Zum Inhalt springen

Wie viel Anhang ist OK?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor kurzem hat mich ein Personaler darauf aufmerksam gemacht, daß ich wohl zu viel Anhang in meiner Bewerbung hätte. 5 - 7 Seiten wären das Maximum, da er alles ausdrucken müsste. Allerdings empfinde ich alles als relevant.

Ich komme auf 11 Seiten:

1 Deckblatt

2 Lebenslauf

2 Arbeitszeugnisse

1 SAP Zertifikat

1 IAL Zertifikat

1 Betriebswirt

1 Ausbildereignungsnachweis

1 FIAE

1 Industriemechaniker

Selbst wenn ich das Deckblatt und das IAL-Teil weglasse, sind es immer noch 9 Seiten. Es fehlt sogar mein Schulabschlußzeugnis.

Was ist eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 - 7 Seiten wären das Maximum, da er alles ausdrucken müsste. Allerdings empfinde ich alles als relevant.
Ich würde auch sagen 5-7 Seiten ist deutlich zu wenig. Mal aus dem Kopf heraus, was ich bei mir als essentiell finden würde:

4 Seiten Abi-Zeugnis

2 Seiten IHK-Prüfungszeugnis

3 Seiten Arbeitszeugnisse

...

Damit sind wir schon bei 9 Seiten ohne irgendwelche Zertifikate, etc.

Kurz und knapp: Wenn ein Personaler bei ca. 10 Seiten meint es sei zuviel, dann soll er das gerne denken, ich gehe dann woanders hin - denn dort interessiert man sich wahrscheinlich dafür. Und wenn es für ihn tatsächlich zu viele Seiten zum Ausdrucken sind: Was hindert ihn daran zwei Seiten pro Seite und doppelseitig zu drucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu 4 Seiten Abizeugnisse, wenn man sich nach der Ausbildung auf einen Job bewirbt? Bei mir war das Abizeugnis zuletzt in der Ausbildungsbewerbung drin.

Was ich weglassen würde:

1 Deckblatt (braucht kein Mensch, ist nur eine Seite mehr, die jemand umblättern muss. Alle Infos sind woanders zu finden.)

1 IAL Zertifikat (nur mit rein, wenn man es für den Job braucht)

1 Ausbildereignungsnachweis (reicht, wenn man es als Qualifikation rein schreibt; kann nachgereicht werden)

1 Industriemechaniker (wozu bei einer FIA-Stelle?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht die beiden Zertifikate auf eine Seite packen? quasi beide im Din A5 Format. Kannst die ja nochmal in din a4 mitbringen, falls du eingeladen wirst.

Vielleicht sogar den Betriebswirt noch zusammen mit dem Industriem.

Für einen überblick sollte das doch reichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Deckblatt (braucht kein Mensch, ist nur eine Seite mehr, die jemand umblättern muss. Alle Infos sind woanders zu finden.)
Stimmt. Ist schon entfernt.

1 IAL Zertifikat (nur mit rein, wenn man es für den Job braucht)
Auf Grund der guten bis sehr guten Noten dachte ich, es wäre hilfreich.

1 Ausbildereignungsnachweis (reicht, wenn man es als Qualifikation rein schreibt; kann nachgereicht werden)
Stimmt auch. Habe ich nie drüber nachgedacht.

1 Industriemechaniker (wozu bei einer FIA-Stelle?)
Ich habe nie gesagt, daß es sich um eine FIAE-Stelle handelt. Diesen Beruf habe ich längst abgehakt. Bei Bewerbungen in metallverarbeitenden Betrieben kann das sehr hilfreich sein. Auch wenn man sich nur als Sachbearbeiter bewirbt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt du hast bereits Berufserfahrung und bewirbst dich auf eine neue Stelle:

1 Deckblatt

2 Lebenslauf

2 Arbeitszeugnisse nur das aktuellste Zeugnis

1 SAP Zertifikat raus & erwähnen

1 IAL Zertifikat raus & erwähnen

1 Betriebswirt eventuell raus & erwähnen

1 Ausbildereignungsnachweis raus & erwähnen

1 FIAE eventuell raus & erwähnen

1 Industriemechaniker eventuell raus & erwähnen

Mit Anschreiben wären das 4-5 Seiten. In der Kürze liegt die Würze. Was du momentan betreibst ist Masse statt Klasse. Dass das einigen Personalern auf den Keks geht, ist nachvollziehbar. Vor allem dann, wenn sie Zeugnisse bekommen, die für die Stelle absolut nicht von belang sind. IMHO reicht es, das letzte Ausbildungs- sowie Arbeitgeberzeugnis beizulegen. Die restlichen Dinge würde ich im Lebenslauf unter Ausbildung aufzählen und bei Bedarf die Zeugnisse nachreichen. So bleibt's schön übersichtlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch bei mir ist weniger immer mehr :floet:

1 Deckblatt = ok

2 Lebenslauf = ok

2 Arbeitszeugnisse = das letzte genügt

1 SAP Zertifikat = genügt im LL

1 IAL Zertifikat = genügt im LL

1 Betriebswirt(was für ein Betriebswirt?) = genügt im LL

1 Ausbildereignungsnachweis = genügt im LL

1 FIAE = kommt auf den Zielberuf an

1 Industriemechaniker = kommt auf den Zielberuf an

Was ich an deiner Stelle machen würde: eine "Was ich alles kann" Seite. Ich habe immer mit meinen 1,48 Millionen Projekten gepunktet - die drei "passendsten" waren in meiner Bewerbung. Zertifikate und so nehme ich mit ins Vorstellungsgespräch, das genügt.

Was den Betriebswirt betrifft... VWA oder so würde ich schon beilegen, wenn es "in die Richtung" geht. Wenn du dich als reiner Tekkie bewirbst - lass es weg.

Zusatztipp: Ruf doch vorab an und frag neugierig, was sich die Zielfirma "wünscht". Dann kannst du das Päckchen exakt nach Wunsch schnüren. Ansonsten KISS - und dann viel Glück bei deinen Bewerbungen!

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme größtenteils zu.

Aber was versteht man dann unter "vollständige Bewerbungsunterlagen"?

Wenn ich mich für eine SAP-Stelle bewerbe, ist das Beraterzertifikat doch ein Pluspunkt. Ebenso das Mechanikerzeugnis, wenn es ein metallverarbeitendes Unternehmen ist. So dachte ich es zumindest.

Ich habe mal bei einigen Firmen angerufen und gefragt, was und wen Sie haben wollen. Die häufigste Antwort war:" Schicken Sie bitte ihre vollständigen Unterlagen." Womit wir wieder bei der Frage am Anfang sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits wollen die immer alles komplett, dann ist es zu viel. :-(

Arbeitszeugnisse sollen immer alle rein, sonst kommt der Verdacht auf, man wolle ein schlechtes verschweigen. Zertifikate erwähnen und nur rein, wenn es mit dem anvisierten Job zu tun hat, also kein Jodeldiplom.

Das mit zwei auf eine Seite (DIN A5) habe ich mir auch gedacht, aber selber machen, nicht dem Personaler überlassen. Erstens haben die heute in der Bewerberflut sowieso kaum Zeit, sich noch stundenlang mit einer einzigen Bewerbung auseinanderzusetzen, zweitens wer sagt, dass er das überhaupt kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was versteht man dann unter "vollständige Bewerbungsunterlagen"?

Das sind

- ein passendes Anschreiben

- ein ausreichender Lebenslauf ohne Lücken

- das letzte, ggf. auch das vorletzte Arbeitszeugnis

- das "höchste" (und letzte) Schulzeugnis / Studienbeleg oder (evtl. auch und) der passende Ausbildungsschein / Meisterbrief

- evtl. ein bis zwei passende Zertifikate / Praktika

Damit hast du "vollständige Bewerbungsunterlagen", zumindest

a) nach gängiger Praxis und

B) nach Ratschlägen einiger Gurus (u.a. Hesse / Schrader)

@CyberDemon: klar gehört das SAP-Ding rein, wenn du SAP machen willst / sollst. Aber da brauchst du nix "Mechaniker". So eine Bewerbung soll (man beachte meine Wortwahl) zeigen, dass du dich mit den Zielberuf auseinander gesetzt hast und genau dafür deine Bewerbung erstellst!!!

Aktuelle Anekdote:

Ein Bewerber hat mir von drei Projekten seinen Quellcode und Prozeßbeschreibungen (ausgedruckt ca. 100 Seiten) gesendet. Dummerweise war kein einziges Zeugnis in der Bewerbung. Ihr könnt euch vorstellen, was ich mit der Bewerbung gemacht habe :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...