen IHK Bezirk betrifft das überhaupt?

Ohne diese Info wird die Diskussion niemals enden.

2. Wer hat die 20Min extra gegeben?

Einfach nur eine Prüfungsaufsicht (z.B. Lehrer der Schule oder offizieller IHK Mensch)

3. Warum gab es 20Min extra?

Bei uns z.B. gingen mindestens 10Min an Vorbereitungen drauf, sprich Austeilen der Bögen eintragen des Namens und der Prüflingsnummer, offene Fragen klären, Einsammeln der Prüfungsbögen. Da die 90Min wirklich Bearbeitungszeit meinen, ist es nachvollziehbar, wenn die durch Vorbereitung verlorene Zeit hinten dran gehängt wird.

4. Kann das jemand bestätigen?

Ich möchte dem Herrn Ikaruga nicht unterstellen, das er hier Mist aus Spaß an der Sache verbreitet. Aber solange keiner wirklich die 20 Extraminuten (wohlgemerkt reine Bearbeitungszeit, die nicht aufgrund der Vorbereitung drangehängt wurde) bestätigen kann, ist die Aufregung hier sinnlos.

Und nochmal, wendet euch an euren Prüfungsausschuss! Wenn euer PA darüber Bescheid weiß, kann dieser die Bewertung dementsprechend anpassen, sofern die Ergebnisse zeigen, dass einfach die Zeit zu knapp war. Wie schon öfters erwähnt wurde, haben die IHKs nichts bis auf eine gemeinsame Prüfung (nichtmal das stimmt zu 100%) miteinander zu tun.

1.

Solltest du hier niemanden den Mund verbieten über irgendwas zu schreiben. Du brauchst hier ja nicht zu lesen/schreiben wenn es dich nicht interessiert oder?

Das Ganze interessiert mich sehr wohl, da es mich ebenfalls unmittelbar betrifft. Außerdem will ich hier niemandem den Mund verbieten, ganz davon abgesehen, das ich das auch garnicht kann. Ich erkenne nur das diese Diskussion keinen Sinn macht, da immer wieder dieselben Argumente aufeinander prasseln und alle Seiten glauben sie hätten Recht oder ihnen würde jetzt irgendetwas zustehen. Somit kann und wird die ganze Geschichte kein friedliches Ende finden können. Ich hoffe das klingt einleuchtend.

Bearbeitet von hexerhasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KanchoKing

ich werde mich zu dem thema auch nochmal zu wort melden...

auch ich bin mit der zeit (also FIAE) in GA1 nicht zurande gekommen.

An sich empfand ich die Aufgaben zwar alle als gut lösbar und wusste

auch was verlangt war (bei älteren prüfungen war das teilweise nicht so ...)

musste aber eigentlich bei jeder Aufgabe versteckte Tücken feststellen,

die mich im nachhinein zumeist 5-10 minuten länger haben an einer

Aufgabe sitzen lassen. Rechnen wir das hoch sind das bei 3 gelösten

Handlungsschritten (wie hatten ja nur 5 und eine gestrichen) 15-30

(also im schnitt sagen wir mal 22,5) Minuten - die ich zuvie lgebraucht habe,

was so ziemlich dem Aufwand für den Handlungsschritt den ich nicht mehr

wirklich geschafft habe (In Wahrheit hab ich 2 komplett und 2 zur hälfte).

Jetzt kann man sagen, es ist meine eigene Dummheit, nicht überall

noch was hingeschrieben zu haben, aber ich war einfach "überrascht",

das sich trotz zügigem ... z.g.T. ZEICHNEN (man musste vorher ja

idealerweise auf Konzeptpaliert vorzeichnen, damit man nicht 50mal mit

kulli streicht -.-) einfach nicht fertig geworden bin und mir

durch LEERE Felder Teilpunkte fehlen...

Ich bin eigentlich ein guter Schüler und (meiner Meinung nach) weiß

Gott kein schlechter Informatiker, aber ich hab es einfach nicht geschafft(!).

Wie realistisch dieser "Stress" bei der Prüfung ist, sei mal dahin gestellt.

Ich arbeite seit längerer Zeit neben der Ausbildung in einem Betrieb

und da wird für einen PAP keine 22,5 Minuten (90/4) veranschlagt.

Allein zum Durchdenken braucht man mehr Zeit ... man sucht die

beste Lösung, und ... schließlich soll man aller ja auch noch

fehlerfrei aufzeichnen >.>

Ich weiß nicht, wie Leute das schneller geschafft haben, vielleicht bin ich langsamer als andere - kann ja sein -, aber das sagt nichts über die Qualität meiner Arbeit aus. Es geht in der Realität eher um Projekttage als Projektminuten die länger gebraucht wurden. Jeder der solche Aufgaben schneller lösen kann, kann sich n Bienchen auf die Stirn stempeln, meinen Respekt erwirbt man sich aber anders.

Ich erwarte, das sich ne Leistung erziele von etwa (55%/65%/65%), wobei ich als Pessimist natürlich meine Leistung immer erstmal als mies einschätze, allerdings bedeutet ja nichts geschrieben auch 0 Punkte, von daher sind 55% realistisch.

Das ist aber nicht, was ich mri von der Prüfung erhofft hatte. Und nur um es von vornherein abzuwürgen: Ich hab gelernt, ich hab alte Prüfungen gemacht, ich wusste im Grunde über die Materie gut bescheid (obwohl eher in GA1 als GA2). Also wer - ich sag jetzt mal - "groß****ig" meint, das war doch alles ganz leicht und alle die nicht fertig geworden sind waren entwerder zu blöd, zu faul, oder sind anderweitig unfähig und sollten sich nicht Fachinformatiker schimpfen dürfen (wortlaut kann variiren) - muss ich ganz ehrlich sagen: "Kammeradenschweine" :rolleyes:

Nebenbei war bei uns auch niemand vorher fertig (außer in Wiso). Und niemand den ich persönlich kenne meinte es wäre zu leicht gewesen oder die Zeit hätte locker gereicht - zumindest nicht bei GA1. Aber vielleicht kenn ich auch nur unfähige idioten ;)

my e^PI - Cent 4 now ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sie aber weder Punkte bei denen abziehen können, noch die

Prüfung deswegen nochmal schreiben

Sagt wer? Irgendso ein Azubi hier im Forum?

Jeder der ernsthaft glaubt, dass alle anderen IHKs in Deutschland mehr Punkte geben, nur weil eine IHK evtl. mehr Zeit gegeben hat (was sie rechtlich jederzeit machen kann das sie EIGENSTAENDIG ist - auch wenn die Prüfung in Kooperation erstellt werden - darf sie ebenso Tabellenbücher verbieten, Taschenrechner verbieten, die Prüfung aufm Zeltplatz schreiben lassen, etc.) der hat schlicht nicht mehr alle Tassen im Schrank. Totaler Realitätsverlust sag ich nur.

Aber in ein paar Wochen werdet ihr erkennen wir affig das alles war - da wett ich drauf :cool:

Aber echt witzig find ich vor allem das "Kameraden"-Geschwätz. Seid ihr zusammen in Russland im Schützengraben gelegen oder wie? Nur weil man gleichen Tag Prüfung für den selben Ausbildungsberuf hat - irgendwo in Deutschland - einen auf kameradschaftlich sich zu machen ist doch lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KanchoKing
Aber echt witzig find ich vor allem das "Kameraden"-Geschwätz. Seid ihr zusammen in Russland im Schützengraben gelegen oder wie? Nur weil man gleichen Tag Prüfung für den selben Ausbildungsberuf hat - irgendwo in Deutschland - einen auf kameradschaftlich sich zu machen ist doch lächerlich.

ich glaub du meinst eher den Genossen? Oo

also ganz formal nach der unanfechtbaren Quelle: Wikipedia

Kameradschaft (aus ital. camerata, „Kammergemeinschaft“) bezeichnet eine zwischenmenschliche Beziehung ohne sexuelle Ansprüche im Sinne einer Freundschaft innerhalb einer Gruppe, vorwiegend unter männlichen Personen.

Was genau triffts deiner Meinung nach jetzt nicht?

Das wir uns alle untereinander nicht persönlich kennen?

Wo schreibst du denn grade? Wie wird hier mit einander umgegangen? ;)

Bearbeitet von KanchoKing
unnötige Ausführungen entfernt ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der ernsthaft glaubt, dass alle anderen IHKs in Deutschland mehr Punkte geben, nur weil eine IHK evtl. mehr Zeit gegeben hat (...) der hat schlicht nicht mehr alle Tassen im Schrank. Totaler Realitätsverlust sag ich nur.

Wirklich vorstellen kann ich mir das auch nicht unbedingt, aber warum nicht probieren?

Aber echt witzig find ich vor allem das "Kameraden"-Geschwätz. Seid ihr zusammen in Russland im Schützengraben gelegen oder wie? Nur weil man gleichen Tag Prüfung für den selben Ausbildungsberuf hat - irgendwo in Deutschland - einen auf kameradschaftlich sich zu machen ist doch lächerlich.

naja ..und hier im Forum bist du aus welchem Grund? Weil hier so viele Egoisten rumhausen die alle nur Ihr eigenes Bestes im Sinn haben?

Kaum oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, an dieser Stelle ist es nun endgültig genug.

Wir dulden hier keine Art Hatz oder Androhungen jeglicher Art (gelöschte Beiträge) gegen Einzelne.

Auch Unfrieden durch Gerüchte, gegenseitiges Hochschaukeln usw. gucken wir uns nur zeitlich begrenzt an. Die Grenze ist erreicht.

Keiner von euch kann beurteilen, ob oder wie genau es sich mit einer mögl. Aussage "ihr habt noch 20 Minuten" zugetragen hat. Da kann man zig verschiedenen Dinge reininterpretieren (längere Rüstzeit am Anfang, eine schlichte Zeitansage, usw. usf.) und belegt ist davon gar nichts.

Wenn ihr sonst nichts zu tun habt :hells:, schreibt einen artigen Brief an die für euch zuständige IHK über ein Gerücht blah-blubbs und fordert, was auch immer ihr meint fordern zu müssen.

~EOT~

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...