Zum Inhalt springen

server/rechner mit umts verbindung von außen erreichbar machen


Bläk

Empfohlene Beiträge

hm ich hab insgesamt dazu zwar schon ne Menge gelesen

allerdings beschränken sich die Antworten irgendwie immer auf "geht nicht"

naja manchmal hieß es

- es liegt daran das die Ports gesperrten sind

- oder die Verbindung abgewürgt wird wegen dem Datendurchsatz

nu es fing an das ich mal n Server aufsetzen wollte

der war nach langwierigen Tests über das WAN nie erreichbar

dann wollte ich zur Abwechslung auch mal online spielen

-> spiel geht nicht -.-

so wie es aussieht werden alle Daten die durch Ports gehen akribisch gefiltert

laut portscan sind alle grün=gefiltert und nich gesperrt

die IP liegt im 90. ... Bereich

jetzt hab ich mir mal überlegt das es da nicht doch irgendwas geben muß das man machen kann

immer hin gibt es auch Online Spiele die problemlos funktionieren

und Hamachi geht auch

ich frag mich ehrlich was die Filter eigentlich da so raus sieben und was nicht

ich hab jetzt allerdings noch nie probieren können einen TCP Stream über Port 80

aufzubauen (mangel an testpersonen die bereit sind den spaß mitzumachen -.-)

aber irgendwie hab ich das Gefühl dass das auch nicht geht

irgend jemand ne idee?

eine eingebung?

ps: deartige Dinge sollten bei irgendwelchen Verbraucher Test eigentlich auch mit einbezogen werden, das entwertet das Ganze irgendwie extrem, wenn man den Preis dazu ins Verhältnis setzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist ob man nicht irgend wie den Rechner für jene Dienste erreichbar machen kann

evl hat ja ein Fisi sich schon mal damit beschäftigt

und eventuell ne Idee ausser auf Kabel umzusteigen

und wo da genau jetzt der Hacken ist das die Dienste nicht funktionieren

---------------------------------------------------------------------------

kann man zufällig beim Apachen festlegen über welchen Port er angesprochen werden muß

also sozusagen den ftp port missbrauchen oder ein anderen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das du bei UMTS keine öffentliche IP zugewiesen bekommst. Du wirst per NAT hinter eine IP deines Providers gesetzt, das kannst du überprüfen, indem du dir die IP anschaust, die deinem ppp Tunnel gegeben wird. Die Ip wird eine aus dem Privaten Bereich sein.

Es ist also nicht möglich von aussen auf deinen "Server" zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das du bei UMTS keine öffentliche IP zugewiesen bekommst. Du wirst per NAT hinter eine IP deines Providers gesetzt, das kannst du überprüfen, indem du dir die IP anschaust, die deinem ppp Tunnel gegeben wird. Die Ip wird eine aus dem Privaten Bereich sein.

Es ist also nicht möglich von aussen auf deinen "Server" zu kommen.

Das hängt vom Provider ab. Besorg dir ne UMTS "Business" Verbindung und ich häng die dir netztechnisch auf, wo du das möchtest. Wahlweise auch gleich mit ner Cisco 1841+UMTS HWIC.

Das man das nicht unbeidngt von einem Privatkundenprodukt erwarten kann, steht auf einem anderen Blatt. Und dort dann entweder in der entsprechenden Produktleistungsbeschreibung oder spätestens in der AGB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Füsschen: Wird wohl auch von einer PK Anbindung die Rede sein. Die sind aber nunmal nicht dafür gedacht und haben dementsprechende Einschränkungen, was hinsichtlich der Traf****osten IMHO auch vollkommen in Ordnung ist.

@Forcid: Und was genau bringt dir der Dyndns Account, wenn du -bei dem vermuteten PK Produkt- eine private IP hast und nur genattet nach draussen kommst? Richtig nix, denn an dem Router der das Outside NAT macht wirst du kein Portforwarding konfigurieren können. Der steht nämlich beim Provider / Carrier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt meist am APN. Du benötigst einen wirklich "offenen".

Keinen der nicht alles durchroutet, wie in Deinem Fall wahrscheinlich.

Auf einem SAIA-Produktseminar wurde uns letztens mdex als kompetenter Partner empfohlen.

Aber ohne Tarif-/Providerwechsel denke ich nicht, dass Du weiterkommst als bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht eigentlich ist das doch genauso als wenn ich jetzt ne normale dynamische dsl leitung hätte

nur das mein router eigentlich ein modem ist

wenn jezt eine webseite ein request zu mir schickt dann leitet vodafone das auch weiter

halt ne quatsch server verschicken glaub gar kein request

kurz überlegen

request -> server

antwort <- hast du keckse ps schick mal wenn du lust hast

request -> server anhang keckse

antworte <- die seite ps tschüß bis zum nächsten request

aber weiter leiten müssen sie ja irgendwas

also forwarden die logischer weise auch (irgendwas)

vieleicht ignoriert vodafone ja alles was mit httprequest anfängt

jedenfalls in meine richtung

aber für n tcpstream könnte dyndns vieleicht gehen

jedenfalls wenn er über port 80 läuft

weil man ja nicht den port einstellen kann

ich könnt ja jetzt weiter testen ob irgendein port weiter geleitet wird

nur lustiger weise block firefox alles was ein port benutzt der nicht für http gedacht

aber wenn alle request anfragen ignoriert werden dann ist der port eh ziehmlich egal

naja mal kucken

blöd das einige o-games nicht gehen

und so richtig weiß ich jetzt warum (einige gehen und manche nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von INNEN initialisierte Verbindungen sind kein Problem, da du dabei einen Port mit übergibst, auf dem die antwort erwartet wrd und der Router so schlau ist, dass er dir dann die Antwort zuordnet. Wenn jecoh von AUSSEN eine Anfrage kommt, weiss der Router ja nicht, welchem teilnehmer er die Anfrage zuordnen soll. Von daher verwirft er dann das Paket oder sagt "nicht erreichbar". Also das, wenn du über die IP gehst, unter der du öffentlich sichtbar bist. Wenn du die interne IP nimmst, findet der Rechner nichtmals den Weg bis zum Router des Providers, weil interne Adressen verwendet werden, die im Internet nicht geroutet werden.

Beim Router zu Hause kann man feste Portweiterleitungen (beispielsweise Port 20 und 21 für FTP oder Port 80 für http) einrichten und einstellen, an welche IP-Adresse weitergeleitet werden soll. Das kannst du beim Provider nicht. Wenn dann müsste er das machen.

Zugriff von aussen ist möglich, aber nur, wenn du die Verbindung von innen aus initialisierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...