Zum Inhalt springen

FISI, GH1 und die Zeit...


Ikaruga

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin aber der Meinung, dass wenn meine ganze Klasse Schwierigkeiten im GH1 hatte, dass einfach nicht nur ein Problem von wenigen Leuten sein kann, die hier schreiben.

Da sind Leute dabei, die fast nur 1en in der Schule haben, und trotzdem Probleme hatten. Verstehst du?

versteh ich. kann ich nachvollziehn. in meiner klasse hat auch jeder die zeit bemängelt. aber die haben es trotzdem irgendwie geschafft. und es kann immer noch, wenn man es bundesweit nimmt, nur ein kleiner teil sein, der probleme hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sollte weniger darum gehen, wer mit den 90 Minuten klar kam und wer nicht, als darum, dass alle gleich viel Zeit hätten haben sollen. Dies war ja anscheinend aber nicht gegeben, also sollten die, die den Zeitvorteil nicht hatten Bonuspunkte oder sowas bekommen.

wofür bonuspunkte? du kannst doch nicht wissen, ob dass richtig wär, was du in den zusätzlichen 20 minuten schreiben würdest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belassen wir es dabei.

Es kommt Unsicherheit dazu, man schaut lieber nochmal ins IT-Handbuch um zu sehen, ob das, was man aus dem Kopf schreiben will, auch so stimmt, man liest sich seine Lösung nochmal durch, rechnet nochmal nach...

Alles Dinge die Zeit kosten. Ich denke, bei dem Großteil lag es einfach an der Aufregung und Unsicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ümit du verstehst es echt nicht oder?

Es geht einfach darum das die Leute einen Vorteil gegenüber anderen bekommen haben, bei einer zentralen Prüfung. Da ist es sehr unerheblich ob die Prüflinge falsche Antworten geschrieben haben oder nicht gelernt haben oder was weiß ich. Es geht einfach um den Nachteil der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will meine 5-10 punkte... wie viel wäre es in meiner note? 0,1 / 0,2 ?

naja, vllt bringt es nicht viel... hauptsache bestanden!

10 punkte? ist fast ne note ;)

Ümit du verstehst es echt nicht oder?

Es geht einfach darum das die Leute einen Vorteil gegenüber anderen bekommen haben, bei einer zentralen Prüfung. Da ist es sehr unerheblich ob die Prüflinge falsche Antworten geschrieben haben oder nicht gelernt haben oder was weiß ich. Es geht einfach um den Nachteil der anderen.

EXAKT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ümit du verstehst es echt nicht oder?

Es geht einfach darum das die Leute einen Vorteil gegenüber anderen bekommen haben, bei einer zentralen Prüfung. Da ist es sehr unerheblich ob die Prüflinge falsche Antworten geschrieben haben oder nicht gelernt haben oder was weiß ich. Es geht einfach um den Nachteil der anderen.

ich verstehe es, aber was wollen wir jetzt machen? alle nochmal die prüfung schreiben? naja. ich verabschiede mich hiermit, wollte niemanden angreifen, sondern auch nru mein senf dazu geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe es, aber was wollen wir jetzt machen? alle nochmal die prüfung schreiben? naja. ich verabschiede mich hiermit, wollte niemanden angreifen, sondern auch nru mein senf dazu geben ;)

Hast du mal die Seiten davor gelesen?

Sowas wird nie passieren, ich hab eben schon bei meinem IHK Verantwortlichen angerufen. Er meinte es würde höchstens einen Punkte Bonus bei allen anderen geben von 5-10 Punkten, IHR würdet nix schlechter bekommen weil es NICHT eure Schuld war.

Das Nachgeschrieben wird ist wohl höchst unwahrscheinlich, da der Großteil die Prüfung in der Zeit absolviert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nachgeschrieben wird ist wohl höchst unwahrscheinlich, da der Großteil die Prüfung in der Zeit absolviert hat.

Deshalb glaubst du es ist wahrscheinlicher, dass 79 IHKs ihren Prüflingen als Ausgleich 5-10 Punkte schenken? Also bevor das passiert, muss eher die eine IHK nochmal nachschreiben.

Das kannst eher vergleichen mit jeder normalen Klassenarbeit. Wenn einer schummelt, dann bekommt nicht als Ausgleich die gesamte Klasse eine bessere Note, oder?

Wobei ich glaube, dass schlicht garnichts passiert und die "Aufregung" somit völlig unnötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ikaruga nächstes mal bitte denken! dann posten! was hast du den mit deiner aussage erwartet? Juhu wir hatten 20Minuten mehr Zeit!!!!1111einseinseinsefleflefl!!?

Hast du jetzt erwartet das die anderen sagen; Gratulation!? Uns egal?

Hey Stell dir vor wen deine Krankenversicherung nicht mit 15,5 sondern mit 25,5 % abkassieren würde und das nur bei dir! Fändest du es unfair?

"Bestimmt nicht"

Was mich aber am meisten hier an****t,das die "tolle" IHK es nie auf die reihe bekommt überall einheitlich zu schrieben, das ist genauso wie mit dem IT Handbuch in der Zwischenprüfung, da muss immer wieder und immer wieder eine aus der Reihe Tanzen... oha Professionalität ist klar..

Des Weiteren, 5-10 Punkte in der Prüfung zählt jeder Punkt! Wir haben einen in der klasse er wiederholte die Prüfung nochmal weil ihm 2 Punkte gefehlt haben! Klar seine schuld aber da sieht ihr was 2 Punkte bewirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also 20 min mehr Zeit für euch ist echt ein unding. Es sind feste Vorgaben von 90min für ga1 und 2 und daran hat man sich zuhalten, aus basta.

Ihr hatte fast 1/5 mehr zeit als der rest das muss man sich mal reinziehen. Um genau zu sein 22,22% mehr Zeit!!!!!!

Rechne ich das dann mal auf 100 Punkte um sind das mal 22,22 Punkte die ihr in der Zeit hättet rausholen können.(spekulativ angenommen)

Den Prüflingen mache ich da überhaupt keinen vorwurf sondern denen die Aufsicht hatten.

Wäre uns das passiert hätte ich mich wahrscheinlich auch gefreut. Ich hatte in der BS in Bremen prüfung und mit der Zeit bin ich gerade so hingekommen. Die ga1 war gut zu schaffen in 90min wofür sie ausgelegt war.

Ich hoffe die IHK wird da eine Regelung zum wohle aller finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsache ist, nach 90 minuten GA1 hatte ich tatsächlich einen krampf in der hand vom schreiben und und konnte den kuli kaum mehr halten... ich weiss nicht wie die erwarten dass man in der kurzen zeit noch leserliche texte hinkriegen soll, wenn alle aufgaben so verdammt viel text erfordern.

die GA2 war easy in 90 minuten zu schaffen.

wir werden ja sehen ob der schnitt unter den letzten jahren liegt.

Es ging nicht ums wissen, auch nicht um das "lösen von aufgaben unter stress" wie das immer so nett dargestellt wird. das war ein schnellschreibwettbewerb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist: IHKs sind deswegen so unterschiedlich, weil jede IHK eine eigene ist, und nichts, rein garnichts mit den anderen zu tun hat. Es gibt also keine "große" IHK, die mit dem Finger auf die IHK'n zeigt, die "ihre" Azubis länger schreiben lassen haben. Dadurch gibt es niemand, der dann besagt "Die anderen müssen 10 Punkte mehr erhalten." oder "Die IHK so und so muss nachschreiben." Das entscheidet jede IHK selber. Wenn irgendeine IHK meint, die Prüfung um 20 Minuten zu verlängern, weil sie zu knapp war, dann kann man sogar nichtmal was dagegen tun.

Fast alle IHK's benutzen "nur" die gleiche Abschlussprüfung. BaWü benutzt zB Ihre eigene. Das könnte jede IHk genauso machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Abitur in Bayern ist auch anderst zu bewerten wie eines in Berlin.

Was ich eigentlich damit sagen wollte echt frustrierend sowas...

Wärst du echt weniger frustiert, wenn die 20 Minunten kürzer geschrieben hätten? Komische Einstellung.

Jetzt macht da also mal nicht so ein Drama draus - am Ende interessiert ein paar Zehntelnoten mehr oder weniger eh kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

regt euch mal ab. es gibt leute, die schnell sind und es gibt leute, die langsam sind. dass jetzt die langsamen leute hier aufheulen, weil es woanders mehr zeit gab, kann ich verstehen. allerdings gibt es auch leute, die mit der zeit gut zurecht gekommen sind und das wird wohl die allgemeinheit sein. nur weil die "langsamen" leute jetzt wegen zeitknappheit ihre volle punktzahl nicht erreicht haben, kann ich ja nichts für. versteht ihr? ich fand die zeit auch knapp, habs aber trotzdem geschafft. und das gehört nun mal zu einer prüfung dazu, dass man nicht alle zeit der welt hat.

na dann herzlichen glückwunsch, dass du so ein toller hecht bist.

ich hätte mit 15 minuten mehr eine ganze aufgabe mehr geschafft .. und zwar die sql-statements und wäre deutlich zuversichtlicher was meine prüfung anbelangt und wenn ich lese, dass es hier welche gibt, die 20 minuten mehr hatten und ich am ende durchfalle, ja

DANN REGE ICH MICH AUF.

erzähl mir gefälligst nicht, dass ich mich nicht aufregen soll, wenn nicht gleiches recht für alle gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Abitur in Bayern ist auch anderst zu bewerten wie eines in Berlin.

Wärst du echt weniger frustiert, wenn die 20 Minunten kürzer geschrieben hätten? Komische Einstellung.

Jetzt macht da also mal nicht so ein Drama draus - am Ende interessiert ein paar Zehntelnoten mehr oder weniger eh kein Mensch.

Das sind wie gesagt 20% mehr Zeit !!!!!!!!

Da hätte ich alle schritte nochmal locker überprüfen können und würde mehr als eine paar Zehntelnoten vieleicht ausmachen.

Und das jede IHK ihr eigenes süpchen kocht stimmt auch nicht. Wofür gibt es den dann einheitliche Prüfungen und Prüfungstage??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der sich aufregt, soll sich an die IHK wenden und dann sehen wir was passiert. Aber es wird sicher nichts passieren, da aus kostengründen das einfach nicht tragbar wäre die Prüfung zu wiederholen. Klar ist es unfair und doof, bei mir hätte es dann sicher auch besser ausgesehen, aber es ist nunmal so gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr versteht nicht ganz, dass es hier nicht drum geht, dass ihr die 20 Minuten mehr Zeit bekommt. Eure Prüfung war "korrekt"!

Insofern ist die Argumentation und Aufregung völlig daneben, was man nicht alles mit 20 Min mehr erreichen könnte. Die steht euch nicht zu. Fertig. Da hilft kein lamentieren.

Und ob man sich nun aufregt, dass eine andere IHK ihren Prüflingen einen kleinen Vorteil verschafft hat bringt doch garnichts. Wie gesagt ist das einzige was man erreichen kann nur, dass diese IHK ihre Prüfung wiederholt -> was aber niemals passieren wird. Daher ist die Aufregung doppelt für die Katz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es rein rechtlich nicht ok, dass die einen 90 Minuten schreiben und die anderen 110 minuten zeit bekommen.

ich kenne mich jetzt zwar nicht aus mit den Regelungen diesbezüglich, aber kann mir schwer vorstellen, dass das regelkonform ist.

es muss doch irgend ne vorschrift geben die so lautet wie "alle prüflinge müssen die selben prüfungsvorraussetzungen haben"

wenn schon die prüfung gleich ist, und man am ende vergleichbare ergebnisse haben will, dann muss auch die bearbeitungszeit gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann herzlichen glückwunsch, dass du so ein toller hecht bist.

ich hätte mit 15 minuten mehr eine ganze aufgabe mehr geschafft .. und zwar die sql-statements und wäre deutlich zuversichtlicher was meine prüfung anbelangt und wenn ich lese, dass es hier welche gibt, die 20 minuten mehr hatten und ich am ende durchfalle, ja

DANN REGE ICH MICH AUF.

erzähl mir gefälligst nicht, dass ich mich nicht aufregen soll, wenn nicht gleiches recht für alle gilt.

Wenn du durchfallen solltest, dann bist du daran schuld, nicht andere.

Du hattest volle 90 Minuten für eine Abschlussprüfung die auf 90 Minuten ausgelegt ist. Du hast damit unter vollkommen Korrekten voraussetzungen nicht die erforderliche Leistung erbracht.

Wie die IHK in den betroffenen Gebieten weiter verfährt ist deren Sache. Klar ist es Unfair, wenn andere mehr Zeit bekommen, allerdings ist es aus meiner Sicht wesentlich unfairer wenn leute zusätzlich Punkte bekommen, die sie nicht verdient haben, wie es hier teilweise gefordert wird.

Gruß

Seskahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du durchfallen solltest, dann bist du daran schuld, nicht andere.

Du hattest volle 90 Minuten für eine Abschlussprüfung die auf 90 Minuten ausgelegt ist. Du hast damit unter vollkommen Korrekten voraussetzungen nicht die erforderliche Leistung erbracht.

Wie die IHK in den betroffenen Gebieten weiter verfährt ist deren Sache. Klar ist es Unfair, wenn andere mehr Zeit bekommen, allerdings ist es aus meiner Sicht wesentlich unfairer wenn leute zusätzlich Punkte bekommen, die sie nicht verdient haben, wie es hier teilweise gefordert wird.

Gruß

Seskahin

das pikante ist doch, dass sich diese IHK entscheidet 20 Minuten draufzupacken, weil sie denkt die Arbeit ist zu viel für 90 Minuten.

Damit hauen die indirekt eine knallharte offizielle Bestätigung raus, dass die Arbeit wirklich zu hart ist für 90 Minuten.

Ich hab zwar auch fast alle Aufgaben gelöst, aber ein Paar musste ich eben auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das pikante ist doch, dass sich diese IHK entscheidet 20 Minuten draufzupacken, weil sie denkt die Arbeit ist zu viel für 90 Minuten.

Damit hauen die indirekt eine knallharte offizielle Bestätigung raus, dass die Arbeit wirklich zu hart ist für 90 Minuten.

Ich hab zwar auch fast alle Aufgaben gelöst, aber ein Paar musste ich eben auslassen.

Nicht die IHK hat das entschieden, sondern die Prüfungsaufsicht. Und die hat normalerweise Überhaupt nichts zu entscheiden.

Mal davon abgesehen, dass sie nicht wirklich zu hart war, schließlich gibt es ja einige, die die GA1 in weniger als 90 Minuten geschafft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...