Zum Inhalt springen

Berichtsheft....


hurry_up

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein echt dickes Problem....

Ich habe jetzt meine 2. Wiederholungsprüfung weil ich 2 mal den abgabe Termin für meine DoKu versemmelt habe ....

Jetzt hab ich übermorgen meinen Termin zur mündlichen Abschlußprüfung.

Aber ich habe kein Berichtsheft.... Ich habe am Wochenende angefangen alles nachzutragen aber ich weiß nicht wie ich meine Blockzeiten für die Berufsschule herrausfinden soll.... Ist ja immerhin schon fast 4 Jahre her.....

Deshalb die Fragen:

Muss man denn zur Wiederholungsprüfung wieder ein Berichtsheft mitnehmen?

Wie schlimm ist es wenn ich ohne Berichtsheft dort aufkreuze? Kann man sowas nachreichen?

Mein Betrieb ist nicht sonderlich interesiert daran das ich ein Berichtsheft führe... Kann er mich irgendwie freistellen das ich kein Berichtsheft mitbringen muss?

Wäre super wenn ich bald eine Antwort bekommen könnte.... Bin deshalb ziemlich fertig und weiß nicht wirklich was ich tun soll....

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weis ist es Pflicht ein Berichtsheft zu führen und kein Betrieb kann dich dafür Freischalten. Auch solltest du nicht ohne Berichtsheft dort auftauchen denn die Prüfer können dich wegen diesen Dingen durchfallen lassen, oder aber erst garnicht prüfen.

Ein kleiner Tipp versuche deine ehemaligen Schulkameraden zu erreichen und dort etwas herauszubekommen, sollte das nicht klappen weist du ja noch den ungefähren Ablauf und was ihr alles gemacht habt. So bös wie sich das nun anhört, aber bevor du garnichts hast erfinde etwas! bleib aber im rahmen des möglichen und kreuze mit Berichtsheft dort auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Einladung steht drinnen:

Bitte bringen Sie zur Prüfung mit:

.....

Ihre schriftlichen Ausbildungsnachweis (entfällt bei Prüfungsbewerbern im Ausnahmeverfahren und Umschülern, soweit es im Umschulungsvertrag nicht anders geregelt ist) .......

Naja was auch immer Ausnahmeverfahren bedeuten soll.... aber ein schriftlicher Ausbildungsnachweis ist ein Berichtsheft.

Ich frag mich auch wie ich den abgabetermin 2 mal versemmeln konnte, aber da haben viele Private Probleme mitgespielt die ich hier nicht weiter erörtern möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du bestimmt nicht der einzige in deiner berufsschule klasse gibt, haben einige andere leute exakt das in einem berichtsheft was du auch brauchst...also telefon in die hand und fragen ob sie dir das ausleihen oder du dir das kurz kopieren damit du es abschreiben kannst. das ist ja wohl ziemlich leicht....und über die zeit im bettrieb halt so ungefähr aufschreiben was du so gemacht hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir keine großartigen gedanken zwecks zeiten der berufschule

schau lieber dass du soviel wie möglich inhalt hast

Genauso ist es! Mein Berichtsheft war zur schriftlichen Prüfungen auch nicht lückenlos (die Schulwochen waren gar nicht drin :D) und die Einträge mit etwa 1-2 Sätzen pro Woche inhltlich nichtssagend. Was wurde bemängelt? Nur, dass die Unterschriften fehlen. Das soll ich dann in der mündl. noch vorzeigen (leider jedes Blatt einzeln unterschrieben).

Alles in Allem bin ich dioch eher positiv überrascht, da man doch immer weider hört wie penibel manchen Leute bei dem Schwachsinn sind!

Eine der bescheuertsten und unwirtschaftlichsten Pflichten des Azubis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der bescheuertsten und unwirtschaftlichsten Pflichten des Azubis!

Bescheuert.. genau.

Dient ja auch nur dazu, nachzuweisen ob du den im Ausbildungsrahmenplan festgelegten Stoff vermittelt bekommen hast oder nicht.

Waere ja viel wirtschaftlicher einem fertig ausgebildeten FI im Arbeitsverhaeltnis nach der Ausbildung nochmals die Grundlagen beizubringen, weil er diese nicht gelernt hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bescheuert.. genau.

Dient ja auch nur dazu, nachzuweisen ob du den im Ausbildungsrahmenplan festgelegten Stoff vermittelt bekommen hast oder nicht.

Waere ja viel wirtschaftlicher einem fertig ausgebildeten FI im Arbeitsverhaeltnis nach der Ausbildung nochmals die Grundlagen beizubringen, weil er diese nicht gelernt hat..

du darfst benni.alp nicht ernst nehmen. Er lebt in seiner eigenen kleinen Welt, in der jeder existieren kann, ohne auch nur ein wenig zu arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema.

@topic: hier im forum hat man schon desöfteren von Azubis gelesen, die ihr Pflichtenheft nicht geführt haben. Diese haben es aber meistens in kürzester Zeit nachgeschrieben. Es muss ja nicht die Genauigkeit eines Protokolls beinhalten ;-)

Grüße

delen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt meine 2. Wiederholungsprüfung weil ich 2 mal den abgabe Termin für meine DoKu versemmelt habe ....

Jetzt hab ich übermorgen meinen Termin zur mündlichen Abschlußprüfung.

Aber ich habe kein Berichtsheft.... Ich habe am Wochenende angefangen alles nachzutragen aber ich weiß nicht wie ich meine Blockzeiten für die Berufsschule herrausfinden soll.... Ist ja immerhin schon fast 4 Jahre her.....

lg

:upps:upps:upps:upps:upps

Glückwunsch und viel Erfolg..

Hast du in deiner Lehre überhaupt etwas gelernt? Fauler kann man ja nicht sein.... :upps

sorry, aber das muss man auch mal sagen.

Wenn du glück hast, guckt niemand in deine Nachweise..... also good Luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bescheuert.. genau.

Dient ja auch nur dazu, nachzuweisen ob du den im Ausbildungsrahmenplan festgelegten Stoff vermittelt bekommen hast oder nicht.

Waere ja viel wirtschaftlicher einem fertig ausgebildeten FI im Arbeitsverhaeltnis nach der Ausbildung nochmals die Grundlagen beizubringen, weil er diese nicht gelernt hat..

Und wenn man trotz Berichtsheft nichts nach Suabildungsordnung gelernt hat? Selbe Sitution nur heufenweise Zeit unwirtschaftlich eingesetzt! Aber ich sehe schon, die meisten sind sowieso die ARbeiter, ich bin eher der Unternehmer! Da denkt man einfach anders! ;)

du darfst benni.alp nicht ernst nehmen. Er lebt in seiner eigenen kleinen Welt, in der jeder existieren kann, ohne auch nur ein wenig zu arbeiten. Aber das ist ein anderes Thema.

Richtig! Da ist wenigstens noch alles heile! Natürlich gibt es bschaum, aber wenn der sich in Foren zeigt, dient das in meinre Welt nur zur Erheiterung!

Außerdem ist es ein Genuss jeden Tag zu beobachten, dass es Menschen gibt die einfch nur verdammt dooooof sind. Damit lässt sich übrigens auch die gesamte Vergangenheit der Menschheit erklären! ;)

Aber Du kannst Dich freuen, im Gegensatz zu mir bist Du nicht alleine! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht die Unterhaltung auch mit Niveau?

Wenn du kein Berichtsheft vorlegen kannst obwohl es gefordert ist, hast du eine Zulassungsvoraussetzung nicht erfüllt.

Und das Berichtsheft dient dem Nachweis, dass dem Azubi die Inhalte des Ausbildungsplanes vermittelt wurden. Falls ein Azubi nicht besteht und (durch das Berichtsheft) nachweisen kann, dass er vom Betrieb nicht korrekt ausgebildet wurde, kann die IHK dann Schritte einleiten. Und ja, das passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist auf jeden Fall "überhaupt" etwas mitzunehmen, was man Berichtsheft nennen kann, also füll dein Berichtsheft sogut es noch geht und nimm alles mit für den Tag, einfach versuchen so gut es geht zu füllen, auch wenn paar fehlen sollten, auf jeden Fall abgeben.

Wie ich vom Datum her grade sehe, hat er den Thread am 29.6 erstellt und "übermorgen" den Termin gehabt: 01. Juli

das heißt er hats mittlerweile hinter sich.

Hoffentlich ist alles gut gelaufen!!!

Ich hoffe, dass er sich hier meldet und uns ein Feedback geben kann:)

mfg & hoffentlich hat alles gut geklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man trotz Berichtsheft nichts nach Suabildungsordnung gelernt hat? Selbe Sitution nur heufenweise Zeit unwirtschaftlich eingesetzt! Aber ich sehe schon, die meisten sind sowieso die ARbeiter, ich bin eher der Unternehmer! Da denkt man einfach anders! ;)

Richtig! Da ist wenigstens noch alles heile! Natürlich gibt es bschaum, aber wenn der sich in Foren zeigt, dient das in meinre Welt nur zur Erheiterung!

Außerdem ist es ein Genuss jeden Tag zu beobachten, dass es Menschen gibt die einfch nur verdammt dooooof sind. Damit lässt sich übrigens auch die gesamte Vergangenheit der Menschheit erklären! ;)

Aber Du kannst Dich freuen, im Gegensatz zu mir bist Du nicht alleine! ;)

lol Unternehmer. Mit der Schreibweise..ich lach mich schlapp :upps:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist prinzipiel nix dabei.... Aber wenn der Chef selber auch nicht so dahinter ist dann hat man da auch keinen elan dazu... ich wusste im ersten Jahr nicht mal wie so ein Berichtsheft auszusehen hat.... :rolleyes:

Aber ich hab es in 2 Tagen schnell generieren lassen und noch ein paar änderungen vorgenommen.... Es war nicht schön es war nicht aufschluss reich aber letzten endes hatte es der PA nur in die Hand genommen und einmal durch geblättert. Ich glaube die hat es nicht wirklich interessiert.....

Naja ich hab auf jeden Fall meine Prüfung bestanden, aber ich würde es niemanden weiter empfehlen da man sich nur unnötig stress auflädt ;)

Tja, Prüfung bestanden, glücklich :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auch benni.alp hier teilweise komische Sachen sagt, ist es aber in der Tat so, dass das Berichtsheft keinen erkennenswerten Sinn hat.

Klar, von wegen Nachprüfbarkeit der vemittelten Inhalte - aber wenn ich mir mein Berichtsheft und dass meiner Mitschüler ansehe, dann ist diese Begründung absurd..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist prinzipiel nix dabei.... Aber wenn der Chef selber auch nicht so dahinter ist dann hat man da auch keinen elan dazu... ich wusste im ersten Jahr nicht mal wie so ein Berichtsheft auszusehen hat.... :rolleyes:

Aber ich hab es in 2 Tagen schnell generieren lassen und noch ein paar änderungen vorgenommen.... Es war nicht schön es war nicht aufschluss reich aber letzten endes hatte es der PA nur in die Hand genommen und einmal durch geblättert. Ich glaube die hat es nicht wirklich interessiert.....

Naja ich hab auf jeden Fall meine Prüfung bestanden, aber ich würde es niemanden weiter empfehlen da man sich nur unnötig stress auflädt ;)

Tja, Prüfung bestanden, glücklich :e@sy

aaah da bist du ja :P

na also, hat also doch alles gut geklappt :) herzlichen glühstrumpf zur bestandenen Prüfung :uli

aber das sollte dich hoffentlich für die Zukunft des Besseren belehren: Das nächste mal führst du es sorgfältiger und ordentlicher bitte! :)

Ich habe meinem Berichtsheft immer eine hohe Priorität gegeben, zu 50% waren meine Wochenberichte sogar im Voraus von mir fertig ausgefüllt oder 50% halt pünktlich zur aktuellen Woche, ich hatte vielleicht nur 1 einziges Mal ein Wochenbericht gehabt, was vor 1 Woche war und ich schnell nachgeklimpert habe am PC :).

Und denk ja nicht, dass du nie wieder im Leben sowas wie Berichtshefte führen musst.

Es gibt IT Abteilungen da draußen, die machen ständig wöchentliche "To do Listen" = Tätigkeitsliste.

Die tippen Woche für Woche alles rein was sie an Tätigkeiten gemacht haben und stellens dem Chef dann am Ende zur Verfügung. Und ein Chef akzeptiert keine Ausreden, das weißte bestimmt.

Also :)! Das nächste Mal führst du es schon ab der 1. Sekunde anständig ;).

Mfg

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...