Zum Inhalt springen

WEr hats hinter sich?


Gast ceer

Empfohlene Beiträge

Wie macht iohr alle so viele Punkte bei Fachgesp.? Ich hab Übermorgen ;/

Thema Firewall, ich bekomm bestimmt die ********ensten fragen OSI Modell, irgendwelche Headerdaten und sonn zeug was man im 1. LJ hatte sich aber kein Mensch merken kann *angst* ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Arjuna :P

bezüglich Fachgespräch dachte ich auch, dass die mich in die Pfanne hauen.

Bin aber sehr positiv überrascht, denn das Fachgespräch war bei mir irgendwie gar nicht so trocken und voll theorielastig, sondern praxis und themenbezogen und wie in einem flüssigem Dialog.

Ja, der eine fing an zu fragen mit "haben sie dieses Projekt, also das Tool was sie entwickelt haben für ihren Nachfolger dokumentiert? Wenn ja, wie haben sie es dokumentiert?"

da hab ich ihm halt erzählt, dass ichs dokumentiert habe hauptsächlich mit Screenshots des Tools selbst um sofort sehen zu können was Sache ist...

Der Ausschuss war voll nett und chillig, auch die Fragen, es ging um allgemeine Fragen

- wie man zukünftig da vorgeht, (erweiterungsmöglichkeiten für das tool)

- was eine gmbh ist

- wie die Daten bei uns gesichert werden und was bei Datensicherung das Ziel ist

- was Fixkosten und variable Kosten sind

- wie ich das Projekt dokumentiert habe

- Was relationale Datenbanken sind

- Beziehungen einer Datenbank, wie sie zu bezeichnen sind (Kardinalitäten, 1:1, 1:n etc.)

- Wie die Bilddateien auf den zentralen Abteilungsrechner kommen (war ne Frage die sich an meine Projektdoku bezogen hat)

- warum man bei Datenbanken nach nummern suchen sollte und nicht nach Namen

- Umsatzsteuer und Vorsteuer Buchung (AUTSCH, die einzige Frage wo ich wie ein schweizer Käse durchgelöchert wurde, da hab ich spontanes Ratespiel gemacht, die einzige Frage wo ich kaum weiterkam:eek)

aber trotz allem hats für 91% im mündlichem Teil gereicht :byby: (doku 93%, präsi & fachgebabbel 88%)

wenn du Fragen auf anhieb nicht verstehst, versuch net sofort darüber eine Antwort auszudenken und rumzustottern, sondern sag einfach "wie bitte?" oder "die Frage nochmal bitte"

Weil dann formulieren die oft die Frage anders bzw. versuchen dir die Frage schmackhafter oder detaillierter zu formulieren, dass du es besser verstehst, bei mir war es so.

so hab ich mir die Frage noch einmal angehört und dann mir was besseres als Antwort zaubern können, also 3 mal hab ich mir das erlaubt ich glaub bei mehr als 3 ma hätten die mich wohl zum Ohrenarzt geschickt :P hihihi

ich wünsch dir viel Erfolg!

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nun auch endlich hinter mir :D

Also ich kann allen anderen noch Prüflingen ans Herz legen:

- Einfache Präsentation, ohne viel Grafikschnickschnack

- Qualität statt Quanität (Also lieber 10 gute Folien statt 40 Folien mit irgendnem Mist drauf)

- beim Berichtsheft ein Deckblatt drauf machen, sonst wissen die nicht, wo man den Stempel hinstempeln soll :P

Ansonsten ganz entspannt rein, die möchten dich auch nicht nochmal in nem halben Jahr sehen ;).

Fragen im Fachgespräch die mir gestellt worden sind:

- Netzwerkkabel Aufbau (SFTP/FTP, Nebensprechen)

- Netzwerkkabel Crossover

- IP Adressen Allgemein (Klassen, Private/Public, etc.)

- Ports (HTTP, FTP, SSH, höchster Port, etc.)

- Verkabelung (tertiär, etc.)

und die Frage die ich nicht beantworten konnte:

- Was muss man beachten, wenn man ein Kabel verlegt?

Hab alles gesagt was mir einfiel, aber darauf bin ich nicht gekommen:

Den Biege-Radius von Kabel muss man beachten! :upps

Zu den Noten:

Dokumentation 1,2

Fachgespräch 1,3

Präsentation 1,0

Jetzt erstmal Eis essen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs nun auch endlich hinter mir : D

herzlichen Glückwunsch :byby:

Also ich kann allen anderen noch Prüflingen ans Herz legen:

- Einfache Präsentation, ohne viel Grafikschnickschnack

aber auch nicht ZU trocken, sonst pennen die ja ein^^.

So Firmenlogo und 1,2 Screenshots sollten gut sein.

- Qualität statt Quanität (Also lieber 10 gute Folien statt 40 Folien mit irgendnem Mist drauf)

DAS STIMMT AUF JEDEN FALL!!!

Ich hatte 11 Folien, schön kompakt und alles wiedergebend, auch teilweise bildlich um das net trocken hingeklatscht aussehen zu lassen.

Bei 2 Folien habe ich sogar nur noch bilder gehabt und die Bilder erklärt, das fanden die sehr gut, haben die mir am Ende gesagt.

Weil da sehen die auch, dass ich von keinem Text abhängig bin (habe frei hand vorgetragen), sondern mir sogar selber aus den 2 Bildern das ganze frei erzählen kann.

- beim Berichtsheft ein Deckblatt drauf machen, sonst wissen die nicht, wo man den Stempel hinstempeln soll :P

Deckblatt gut

Deckblatt & Übersichtsblatt mit den ganzen Wochenberichten tabellarisch mit Excel gemacht noch besser.

Ich komme auf 150 Wochenberichte und habe eine Wochenberichtstabelle gemacht in Excel auf 2 Seiten, da sehen die kompakt Wochenbericht nr., Zeitraum, welche Abteilung.

Kommt immer gut an, besser als nackt die Wochenberichte abgeheftet abzugeben.

Ansonsten ganz entspannt rein, die möchten dich auch nicht nochmal in nem halben Jahr sehen ;).

so ist es :)!

Fragen im Fachgespräch die mir gestellt worden sind:

- Netzwerkkabel Aufbau (SFTP/FTP, Nebensprechen)

- Netzwerkkabel Crossover

- IP Adressen Allgemein (Klassen, Private/Public, etc.)

- Ports (HTTP, FTP, SSH, höchster Port, etc.)

- Verkabelung (tertiär, etc.)

whoa, die Fragen hattens aber schon in sich du:eek, nungut, mein Projekt war eh ne ganz andere Baustelle, zum glück denke ich jetzt, weil so Netzwerkfragen, auweia :P

und die Frage die ich nicht beantworten konnte:

- Was muss man beachten, wenn man ein Kabel verlegt?

Hab alles gesagt was mir einfiel, aber darauf bin ich nicht gekommen:

Den Biege-Radius von Kabel muss man beachten! :upps

bei Patchkabeln / Lan Kabeln sehr wichtiger Punkt, die dürfen nicht zerquetscht und auch nicht gebogen werden, in Serverräumen bei uns in der Firma werden deswegen die ganzen Lan Kabeln mit mehreren Kabelbindern festgeschnürt und alle Kabeln verlaufen auch gerade und ohne Hindernisse.

Zu den Noten:

Dokumentation 1,2

Fachgespräch 1,3

Präsentation 1,0

Jetzt erstmal Eis essen ;)

:byby: wow, glückwunsch

für mich bitte ein Magnum Mandel :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich hab es nun seit gestern auch hinter mit.

Ab sofort darf ich mich wohl dann IT-Systemkaufmann schimpfen :-)

Die Präsi gestern hätte eigentlich nicht übler laufen können, von den Pannen her die passiert sind, trotzdem waren die Prüfer von der Präsi begeistert und das Fachgespräch war eher ein netter Dialog wie eine Fragestunde... :-)

Also macht euch keinen zu großen Kopf, man kann es schaffen...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich darf mich seit heute auch Fachinformatiker Systemintegration schimpfen ;)

Präsi 96%

Fachgespräch 86%

Doku -> hab ich vergessen ^^

Insgesamt 90%

dann wiederrum insgesamt mit schriftlich ein starker 2'er :D

Yippie xD

GEIIIIIIIL gratuliere dir :P:byby:

na dann wünsche ich dir viel Spaß jetzt bei Systeme integrieren :D (FI Systemintegration)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch hinter mir. IHK Nürnberg und nur ein Zettel, wo angekreuzt wurde, ob bestanden oder nicht. Genaueres gibt es in 2 - 3 Wochen :D

Fragen:

Wiso:

Was ist ein Projekt, welche Phasen, welche Dokumente in welcher Phase erstellt werden und was da drinsteht, kritischer Pfad, Rechtsformvergleich GmbH/AG, Organe der jeweiligen Rechtsform, Stammkapital, Unterschied Personen/Kapitalgesellschaft, Haftung.. und a paar zusammenhanglose Fragen, die aus dem IT-Handbuch rausgeblättert hat. Die krieg ich nimma wirklich zam. Rentabilität, Wirtschaftlichkeit...

AE:

Was macht objektorientiere Programmierung aus, welche Schlagbegriffe gibts da, abstrakte Klassen, statisch?, private/public/protected, was sind Whitebox und Blackboxtests, wie kann man Klassen optisch schön darstellen, was bedeutet UML, welche Diagramme gibt es und für was braucht man sie, was ist ein Compiler, obs einen Compiler fürs Web gibt (Parser wollten sie hören), Unterschiede PHP zu Java, welche Programmiersprachen kompiliert werden müssen und was Polymorphismus ist (Zitat: das weiss irgendwie keiner heute...).

Nicht unschaffbar, aber knackig. AE hab ich bis auf 2 beantworten können und die halb richtig, Wiso war trickier...

Egal, durch is durch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja meine Fragen waren eigentlich ganz human:

- VPN -> Verschlüsselungsverfahren Primary - Public Key etc. pp, Tokens

- RAID -> 0,1-5-6 erklären und Kombinationen

- Hochverfügbarkeit -> Hochverfügbarkeitscluster

- Backup -> Welche Möglichkeiten empfehlen sich für die genannte Zielgruppe wie können die Daten schnell wiederhergestellt werde

- Wie sehen die neuen Gesetze aus zwecks Datenschutz, Datensicherheit

- Unterschiede Offline- Online USV

etc.

so simple Fragen halt :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habauch bestanden, nur leider wurde es nix mit der 2 ;/

Insgesamt (schriftlich+Praktisch) 79%

Prsä ging wirklich, aber Fachgespräch haben die echt den Vogel abgeschossen^^ mein Fachgesp. ging 40 Minuten XD

Hab mich auf alles Mögliche vorbereitet, aber natürlich solche Sachen kamen nicht ran... Was für Fragen die gestellt haben kann ich mittlerweile garnicht mehr sagen, auf jeden Fall waren die total dämlich.

Sonst aber relativ entspannt..

Egal, Bestanden is Bestanden und 79% Gesamt ist ja auch nicht sooooooo schlecht denke ich.

VIEL GLÜCK ALLEN DIE'S NOCH VOR SICH HABEN !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs seit gestern auch hinter mir (IHK Berlin)

Mir wurden auch keine Ergebnisse mitgeteilt, lediglich ob ich bestanden habe oder nicht).

Der Prüfer meinte dann dass die Ergebnisse sofort rausgehen und ich das Zeugnis in einer Woche bekommen sollte.

Wie lange habt ihr auf euer Zeugnis gewartet?

Ciao :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fisi mehr ab jetzt:)

Heute morgen bei der IHK Nürnberg bestanden. Note ??? ist mir wurscht was für Note.

Allen die es noch vor sich haben, wünsch ich viel Glück und nicht durchdrehen Leute alles halb so wild wie man es sich vorstellt.

Ah ja auch ne Frage:) Wie und wann kriegt man sein IHK-Zeugnis? Ich hab vor lauter Freude vergessen dies nachzufragen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...