Zum Inhalt springen

FISI, GH1 und die Zeit...


Ikaruga

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Hatte meine AP gestern in Aachen geschrieben und muss mich auch zu denen anschließen, die auch der Meinung sind, dass es sehr knapp war.

Bei GH1 fand ich die Zeit echt knapp und hätte auch die Zeit gebrauchen können, da vorallem es noch Aufgaben gab, die ich noch geschafft hätte.

Bei den anderen GH und Wiso fand ich die Zeit echt in Ordnung, bloß mich würde halt auch GH1 aufregen ansonsten ging es noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich !

Haben diese Menschen auch soziale Kontakte?! :floet:

Sorry aber ist das deine entschuldigung? Ich konnte mich net vorbereiten, ich hatte soziale kontakte? *autsch*

Natürlich haben die Soziale Kontakte...darf man keine haben um sowas wie kompetenz vorzuweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich möchte auch noch einen Kommentar zu der Diskussion hinzufügen. Ich finde es einfach ein Unding das es keine einheitliche Prüfung mehr ist dadurch das es für manche zusätliche Zeit gegeben hat. Die zusätzlichen Minuten hätten auf jedenfall einen Unterschied gemacht! Ich denke auch nicht jeder, der mit weniger Zeit zurecht gekommen ist hat alle Aufgaben voll bearbeitet oder nicht jeder der es zeitlich nicht gepackt hat, hat zu wenig gelernt. Es gibt sicher auch noch Leute die zu manchen Aufgaben eine etwas umfangreichere Antwort als andere geschrieben haben. Aber diese Diskussion wäre ziemlich müßig. Es sollte weniger darum gehen, wer mit den 90 Minuten klar gekommen ist und wer nicht, als darum, dass alle gleich viel Zeit hätten haben sollen. Dies war ja anscheinend aber nicht gegeben, also sollten die, die den Zeitvorteil nicht hatten, einen Ausgleich in angemessener Form erhalten.

Greetz

S3b0r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einheitliche prüfung? die abschlussprüfung war auf jedenfall keine.

und da ist die zeit noch nichtmal der größte unterschied. vergleicht einfach mal, welche bücher man während der prüfung nutzen darf, welche und wieviele notizen man sich machen darf...das handhabt fast jede ihk anders.

es soll übrigens auch prüfungsaufsichten geben, die gestatten, dass man das it-handbuch auch im wiso-teil nutzen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was wohl auch sehr toll ist. Manche gestatten es stillschweigend, sagen also nichts wenn man es liegen lässt.

Ist natürlich dann blöd, wenn ne dumme Truse dann auf die Idee kommt, trotz eindeutiger Aussage auf dem Deckblatt vor der Prüfung quer durch den Raum zu posaunen "Herr xyz, darf mann hier das IT-Handbuch benutzen?!?"

Was soll er dann schon sagen außer "Runter vom Tisch damit"? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Schüler gibt, die Mehr Zeit hatten und somit mehr Punkte erreichen konnten ist das unfair.

Die Relation ist nichtmehr gegeben. Die Prüfungsergebnisse lassen sich nicht am Durchschnitt bewerten.

Es geht hier nicht um irgendwelche Floskeln oder um Höfflichkeit, sondern um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, die stark vom Ergebnis dieser Prüfung abhängen.

Wenn ich meine Rechnungen bezahlen will brauche ich einen Job und wenn mir jemand diesen wegschnappt, weil ihm die Zusätzliche Zeit eine bessere Note eingebracht hat kann ich nicht verstehen, wo dann der Wert darin liegt, sich überhaupt drei Jahre lang abzuschuften - und das für sehr wenig Geld.

Wer meint, dass es egal wäre, da die Prüfung ja auch in 90 Minuten zu schaffen war, der liegt falsch. GA2 und 3 konnte ich beide nocheinmal ausgiebig korrekturlesen wobei ich bei beiden noch einige Fehler beseitigen konnte und hatte trotzdem noch verlängerte Pause bzw. früher Feierabend. Mit GA1 ging das nicht, da die Zeit dafür zu wenig war. 15 minuten hätten gereicht, andere hatten sogar 20 also mehr als 1/6 oben drauf.

Eingedenk der Tatsache, dass aus der Offenlegung der betreffenden Lokalität den dort geprüften nur insoweit ein Nachteil entstehen könnte, dass deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt an das Niveau derjenigen die in der vorgegebenen Zeit schreiben mussten angeglichen würde könnte ich wirklich ****en, wenn ich hier so die Beitzäge lese...

[iRONIE ON] Hoffendlich habt ihr später wenigstens ne Münze für mich, wenn ich mit meinem Schild "Habe Hunger - Brauche Geld" auf der Straße sitze. [iRONIE OFF]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Schüler gibt, die Mehr Zeit hatten und somit mehr Punkte erreichen konnten ist das unfair.

Die Relation ist nichtmehr gegeben. Die Prüfungsergebnisse lassen sich nicht am Durchschnitt bewerten.

Es geht hier nicht um irgendwelche Floskeln oder um Höfflichkeit, sondern um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, die stark vom Ergebnis dieser Prüfung abhängen.

Wenn ich meine Rechnungen bezahlen will brauche ich einen Job und wenn mir jemand diesen wegschnappt, weil ihm die Zusätzliche Zeit eine bessere Note eingebracht hat kann ich nicht verstehen, wo dann der Wert darin liegt, sich überhaupt drei Jahre lang abzuschuften - und das für sehr wenig Geld.

Wer meint, dass es egal wäre, da die Prüfung ja auch in 90 Minuten zu schaffen war, der liegt falsch. GA2 und 3 konnte ich beide nocheinmal ausgiebig korrekturlesen wobei ich bei beiden noch einige Fehler beseitigen konnte und hatte trotzdem noch verlängerte Pause bzw. früher Feierabend. Mit GA1 ging das nicht, da die Zeit dafür zu wenig war. 15 minuten hätten gereicht, andere hatten sogar 20 also mehr als 1/6 oben drauf.

Eingedenk der Tatsache, dass aus der Offenlegung der betreffenden Lokalität den dort geprüften nur insoweit ein Nachteil entstehen könnte, dass deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt an das Niveau derjenigen die in der vorgegebenen Zeit schreiben mussten angeglichen würde könnte ich wirklich ****en, wenn ich hier so die Beitzäge lese...

[iRONIE ON] Hoffendlich habt ihr später wenigstens ne Münze für mich, wenn ich mit meinem Schild "Habe Hunger - Brauche Geld" auf der Straße sitze. [iRONIE OFF]

WORD!

:uli - endlich! perfekt formuliert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr interresant, wie manche Leute ihre Meinung äußern. Klar habt ihr alle recht und ich sehe es genau so wie Ihr, aber was bringt es, wenn keiner den Mund bei der IHK aufmacht. Man müsste einfach mal klären, wer bei welcher IHK untergebracht ist bzw. wer wo prüfung hatte. Um wichtige Punkte eventuell extra zu erlangen muss man dann mal alle Zusammen mit den IHKs verhandeln. Aber leere aussagen und drohungen bringen nichts. Wenn dann müssen wir uns alle zusammen tun und fakten springen lassen. Ich finde es außerdem lustig, wie hier 1-2 Leute groß was von den 20 Minuten extra erzählen (was ihr hattet) aber keiner die Klappe aufbekommt um welche IHK- bzw. Bezirk es sich handelt.

Ich habe auch viel gelernt und war auch einigermaßen fitt, jedoch hat mir die Zeit auch nicht ausgereicht. Nicht alle können schnell schreiben und top sein.

Also, ich finde wir sollten entweder das Thema mit den 20 Minuten abhacken oder 2 Möglichkeit: Mit der IHK Kontakt aufnehmen und evtl alle gemeinsam mal sachgemäß klären was wir gegen die Nasskappen machen können.

Also bis dann :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, :D

macht euch mal alle nicht verrückt. Es ist jedes Jahr das selbe!

Jeder beschwert sich, das er zu wenig Zeit und die Prüfung zu schwer war.

Des passt scho.

Viel Glück euch allen bei der Mündlichen! ;)

Gruß

Kessler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K.A. ob da so funktioniert, wie Du das hier beschreibst mit dem Zusammentuen und dann zur IHK zu gehen, aber keine der jetzt 20 Min länger schrieb wird sagen, wo er diese geschrieben hat ohne sich die Noten zu vermiesen. - Falls das so überhaupt geht - Im Ganzen und Großen bin ich schon ein wenig entäuscht über meine eigene Leistung *da lernt man und hat einen Blackout* und darüber, dass die Zeit nicht gereicht hat.

Im Endeffekt wird es keinem mehr helfen zu diskutieren. Die Noten werden bald bekannt gegeben und das wars. Sitzen...mündliche Nachprüfung... *naja in meinem Fall vielleicht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Schüler gibt, die Mehr Zeit hatten und somit mehr Punkte erreichen konnten ist das unfair.

Die Relation ist nichtmehr gegeben. Die Prüfungsergebnisse lassen sich nicht am Durchschnitt bewerten.

Es geht hier nicht um irgendwelche Floskeln oder um Höfflichkeit, sondern um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, die stark vom Ergebnis dieser Prüfung abhängen.

Wenn ich meine Rechnungen bezahlen will brauche ich einen Job und wenn mir jemand diesen wegschnappt, weil ihm die Zusätzliche Zeit eine bessere Note eingebracht hat kann ich nicht verstehen, wo dann der Wert darin liegt, sich überhaupt drei Jahre lang abzuschuften - und das für sehr wenig Geld.

Wer meint, dass es egal wäre, da die Prüfung ja auch in 90 Minuten zu schaffen war, der liegt falsch. GA2 und 3 konnte ich beide nocheinmal ausgiebig korrekturlesen wobei ich bei beiden noch einige Fehler beseitigen konnte und hatte trotzdem noch verlängerte Pause bzw. früher Feierabend. Mit GA1 ging das nicht, da die Zeit dafür zu wenig war. 15 minuten hätten gereicht, andere hatten sogar 20 also mehr als 1/6 oben drauf.

Eingedenk der Tatsache, dass aus der Offenlegung der betreffenden Lokalität den dort geprüften nur insoweit ein Nachteil entstehen könnte, dass deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt an das Niveau derjenigen die in der vorgegebenen Zeit schreiben mussten angeglichen würde könnte ich wirklich ****en, wenn ich hier so die Beitzäge lese...

[iRONIE ON] Hoffendlich habt ihr später wenigstens ne Münze für mich, wenn ich mit meinem Schild "Habe Hunger - Brauche Geld" auf der Straße sitze. [iRONIE OFF]

Und der Weltfrieden hängt auch davon ab. Was man sich nicht alles konstruieren kann - geil.

Bei der IHK Obermittelsonstwohausen hat in der dritten Reihe hinten links jemand einen Spickzettel gehabt mit den er sich einen Vorteil verschafft hat.

Ich fordere deshalb für mich (um vergleichbar zu bleiben):

- 10 Punkte für die GA1

- 20 Punkte für die GA2

- 15 Punkte für die WiSo

- Freilassung politscher Gefangenen in China

- Freibier für alle

Ich lach mich echt schlapp ... was für Traumtänzer es hier gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das jede IHK ihr eigenes süpchen kocht stimmt auch nicht. Wofür gibt es den dann einheitliche Prüfungen und Prüfungstage??

Das ist eine Koorperation der IHK's. Sie schreiben Bundesweit zum selben Zeitpunkt die Prüfung, damit niemand an die Ergebnisse kommt, was bei einer einheitlichen Prüfung ja Sinn macht. Mehr steckt da nicht dahinter.

Wie du an den Beiträgen in diesem Thema gesehen hast, kocht doch jede IHK ihren eigenen Brei. IT-Handbuch zur WiSo ja, die anderen sagen nein, Notizen im Handbuch nein, die anderen ja, andere Hilfmittel, usw.

Warum dann nicht auch 20 Minuten plus?

Oder ich erinner mal an 2001, wo die Prüfung vorher im Netz stannt. Der großteil der IHK brach die Prüfung nach GH1 ab, einige liesen ganz schreiben und Bayern sowie einige andere Städte liesen die Prüfung sogar noch nicht mal nach schreiben und werteten die Erste, obwohl diese im Netz stannt.

Wenn jetzt noch Einwände zu den unterschiedlichen Suppen kommen, weis ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Weltfrieden hängt auch davon ab. Was man sich nicht alles konstruieren kann - geil.

Bei der IHK Obermittelsonstwohausen hat in der dritten Reihe hinten links jemand einen Spickzettel gehabt mit den er sich einen Vorteil verschafft hat.

Ich fordere deshalb für mich (um vergleichbar zu bleiben):

- 10 Punkte für die GA1

- 20 Punkte für die GA2

- 15 Punkte für die WiSo

- Freilassung politscher Gefangenen in China

- Freibier für alle

Ich lach mich echt schlapp ... was für Traumtänzer es hier gibt.

Sei doch bitte mal so gut und erläutere mir, warum ich mich nicht über solche Missstände ärgern sollte.

Hast du ein (paar) Argument(e), oder reisst du nur dein M...undwerk auf, ohne dich rechtfertigen zu können? Komm schon... wenigstens einen grammatikalisch sinnvollen und inhaltlich wertvollen Beitrag wirst du doch liefern können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spiderpig:

Spicken kann man doch damit nicht vergleichen!

Wir haben 20 Minuten von der IHK bekommen, die anderen nicht. Das ist der Unterschied! Jemand, der spickt, macht das "illegal" für sich selbst. Wir haben dagegen "legal" und offiziell 20 Minuten mehr erhalten. Klingelts? Ich verstehe sehr gut, dass alle anderen schimpfen und sich benachteiligt fühlen. Deine Argumentation ist komplett sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein (paar) Argument(e), oder reisst du nur dein M...undwerk auf, ohne dich rechtfertigen zu können?

Nochmal? Okay - aber nur noch einmal...

Du hast die Prüfung korrekt geschrieben und bekommst die Punkte die du verdienst. Was interessieren dich was andere machen? Es wird DEINE Note nicht beeinflussen.

Manche IHKs erlauben Tabellenbücher, andere nicht. Manche IHKs sogar Post-Its (find ich krank), ander nicht. BW hat sogar eine komplett eigene Prüfung. Und nu?

Du regst dich auf, weil irgendwo ein paar Leute 20 Minuten mehr bekommen haben und darüber kann man sich ärgern - wegen mir. Es gibt bestimmt IHKs die 2 Minuten länger laufen lassen haben und manche 4 Minuten und manche 20 Sekunden. Ja und? Meinst du, das ist beim Zentralabitur anderst?

Die Aufregung finde ich deshalb einfach lächerlich, da es DEINE Leistung nicht beeinflusst. Du (und andere) versuchen EIGENE mögliche schlechte Leistung jetzt schonmal im Vorfeld zu reichtfertigen. > Kinderfasching.

Aber jeder darf sich ja selbst belügen. Also hau rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Unfair muss ich euch recht geben, aber mal ehrlich.. ist doch letztendlich egal.

Rumgeheule bringt doch eh nichts, ist nur Kindergarten.

Viel Glück euch allen...

Das es nicht bringen wird, der Meinung bin ich auch. Aber heißt ja nicht das man still in seiner Höhle verschwinden soll. Ich hätte 20 Minuten gut gebrauchen können bei GA1 - bin nicht fertig geworden und ärgere mich auch über die Unverhältnismäßigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir wieder bei dem Unterschied von IHK zu IHK wären.

Was denkt ihr, wie unfair es die 2001er Abgänger fanden, dass fast ganz Bayern die Prüfung gewertet hat? Eine Prüfung, die ein Tag vorher im Netz stand? Alle anderen mussten Nachschreiben, aus Bayern fast niemand.

Fazit: Irgendwie läuft irgendwo was falsch. Ich frag mich sowieso, wieso alle IHK heißen, aber keine mit der anderen zu tun haben will. Vereinheitlichung und Ende. Ein für alle Male rühe mit dem Theater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir wieder bei dem Unterschied von IHK zu IHK wären.

Was denkt ihr, wie unfair es die 2001er Abgänger fanden, dass fast ganz Bayern die Prüfung gewertet hat? Eine Prüfung, die ein Tag vorher im Netz stand? Alle anderen mussten Nachschreiben, aus Bayern nicht.

Fazit: Irgendwie läuft irgendwo was falsch. Ich frag mich sowieso, wieso alle IHK heißen, aber keine mit der anderen zu tun haben will. Vereinheitlichung und Ende. Ein für alle Male rühe mit dem Theater.

Sollen sie halt mal wirklich zusammen arbeiten. ;) Unsere IHK Lübeck ist vom organisatorischen das einzige Chaos.

- 4 statt 3 Ausführungen der Doku (wird einem 3 Tage vor Frist per Brief mitgeteilt), einige haben vor den Prüfungen Urlaub und der Brief liegt in der Firma, die erfahren nichts, nur durch Kollegen.

- Im selben Brief auch die Mitteilung, dass man an einem anderen Ort die Prüfungen schreibt.

- IT-Ansprechpartner hat keinerlei Ahnung wie die Formatierung der Doku auszusehen hat (Antwort von Ihm per Mail)

- ... usw.

Sind so einige Dinge in meinen 4 Jahren vorgefallen, wovon 3 Jahre effektiv Ausbildung war und ein Jahr IHK-Stress. Ein gewisser Herr bei der IHK Kiel hat auch schon über Lübeck abgelästert. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal? Okay - aber nur noch einmal...

Du hast die Prüfung korrekt geschrieben und bekommst die Punkte die du verdienst. Was interessieren dich was andere machen? Es wird DEINE Note nicht beeinflussen.

Manche IHKs erlauben Tabellenbücher, andere nicht. Manche IHKs sogar Post-Its (find ich krank), ander nicht. BW hat sogar eine komplett eigene Prüfung. Und nu?

Du regst dich auf, weil irgendwo ein paar Leute 20 Minuten mehr bekommen haben und darüber kann man sich ärgern - wegen mir. Es gibt bestimmt IHKs die 2 Minuten länger laufen lassen haben und manche 4 Minuten und manche 20 Sekunden. Ja und? Meinst du, das ist beim Zentralabitur anderst?

Die Aufregung finde ich deshalb einfach lächerlich, da es DEINE Leistung nicht beeinflusst. Du (und andere) versuchen EIGENE mögliche schlechte Leistung jetzt schonmal im Vorfeld zu reichtfertigen. > Kinderfasching.

Aber jeder darf sich ja selbst belügen. Also hau rein.

Stimmt schon, meine Leistung ändert sich dadurch nicht. Wohl aber die der betreffenden Persohnen... Soweit klar?

Das Problem ist nun, das ich mich zur selben zeit um die selben Jobs bewerben muss... Auch klar? Wenn nicht... geh in den Keller und grab ein Loch in dem du dann bleiben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist richtig, ich persönlich mache ne Schulische Ausbildung und hab sogut wie gar keine Praxiserfahrung, immer bissn schwer was verständniss angeht und bin froh wenn ich überhaupt bestehe....^^ von daher

GA1 fand ich um einiges besser als GA2, zumal IPv6 am tag davor FAST GENAU DIESELBE AUFGABE in der Schule gemacht hatten haha, IP Adressierung kann ich gut, Englisch wird gut paar Punkte einheimsen und VPN und Thinclients dürfte auch einiges geben, zumal das mit den CAL per User und sowas, ach das ging echt für meine Verhältnisse!

Machte mir eher extrem sorgen dass ich GA2 sowas von verhauen habe, schon mit 35 Punkten spekuliert und so....

Aber glücklicherweise waren die GA2 Lösunghinweise 30min online (vorhin) und ich komme auf knappe 50 @ GA2(streng von mir bewertet.. realistisch), hoffe auf >>65 bei GA1 weil WISO wiederrum total blöd war xD

Ich bin schon schlecht und fand die Zeit ausreichend, knapp aber ausreichend (hab alles geschafft)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...