Zum Inhalt springen

VGA out am Notebook


baba007

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich, wenn ich versuche mein Notebook über VGA Out an einen Acer LCD monitor anzuschliessen: das Bild mit dem "Kein Signal" verschwindet, aber der LCD bleibt schwarz (hell schwarz :rolleyes:)

Hab schon 3 verschiedene Kabel probiert und treiber neu installiert, es will einfach nicht klappen.

Woran könnte es liegen? Kann ein VGA Out anschluss "halb defekt" sein?

Was könnte ich noch ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Laptop, was für eine Grafikkarte? Sind zwei Monitore (z.B. bei den Anzeigeeigenschaften) eingestellt? Hast du den "Monitor-Umschalt-Knopf" vom Laptop (normalerweise in Verbindung mit der Fn Taste) benutzt? Welche Auflösung ist bei deinem Notebook eingestellt, welch Unterstützt der Monitor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Laptop, was für eine Grafikkarte? Sind zwei Monitore (z.B. bei den Anzeigeeigenschaften) eingestellt? Hast du den "Monitor-Umschalt-Knopf" vom Laptop (normalerweise in Verbindung mit der Fn Taste) benutzt? Welche Auflösung ist bei deinem Notebook eingestellt, welch Unterstützt der Monitor?

-Toshiba A100

-7600go

-2 Monitore sind eingestellt

-Auflösung ist die gleiche wie beim Notebook und der Monitor unterstützt fast die gesamte palette der Auflösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Himmelhund: Gute idee, jedoch kein Erfolg. Mein ToshibaBios ist sowas von arm und kaum einstellungen. andere reihenfolge leider ohne erfolg.

@alleswech: Monitor geht nicht, weil ich kein ersatz habe und auf die arbeit das ding mitnehmen, dazu bin ich etwas faul ;) aber morgen wollte ich mein arbeitslaptop mitnehmen und ausprobieren.

Signal bekommt der LCD ja nur das bild bleibt grau. Ehrlich gesagt scheint mir sowieso etwas an diesem notebook zu spinnen. Manchmal hat er ein wackelkontakt wenn ich das display nach hinten schiebe und dann sehe ich alles rosa oder schimmernd. Ich schätze, das liegt an den kontakten bzw. graka des notebooks.

Morgen der letzte test und wenns nicht klappt, wird auf ein neues gespart oder weiß jemand vielleicht von euch was die reperatur von so etwas kosten würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem wie baba007. Allerdings ist mein Notebook von Asus (A6T), hat aber die gleiche Grafikkarte. Wenn ich den VGA-Ausgang aktiviere, erhält der externe Monitor ein Signal und zeigt die richtige Auflösung an, das Bild bleibt aber dunkel (Siehe ASUS A6T - Der ZWEITE Eindruck zählt - Seite 62 - Forum de Luxx ganz unten).

DVI und S-Video funktionieren allerdings weiterhin problemlos. Sobald ich eine Lösung habe, werde ich euch bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt auch kleines Update von mir:

1) Arbeitsnotebook zu hause angeschlossen -> alles wunderbar

2) Mein Notebook bei der Arbeit angeschlossen -> gleiches Bild.

*******e, VGA Out ist futsch. Notebook ist sonst wunderbar und reicht mir völlig aus.

Welche ALternativen habe ich? Kennt jemand den Toshiba Kundenservice und die Preise für so eine Reperatur? Ich vermute, dass man das Notebook kurz aufmachen müsste um das VGA out bzw die Graka zu tauschen. Wie teuer könnte sowas unter Umständen sein?

Es wäre mir äusserst unangenehm meine Software etc. wieder zu installieren, ausserdem will ich selbst keine 800€ ausgeben. Oder kriege ich ein ordentliches Notebook mit HDMI out oder DVI auch für weniger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiche technische Leistung und ein funktionierendes Graphikout adapter, vorzugsweise DVI/HDMI

-15,4 Zoll max

-kein Zockerlaptop

-Aufgaben: programmieren, office, dvb-t gelegentlich

-keine Filesharing downloads, kein MP3, kein CAD - Rendering etc.

Sehr wichtig, kein Acer, kein Fu-Siemens oder dergleichen

Ich habe so ein Notebookreperaturdienst in meiner Nähe und werde da morgen anrufen um ein paar Preise zu erkunden. Für weitere Tipps wäre ich dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass man das Notebook kurz aufmachen müsste um das VGA out bzw die Graka zu tauschen. Wie teuer könnte sowas unter Umständen sein?

Bei meinem Notebook ist der Grafikchip direkt auf das Mainboard gelötet, d.h. bei einer defekten Grafikkarte muss das gesamte Mainboard ausgetauscht werden. Ich vermute mal das es bei Deinem auch so ist.

Sehr wichtig, kein Acer, kein Fu-Siemens oder dergleichen

und kein Asus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal EIN Beispiel für ein Notebook mit HDMI.

HP Compaq Presario CQ60-320EG

Preis: 479€

Aber ich kann natürlich nicht sagen, ob dieses jetzt gut für dich geeignet ist. Ist ja auch Geschmackssache. Ging nur darum zu zeigen, Laptops mit HDMI keine 800€ kosten müssen.

Gnork

edit: Ich habe übringes ein Acer 5920G Laptop und bin mehr als zufrieden damit. Aber wie gesagt: Geschmackssache ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Empfehlung. Ich werde es mir in Ruhe am Wochenende durchschauen.

Dein Acer hat auch HDMI out,IntelCPU, DVBT und eine enorm hohe Laufzeit... das werde ich mir auch anschauen.

Darf ich fragen, was du damit hauptsächlich machst und wie zufrieden du mit der Leistung/Verarbeitung bist? Hast du auch Kritikpunkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Zeit benutze ich mein Acer - aufgrund eines Auslandsaufenthaltes - als Desktopersatz. Also surfen, Office Zeug, Musik hören, Filme schauen [über VGA an einem 19" TFT - (VGA reicht doch eigentlich völlig, HDMI habe ich immer nur zu Hause für den HDTV benutzt, da dann auch Sound übertragen wird)], zocken (z.B. Counter Strike Source, Doom 3, Far Cry 2, Pro Evolution Soccer 2008), 3D Rendering und Photoshop.

Akkuleistung würde ich allerdings nicht als enorm bezeichnen - aber ich habe mein Gerät eh immer am Netz und Akku draussen, da ist mir das auch wurscht.

Bin auf jeden Fall mehr als zufrieden!

Einziger Kritikpunkt: Das Display - eigentlich kein Kritikpunkt sondern mehr Geschmackssache, aber mein Acer hat - wie heute leider üblich - eines dieser spiegelnden Displays - wenn einem nicht die pralle Sonne aufs Display scheint, hat man ein super Bild, bei direkter Lichteinstrahlung finde ich es teilweise aber schon störend, aufgrund der Reflektionen. Also nichts für den Ausseneinsatz. Dafür ist das Bild eben strahlender und schärfer als bei Laptops mit mattem Display - deshalb: Geschmackssache!

Es stellt sich natürlich die Frage, ob du HDMI / DVI überhaupt benötigst? Ich schalte z.B. per Shortcut (Strg+^) auf den 19" TFT um, um Zack, das Bild ist da und sieht super aus. Aber auch dies ist halt sicherlich Geschmackssache.

Gruß

Gnork

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...