Zum Inhalt springen

Frage zum Ausbildungsende


quh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe nur eine kurze Frage. Bin im moment dabei meinen Abschluss also Fachinforamtiker / Systemintegration zu machen. Habe den schriftlichen teil schon hintermir und warte nun noch auf meine Präsentation und das Fachgespräch. Jetzt zu meiner Frage. In meinem Ausbildungsvertrag steht Ausbildungsende 31.08.2009, viele meiner Bekannten sagen aber das das Ausbildungsverhältnis mit bestehen der "mündlichen Prüfung" beendet wird und ich ab diesem Zeitpunkt entweder einen neuen Vetrag unterschreiben muss zwecks übernahme (heisst auch kein Azubigehalt mehr) oder eben ab da dann frei habe. Kann mir jmd sagen wie das abläuft und vll auch eine Quelle liefern die ich meinem Chef vorlegen kann ? Habe auch mal was von einem Paragraphen gehört.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Ausbildungsverhältniss endet tatsächlich am tag deiner mündlichen Prüfung, sofern du bestehst.

Ich meine auch, da bin ich mir aber nicht sicher, das wenn du vorher kein Kündigungsschreiben von deiner Firma bekommen hast, du automatisch übernommen wirst.

Edit: hab noch was gefunden dazu ...

BBiG § 17 Weiterarbeit

Wird der Auszubildende im Anschluß an das Berufsausbildungsverhältnis beschäftigt, ohne daß hierüber ausdrücklich etwas vereinbart worden ist, so gilt ein Arbeitsverhältnis auf unbestimmte Zeit als begründet.

Bearbeitet von Lucius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotto7831a

Nicht ganz - BBiG - Einzelnorm - wenn man tatsächlich als (ehemaliger) Azubi einfach weiterarbeitet und die Firma sagt nichts, dann besteht ein Arbeitsverhältnis.

Das ist aber absolut nicht zu empfehlen! Damit gewinnt man als Azubi faktisch nichts, da spätestens bei der ersten (Monats-)Lohnforderung der Aerger losgeht.

Daher gilt: Man sollte rechtzeitig vor der Abschlussprüfung selbst aktiv werden und nachfragen, ob eine Uebernahme möglich ist und falls nicht (bzw. es ungewiss ist) sich nach einer neuen Stelle umsehen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...