Zum Inhalt springen

Wie am elegantesten Prüfer den Weg zur Frage vorlegen


-Overlord-

Empfohlene Beiträge

Sag bescheid, wann und wo du geprüft wirst, das will ich sehen.

Geh einfach davon aus, dass du auf Prüfer triffst, die das nicht zum ersten Mal machen. Und auf welche Punkte ein Prüfer eingeht kann durchaus auch von deren speziellen Vorlieben abhängen. Es kann dann auch passieren, dass die Prüfer die "Köder" links liegen lassen und was ganz anderes fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso^^ Hab hier des öfteren gelesen, dass viele die Prüfer bisschen manipulieren um so auf ein paar Fragen zu leiten...

Kann ich mir nicht vorstellen... Der Prüfer muss ja auch nur sagen "Ok kommen wir mal zu dem Thema [...]" Die haben doch alle Möglichkeiten das Thema so zu leiten wie die wollen und ich denke die merken es wenn du versuchst da zu tricksen - kann imho ins Auge gehen.

Hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man kann auf jeden fall das Gespräch mitleiten. Ich habe am Montag meine Prüfung gehabt und konnte mehrere Minuten mit Bereichen füllen auf die ich gelenkt habe.

Es ist eigentlich sehr simpel. Man muss nur Fachbegriffe nennen (natürlich welche die man auch erklären kann) Jeder der 5 Prüfer ist immer sofort darauf angesprungen und hat mich den Begriff erklären lassen. Wenn man also in der Materie gut drin ist und ein paar Fachbegriffe richtig einbringen kann hat man sehr gute chancen dass die nächste minute mit der erklärung einer oder mehrerer dieser begriffe gefüllt wird.

Aber auch allein die erwähnung eines begiffes wie "Klasse" führt dazu dass man etwas über ein beliebtes Thema wie objektorientierte Programmierung sprechen darf.

mfg

Kaimane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Prüfer haben mich vielleicht 2 Minuten lang über das Projekt ausgefragt. Danach kamen nur Sachen, die damit gar nichts zu tun hatten. Speicherbedarf im Kopf musste ich ausrechnen und sowas... Man kann Glück oder auch Pech haben, aber wenn man in der Ausbildung auch was gelernt hat, dann brauch tman vor dem Fachgespräch eigentlich keine Angst haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt merkwürdige Lehrer ... und lest hier komische Dinge.

Ein FG wird normalerweise nach 20 Minuten beendet. Es geht darum, daß jeder im PA einen Eindruck hat, mehr nicht.

Einen PA kann man sicher versuchen zu leiten ... aber normalerweise hat jeder Prüfer ein Steckenpferd, wo er gerne mal nachbohrt. Eine Vorgabe eines Themenbereichs mag sicher einen Teil FG lenken, aber nicht das ganze Gespräch.

Wer ein normales brauchbares Grundwissen hat muss aber das FG wirklich nicht fürchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...