Zum Inhalt springen

Problem mit Freigaben


Enno

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Windows 2003 R2 Server der die Freigaben bereitstellt.

Nun haben wir eine Freigabe für die allgemeine Ablage

Dort hat jede Abteilung einen Unterordner auf den nur sie selber zugreifen kann.

Dort drunter gibts dann den User und der legt auch wieder Unterordner an.

Nun hat User a einen seiner Unterordner für User b aus einer anderen Abteilung freigeben damit dieser dort auf die daten zugreiffen kann.

nun bekommt aber USer b immer wieder die Fehlermeldung das er auf m:\AbteilungA keinen Zugriff hat. Was ja auch richtig ist. Er ist ja in Abteilung b

Wie kann ich nun die Fehlermeldung abstellen ohne das der User b auch alle Daten in Abteilung a sehen kann.

Oder geht das garnicht und das muss über ein Verzeichnis direkt auf M laufen auf das alle Zugriff haben.

Hat irgendwer verstanden was mein Problem ist? :)

Danke und Gruß

Enno

P.S.

M

|-AbteilungA -> Zugriff Abteilung A

| |-User a

| | |-OrdnerX -> Zugriff + User b

|

|-AbteilungB -> Zugriff Abteilung B

| |-User b

Vererbung ist eingeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit eingeschalteter Vererbung kann das imho nicht gehen, da ja schon der übergeordnete Ordner die entsprechende Berechtigung haben müsste. Die Berechtigung wird ja vererbt. Wenn du auf Ordner X dem User B Berechtigungen gibst, sollte das automatisch auch für den darüberliegenden Ordner "User a" gelten, oder halt anzeigen, dass das nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aehm,

Vererbt wird doch in die andere Richtung.

Also wenn ich das Verzeichnis UserA mit einer Berechtigung versehe so zieht diese auch bei OrdnerX.

Wenn ich diesem Ordner nun eine zusätzliche Berechtigung gebe so hat doch der User der dazukommt zwar zugriff auf OrdnerX aber nicht auf UserA.

Jedenfalls so stellt sich das mir grade dar. Und das ist jaa uch das Problem, das der dazugekommene User dann die Fehlermeldung bekommt er habe keinen Zugriff auf das Verzeichnis UserA soll er ja auch nicht. Er will dort ja auch garnicht hin. Bzw. es würde reichen wenn er in dem Verzeichnis einfach nur den Unterordner OrdnerX sieht auf den er ja zugreiffen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn User a den Ordner X freigegeben hat, dann ist der "Einstiegspunkt" die Freigabe von Ordner x (der Einfachheit halber Freigabe x genannt).

Wenn Rechte für die Freigabe passen, dann kann es nur noch an den falschen NTFS-Rechten liegen.

Sollte User a nur die "Erlaubnis" zum Ordner X hinzugefügt haben, dann wird der andere User von den übergeordneten Rechten blockiert (zu Recht)

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aehm,

Vererbt wird doch in die andere Richtung.

Also wenn ich das Verzeichnis UserA mit einer Berechtigung versehe so zieht diese auch bei OrdnerX.

Wenn ich diesem Ordner nun eine zusätzliche Berechtigung gebe so hat doch der User der dazukommt zwar Zugriff auf OrdnerX aber nicht auf UserA.[...]

Jein.

Das geht quasi ja in beide Richtungen. Die Abhängigkeiten sind ja nicht nur in der einen, sondern auch in der anderen Richtung da, wenn du Vererbung eingeschaltet hast.

Wenn du auf Ordner User A keine Berechtigung hast, dann kannst du auch keine Berechtigung auf einen Unterordner darauf haben, ausser wenn du diesen Unterordner manuell freigibst (Ordnerfreigabe im Netzwerk).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...