Zum Inhalt springen

Handout Abschlusspräsentation - was muss rein (oder auch nicht?!)


Supreme

Empfohlene Beiträge

Moinsen Leute,

ich hab nen IHK-Prüfer in meinem Ausbildungsbetrieb und hab den Tipp zugesteckt bekommen, dass ein Handout doch ganz gut bei dem Prüfungsausschuss ankommt.

Darüber kann man streiten, hab mich ja diesbezüglich schon durchs Forum gewühlt - leider ohne wirklichen Erfolg :(

Nun meine Frage:

Wie hat der Inhalt des Handouts auszusehen?

Ausschließlich Zusatzinformationen zur Präsentation?

Die Präsentation einschließlich den Zusatzinformationen die ich mündl. während den 15 Minuten hinzufügen werden?

Meine Präsentation ist fertig, ich hänge eigentlich nur noch am Handout rum... :confused:

Hoffe jmd. von euch kann mir helfen...

Gruß,

Supreme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dein projektverlauf (nicht das endprodukt) vorstellen, das geht meiner meinung nach nur wenn ich kurz auf die einzelnen phasen eingehe in denen ich sage, was ich wie und vorallem warum gemacht habe.

habe einige 100% projekte hier vorliegend in denen das genauso gelöst wurde.. denke also, dass ich mit dieser taktik nicht schlecht fahre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dein projektverlauf (nicht das endprodukt) vorstellen, das geht meiner meinung nach nur wenn ich kurz auf die einzelnen phasen eingehe in denen ich sage, was ich wie und vorallem warum gemacht habe.

habe einige 100% projekte hier vorliegend in denen das genauso gelöst wurde.. denke also, dass ich mit dieser taktik nicht schlecht fahre..[/QUOT

wärst bereit dazu mir vielleicht mal eine zu mailen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Handout bestand lediglich in einer Art "Notizbuch". Auf jeder Seite eine Folie abgebildet mit entsprechenden Zeilen für Notizen.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass man evtl. anfallende Zusatzinformationen (Produktblatt etc.) reinpackt, worauf man während der Präsentation verweisen kann. Kommt nich gut wenn die die komplette Doku durchwühlen müssen, um die entsprechende Abbildung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

auch ich werde bei meiner mündlichen Prüfung mit einem Handout erscheinen, einem 1 seitigem "Wisch" :D wo die kurz und knackig über das ganze Projekt informiert werden um was es im Kern geht.

Ich kann dir ja die "Vorgehensweise" mal hier reintippen, wie ichs gemacht habe, ich habe Schritt für Schritt paar Zeilen geschrieben, wo der Ausschuss sofort über das Projekt informiert werden kann, unzwar so gut es geht, so kurz und knackig wie es geht:

1. Unternehmensvorstellung

2. Abteilung, wo ich das Projekt realisiert habe

3. Istsituation & Projekt

4. Lösung des Ganzen (Realisierung)

5. Fazit (Ergebnis)

zack zack zack, kurz und knackig, was für eine firma bist du, was macht deine abteilung, was macht dein projekt, wie hast du es realisiert und was ist das Ergebnis :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

senf dazu geb... ;)

Meine Gliederung:

Der Betrieb

Auftrag

Ist-Zustand

Anforderung

Planung

Realisierung

Abschluss

Aber da das Thema nicht Gliederung seiner Präsi ist...

Ich habe mir pro Folie in Powerpoint jeweils den Notizbereich zu Nutzen gemacht. Dann hatte ich halt A5-Zettel in der Hand mit kurzen knappen Stichworten...

Stay tuned,

vampir3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte dann mal auf die Threads, in denen gejammert wird, dass die Prüfer angeblich abgelenkt waren und demonstrativ lustlos in Handouts geblättert haben. Und dann der Skandal, dass sie sich auch noch Notizen reingeschrieben haben!

Eine 15-Minuten-Präsentation ist nicht so umfangreich, dass man da unbedingt noch Handouts als Gedächtnisstütze für austeilen muss.

Als Fallback zum Fallback (Beamer fällt aus -> man zaubert Overheadfolien aus der Tasche, Overhead fällt aus -> man zaubert ein Handout aus der Tasche) halte ich Handouts für sinnvoll, aber nicht für eine "normal" verlaufende Präsentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nehmt ihr nicht das Handout-Format von bspw. PowerPoint, bei dem links die Folienabbildungen sind und rechts Platz für Notizen.

Die Prüfer können die Informationen aus der Folie ablesen und sich parallel dazu Notizen machen,

Was du beschreibst ist dummerweise kein Handout, sondern das sind Notizzettel - und als Prüfer habe ich meistens genug zum Schreiben dabei bzw. dokumentiere in meinem Notebook :mod:

Bzgl. Handout ist der Text vom Chief unverzichtbar - und optimal :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...