5. Juni 200916 j Hi Leute, ich soll in Sozialkunde über Frieden und Sicherheit schreiben und mir ein Thema aus wählen. Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht was ich nehmen könnte, aber mir fällt nichts ein. Habt ihr eine ahnung was zu Frieden und Sicherheit gehören könnte und was villeicht auch zur EU gehört.? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Antwort. Vlg.
5. Juni 200916 j Hrm, ich denke zwar nicht, dass das hier as richtige Forum für solche Fragen ist, aber wie wäre es mit der Thematisierung von Internetzensur o.ä....Dann muss man halt nur den Friedensbegriff etwas ausdehnen ^^
5. Juni 200916 j Hi, was sollst denn schreiben? Eine Erörterung? Ein Aufsatz? Ein Essay? Ausserdem ist das eine sehr wage Themenvorgabe. Ich würde da sowas wählen wie: - Entwicklung der staatlichen Eingriffe in die Persönlichkeitrechte zugunsten der Sicherheit der letzten 10 Jahre - Differenz zwischen realer Bedrohung und dem Sicherbedürfnis der Bevölkerung/Regierung - Sicherheit contra Freiheit - Eine Frage der Verhältnismässigkeit. Wo stehen wir 2020 bei der derzeiten Enwicklung? - ... Da bist ziemlich aktuell und findest viele verschiedene Meinungen und Quellen. Und die Themen kannst ja EU-weit betrachen und Unterschiede zwischen den Nationen, Regierungen und Bevölkerungen aufzeigen. ciao, vic P.S.: Bearbeitet 5. Juni 200916 j von bigvic
6. Juni 200916 j Genau aus dem Grund, weil die Themenvorlage nicht "Frieden, Sicherheit und Freiheit" heißt, hab ich mich bisher aus dem Thema rausgehalten. Ich war da etwas unschlüssig, wieso das "nur" um Frieden und Sicherheit gehen soll, denn alle Themen die mir pauschal auf der Zunge lagen, handeln primär von Sicherheit kontra Freiheit, z.Bsp. die Bundesbefugnisse vielleicht etwas unfair als "Bundestrojaner" oder das Sperren bestimmter Webinhalte als Kampf gegen rechtswidrige Handlungen. Das hat mit Frieden eher weniger zu tun, denn da geht es um die Sicherheit. Eventuell kann es bei diesem Thema auch eher um Bundeswehreinsätze im Ausland und deren Grundlage im Grundgesetz gehen. Denn das passt eher zu den beiden Themenschlagwörtern. Da gibt es aktuell auch eine spannende Kontroverse.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.