Zum Inhalt springen

Einstiegsgehälter Österreich


MiBo

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich interessiere mich derzeit für eine Anstellung als Software-Entwickler in Österreich. Allgemeine Meinung ist, dass dort die Einstiegs-Gehälter deutlich unter deutschem Niveau liegen. Kann dies jemand bestätigen oder gilt das vor allem in anderen Branchen als der IT?

Zum anderen habe ich herausgefunden, dass die Abgaben dort etwas niedriger sind. Ganz grob wären z.B. 35k brutto in Österreich ca. 40k brutto in Deutschland (Vergleich der Netto-Auszahlungen).

Und wie sieht es mit Lebenshaltung aus, Mieten und Lebensmittel sollen etwas höher sein, aber wie sieht es sonst aus?

Anbei noch die Beschreibung der aktuellen Situation, um besser schätzen zu können:

Alter: 26

Wohnort: Schweinfurt

letzter Ausbildungsabschluss: Diplom-Informatiker (FH) 2009

Berufserfahrung: 14 Monate Teilzeit Software-Entwicklung, diverse halbjährige Praktikas

Vorbildung: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung 2003, Fachhochschulreife 2004

Arbeitsort: Salzburger Land

Grösse der Firma: 300-500

Tarif: unbekannt

Branche der Firma: Leitstellentechnik, Telekommunikation, Sicherheitssysteme

Arbeitsstunden pro Woche: ca. 40

Gesamtjahresbrutto: unbekannt

Anzahl der Monatsgehälter: 14

Anzahl der Urlaubstage: unbekannt

Sonder- / Sozialleistungen: unbekannt

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Serverprozess- und Schnittstellen-Entwicklung, GUI-Entwicklung, Weiterentwicklung vorhandener Einsatzleitsysteme, eigenständige Betreuung des Aufgabenbereichs

Anforderungen: . net-Programmierung (C#), Windows APIs Win32 und MFC, DB-Grundkenntnisse, TCP, einschlägige technische Ausbildung (TU, FH, HTL)

Wäre super, wenn mir da jemand eine ungefähre Gehaltsforstellung vermitteln könnte oder zu den anderen Fragen etwas sagen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

MiBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Allgemeine Meinung ist, dass dort die Einstiegs-Gehälter deutlich unter deutschem Niveau liegen. Kann dies jemand bestätigen oder gilt das vor allem in anderen Branchen als der IT?

Soweit ich das sehe stimmt das fürs brutto, aber nicht unbedingt fürs netto (worauf es ja eigentlich ankommt). Aber es ist halt wie bei allen Gehaltsfragen ein sehr individuelles Thema.

Hier mal ein paar Links zur Orientierung:

IT-Einkommen 2007 Österreich

Salzburg: So viel verdienen Angestellte - krone.at - Geld + Job

Für mich kommt da in etwa 30k p.a. als Lohnforderung in der Region Salzburg für einen Einsteiger raus.

Anscheinend ist die Aufteilung in 14 Monatslöhnen in Oesterreich eher normal. Hier noch ein Brutto-Netto Rechner

AK-Portal - Brutto Netto Rechner

Und wenn man das mit Deutschland vergleich bleibt schon mehr netto übrig (was auch nicht verwunderlich ist, da es in kaum einem Land mit so hohen Abzügen gibt).

Beispiel (Stkl 1, keine Kinder):

Bei 30k in AU bleiben 21.527,84

Bei 30K in D bleiben 18.981,06

Aber mach dich mal schlau, ob du nicht Zusatzkosten für Krankenkasse, Pensionskasse, etc. in Oesterreich hast.

Zu den Mietpreisen und allgemeinen Lebenshaltungskosten kann ich dir nichts sagen, aber da wirst du ja im Netz mal schauen können.

Vielleicht kann sich dazu ja mal ein Oessi melden :D

ciao,

vic

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Gedanken, dann lag ich nicht komplett daneben. Hatte mir, u.a. auch auf Grund der oben angegebenen Links, so ca. 35k als Argumentations-Basis vorgestellt.

Habe z.B. auch diesen Link hier gefunden

IT-Einkommen 2008 Österreich | Monster

wobei es sich aber wieder um normale Gehälter und nicht um Einstiegsgehälter handelt.

Am besten wäre es wohl wirklich, wenn jemand mit Österreich-Erfahrung etwas dazu sagen könnte, inwiefern sowas realistisch ist.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Österreich den IT-KV ( http://www.wko.at/ubit/kv/itkv2008.pdf ), den man sicher als unterste Grenze nehmen kann. Du kannst auf jedenfall mit 14 x ST1 (Einstieg, eher 'Regelstufe', oder auch ST2) = 14 x 1900/2300 = 26.600/32.200 Brutto als unterste Grenze annehmen. Mit der vorhandenen Berufserfahrung sind so 30k-35k durchaus realistisch. Salzburg ist eher ein teureres Pflaster, daher würd ich so gegen 35k tendieren.

Urlaubstage werden vermutlich die üblichen 25 sein, 38,5 Stunden pro Woche vermutlich. Zusatzkosten (Krankenkassen, Pensionsvorsorge) hast du in der Regel keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 48K würde ich auf keinen Fall in die Verhandlungen gehen und unter 42K nicht anfangen. Wozu hast du denn studiert ? 35K hättest du auch mit deiner Ausbildung verdienen können.

Ich kenne den Markt in Österreich recht gut, da wir dort eine Niederlassung haben. Gerade Entwickler sind sehr gefragt. Wenn es auch noch eine große Firma ist 300-500 wie du schreibst, dann auf jeden Fall 48K verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MiBo

Schattenmann hat völlig recht. Als Diplom-Informatiker sind 30.000/32.000/35.000 € (bzw. vergleichbare Gehälter) bei weitem zuwenig. Du kannst als Studierter nicht für ein solches Gehaltsniveau arbeiten, das würdest du auch nur mit einer einfachen Ausbildung bekommen.

Überleg dir das alles noch einmal sehr genau, um mit einem vernünftigen bzw. angemessenen Einstiegsgehalt in das Unternehmen zu gehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab noch was gefunden...

Quelle: http://www.mqs.at/index_files/CompensationAustria_09-02-20.pdf - Absatz 5 & 11 sollten für dich relevant sein.

Absatz 5:

Austrian Salaries for Starters and People with 3-5 years experience (2006)

Technical University:

Starter - 29200

3-5 yrs - 35000

Absatz 11 für 2008:

Entry salaries for engineers “fresh from universities†are typically 2500 to 2800 € per month - values of up to 3300 € have been seen. To quantify this statement for international comparison one needs to remember that in Austria gross salaries per month have to be multiplied by 14 to get the annual values. So those annual values are 35000 – 39200 € per year with the highfliers at 46200 €.

Da du ja keine Berufserfahrung hast machst du dich glaub mit einer 48k-Forderung als Einsteiger, wie hier von manchen vorgeschlagen, wahrscheinlich zum Affen. Das bekommt man selbst in Deutschland als Einsteiger mit Uniabschluss eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MiBo

Falls Du die Stelle tatsächlich bekommen solltest (ich drück dir die daumen ... :) ) dann berichte doch einfach mal hier, welches Gehalt nun konkret tatsächlich herausgekommen ist (soweit das erlaubt ist und Du keine Verschwiegenheit einhalten musst.)

Zwei Vorteile bringt die Arbeit in Österreich ja auf jeden Fall mit sich:

- guten Kaiserschmarrn, und ...

- guten Apfelstrudel

(... die Liste könnte noch fortgesetzt werden ...)

Kulinarische Grüße,

fach_i_81

und einen schönen Sonntag abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich habe das eben mal ein bisschen mit den Brutto-Netto-Rechnern für Deutschland und Österreich durchgerechnet ... 48.000 in Österreich würden 53.000 in Deutschland entsprechen (netto-Vergleich!!!), das halte ich dann doch für etwas übertrieben für einen Einsteiger. Mir ist persönlich (im Bekanntenkreis) nur ein Fall bekannt, wo in Deutschland jemand mehr als 42k bekommen hat und das waren 46k für einen 1,3 Uni-Abschluss in einer sehr großen Firma. Sicher kann man in Spezialbereichen deutlich mehr verdienen, aber da muss man erstmal reinommen.

Irgendwo muss das ganze schon realistisch bleiben. In Deutschland würde ich auch 40-42k fordern, aber das sind eben im netto-Vergleich 35k in Österreich und ich denke selbst das wird die Firma nicht zahlen, aber ich lasse mich gerne überraschen.

P.S.: Natürlich werde ich im Anschluss berichten, aber dauert noch ein bisschen ;)

Bearbeitet von MiBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, nachdem ich jetzt zweimal zur Vorstellung im Unternehmen war und einen Arbeitsvertrag vor mir liegen habe, auf dem nur noch meine Unterschrift fehlt, wie versprochen ein kurzer Erfahrungsbereicht mit der Bitte um Beurteilung.

Von mir gefordert: 36k€ (entspricht 42k€ Deutschland)

Angebot: 28k€ (entspricht 32,3k€ Deutschland)

Angebot nach Verhandlung: 30,8k€ (entpricht 36k€ Deutschland)

Sonstiges positiv: 2-3 Monate eine kostenlose Firmenwohnung, um genug Zeit zu haben sich eine Wohnung zu suchen, nur ein Monat Probezeit, Abfindung bei Kündigung (egal welche Seite)

Sonstiges negativ: allgemeine Schulungen (nicht Produktspezifisch, sondern z.B. ein .NET-Kurs oder Projektmanagement-Kurs) müssen bei eigener Kündigung zu einem gewissen Prozentteil, der jeden Monat sinkt, zurückgezahlt werden (nach drei Jahren vollständig abgebaut). Quasi ein indirekter Kündigungsschutz ...

Wie in Österreich leider üblich zwei Monate Kündigungsfrist beidseitig (lebenslänglich und bereits ein Monat mehr als Standard).

So und jetzt weiß ich nicht mehr weiter :)

Aufgaben und Umfeld (Unternehmen, Region, Mitarbeiter, Betriebsklima, Freizeitmöglichkeiten) finde ich, soweit man das nach zwei Besuchen beurteilen kann, absolut perfekt. Gehalt ist im Vergleich zum Deutschen Niveau allerdings extrem niedrig. Dies liegt meiner Meinung nach insbesondere daran, dass sich das Gehalt auf 14 Monate verteilt. Sicher hat man zweimal im Jahr nen netten Betrag auf dem Konto, aber in einem normalen Monat eben extrem weniger ... nach Abzug von Miete würden 1000€ für alles bleiben. Überleben kann man damit natürlich, aber insbesondere in Anbetracht meiner Bafög-Schuld ist das nicht wirklich prickelnd.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere noch seine Meinung zu dem Thema äußern könnte ;)

Grüße

Bearbeitet von MiBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke hier kann keiner mehr für dich entscheiden. Wenn man mal den Aspekt "Geld" weglässt, scheinst du doch einen super Arbeitgeber gefunden zu haben, bei dem du glücklich werden könntest.

Das einzige Problem ist dann wohl aber der "niedrige" Verdienst. Also ich sag mal ich würde damit gut auskommen, aber das ist gar nicht der Punkt, denn der Punkt ist eben ob DU damit auskommst. Geld ist natürlich nicht alles, aber wenn dies dann deine Stimmung drückt und dich unglücklich macht, dann ist es doch auch nicht das Wahre. Ist also von deiner persönlichen Situation und Einstellung abghängig.

Aber solange auch du mit dem Geld zurechtkommst (und irgendwann dürfte es ja sicherlich auch mal eine Gehaltserhöhung geben) würde ich zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre an nem einstigsgehalt von 36k in dt falsch? 42k als einstigsgehalt in dt in äußerst schwere bis gar nicht zu bekommen nach einer normalen ausbildung. Hier in M hab ich mit 35k angefangen und bin damit sehr gut über die runden gekommen. Mit 1k € pro monat zur frei verfügung kann man sehr gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem ist dann wohl aber der "niedrige" Verdienst.

Hmm naja, die Schwierigkeit liegt z. T. auch darin, dass wir (hier) einfach nicht wissen, wie hoch die Lebenshaltungskosten in Österreich sind. Das kann wohl nur MiBo selbst, zumindest ansatzweise, beurteilen. Dadurch werden eben die Überlegungen in Bezug auf das Gehalt etwas erschwert ...

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Ausbildung plus Studium ;)

Gut alle Argumente die dafür oder dagegen sprechen kann ich natürlich nicht aufführen, das ist klar. Habe halt unter anderem auch irgendwie das Gefühl, dass mehr drinnen wäre. Eine Bekannte, die "nur" die Ausbildung zum Fachinformatiker hat, bekommt einige Km entfernt 31,6k€, sprich mehr als ich geboten bekommen habe.

Ansonsten habe ich ja geschrieben, dass man mit dem Geld klar über die runden kommt, aber es halt insbesodere durch die Aufteilung auf 14 Gehälter im eigentlichen Monat zu wenig ist.

Möchte auch nicht, dass ich hier jetzt falsch verstanden werde. Ich habe auch schon drei andere Stellen in Deutschland mit Angeboten zwischen 39 und 42k€ abgelehnt, weil die Firma oder die Aufgaben nicht gepasst haben. Diesmal ist es halt andersrum ... denke halt gerade, weil es ein riskanter Schritt für mich ist, sollte das Gehalt wenigstens halbwegs stimmen. Steigern kann man sich immer noch, das ist richtig.

Danke für die Meinungen erstmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ich es schwarz auf weiß vor mir liegen habe, kann ich definitiv bestätigen, dass es 2200€ brutto sind.

Wäre es vielleicht möglich die Meinung dieses österreichischen Bekannten einzuholen? Wäre mir eine große Hilfe ;)

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo aus .at :)

ich würde hier, bei den angegebenen qualifikationen (Dipl.-Inf. FH, FH-reife, FIAE) von etwa 40k - 43k btto ausgehen.

meiner einschätzung nach (ohne jetzt relevante quellen zu kennen), liegen die gehaltsniveaus bei gleicher akademischer ausbildung in .de ca. 15 - 25% über dem österreichs.

stell bitte fest, in welcher sparte/branche der wirtschaftskammer (WK) deine angestrebte stelle eingeordnet ist - es gibt hier z.b. (wie bereits erwähnt wurde) eigene kollektivverträge, die für die jeweilige branche (banken, handel, industrie, etc.) bindend sind.

zur besagten kündigungsfrist: diese beträgt nicht generell 2 monate, sondern ist von der anzahl der "abgeleisteten" dienstjahre abhängig.

zu den besagten fortbildungskosten: diese sind, sofern der arbeitnehmer innerhalb eines zeitraumes von 2 bis 4 jahren kündigt, anteilsmässig an den arbeitgeber zurückzuerstatten.

schliess dich allenfalls auch mit den in österreich für die belange der arbeitnehmer zuständigen arbeiterkammer (AK) kurz. diese bieten auch kompetente und kostenlose telefonische und persönliche beratungen an.

versuch auch zu eruieren, welche sonderleistungen dein angestrebter arbeitgeber zu leisten bereit ist (prämien, boni). gerade bei grösseren unternehmen ist dies oftmals so üblich.

und: kaiserschmarrn und apfelstrudel ist nicht das einzige gute essen hier :D

s'Amstel

Bearbeitet von Amstelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Informationen.

Zuständig wäre der IT-Kollektivvertrag (http://www.wko.at/ubit/kv/itkv2008.pdf) und darin die Stufe ST1 - Einstiegsstufe. Was mich daran stört ist, dass laut Aussage des Unternehmens ein Fachinformatiker auf der gleichen Stufe anfängt wie ein Diplom-Informatiker.

Insbesondere solche Daten machen mich halt schon etwas nervös, klar kann da viel Lüge dabei sein und mann kann auch nicht vom Maximum ausgehen, aber trotzdem sind da noch Welten zwischen dem Angebot und dem Durchschnitt.

IT-Einkommen 2009 Österreich | Monster

Und das es in Österreich viele tolle Gerichte gibt weiß ich aus Erfahrung sehr gut, danke. Gibt aber auch noch andere tolle Dinge dort, deshalb ja überhaupt der Schritt sich nach Österreich zu bewerben.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi ich arbeite seit Januar in Österreich hab nur eine Ausbildung zum Fachinformatiker SI und bekomme 28k brutto im Jahr. Bin natürlich noch Berufseinsteiger, aber ich kann dir sagen, dass die Lebenskosten in Österreich erheblich teuerer sind.(Miete u. Lebensmittel)

Zum Thema Abfindung -> Ist Vertraglich geregelt der Arbeitgeber muss jedes Monat bestimmten Betrag einzahlen und nach 5 Jahren bekommst du den Betrag oder schon eher bei Kündigung. Also ist jetzt nicht wirklich was spezielles weil er das machen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...