Zum Inhalt springen

Dual Monitoring Fragen


Shadowman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit heute 2 Monitore (19") am PC, die ich jetzt nebeneinander gestellt habe.

Ich habe eine GeForce 9500 GT mit 2 DVI Ausgängen.

Mein OS ist Win XP SP3

Jetzt habe ich über die NVidia Software eingestellt, dass ich einen breiten Monitor verwenden möchte, welcher jetzt eine Auflösung von 2560*1024 px hat.

Jetzt kommt die Unschönheit:

Programme werden immer mittig auf beiden Bildschirmen ausgeführt und die Taskleiste erstreckt sich jetzt auch über gefühlte 3 km.

Gibt es eine Möglichkeit, Programme standardmäßig auf einem Monitor auszuführen und die Taskleiste auch nur auf einem zu haben? In den Einstellungen habe ich das bisher nicht gefunden.

Der 2. Monitor soll dafür sein, dass ich (dann, wenn ich das möchte) dort Fenster ablegen kann.

Falls ihr Screens von der NVidia Software oder sonstigem braucht, sagt einfach bescheid

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du den primären Monitor denn erweitert?

Gruß

Hamster

// N Screen von den Einstellungen wär ok aber schau dir mal lieber die Standard Windows Monitor Einstellungen an. Ich vermute dort liegt der Fehler... Ich kenne jetzt nur auswendig nimmer die Buttons die da sitzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich über die NVidia Software eingestellt, dass ich einen breiten Monitor verwenden möchte, welcher jetzt eine Auflösung von 2560*1024 px hat.

Das ist mE der falsche Ansatz.

Ich gehe davon aus, dass du deinen Desktop auf den 2. Monitor erweitern willst.

Deine Beschreibung hört sich eher dannach an, dass du beide Geräte zu einem Virtuellen zusammengefasst hast.

Du solltest daher über die Windows Anzeige funktion beide Monitore mit jeweils 1280x1024 konfigurieren und bei einem der beiden Monitoren die Option Windows Desktop auf diesen Bildschirm erweitern aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Erweitert" habe ich die Reiter: Allgemein, Grafikkarte, Monitor, Problembehandlung, Farbverwaltung und GeForce 9500 GT.

Gibts einen speziellen, den du haben möchtest?

"Nur eine Anzeige verwenden" deaktiviert meinen 2. Monitor und es wird nur der primäre verwendet.

Beschreibung:

"Mit standard wird nur eine Anzeige von Ihrer Grafikkarte betrieben"

Typisches Verwendungs-Szenario:

"Ein Einzelanzeige-Gerät, das mit der Grafikkarte verbunden ist"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts einen speziellen, den du haben möchtest?

Müsste "Monitor" sein wenn ich mich recht erinnere :).

Gruß

Hamster

"Nur eine Anzeige verwenden" deaktiviert meinen 2. Monitor und es wird nur der primäre verwendet.

Beschreibung:

"Mit standard wird nur eine Anzeige von Ihrer Grafikkarte betrieben"

Typisches Verwendungs-Szenario:

"Ein Einzelanzeige-Gerät, das mit der Grafikkarte verbunden ist"

nVidia hat keine Ahnung was wir wirklich mit den Monitoren wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier:

erweitertmonitor.th.jpg

Ich tappe komplett im dunkeln, darum kriegste alle Screens, die du brauchst

Ja wir User kommen ja auch auf verrückte Ideen. Aber so wie ich das vorhabe ist das schon sinnvoll für nen Anwendungsentwickler. Natürlich möchte ich auch die Vollbild Funktion nutzen können. Also dass das Bild dann den Vollbildmodus des jeweiligen Monitors verwendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So muss es dafür stehen, wie du es haben willst.

(hab leider nur englisches XP hier)

Ja - siehe Link von mir aber das hat er ja nicht (fehlende Treiber?!) Haste die Kiste mal neugestartet?

Was macht "NVIDIA Systemeinstellungen" der Reiter "Mehrfach-Anzeige-Assistent ausführen" ?

Gruß

Hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treiber für GraKa und Monitor sind in neuester Version installiert.

Neustart hat wie gesagt noch nicht stattgefunden, mache ich aber gleich. Bei der mehrfachanzeige wird nur die Auflösung abgefragt und ob 1 Monitor verwendet werden soll, oder beide. Wenn beide, ob horizontal, vertikal zusammengefasst oder geclont werden soll. Clone ist 1:1 der gleiche Inhalt auf beiden Monitoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treiber für GraKa und Monitor sind in neuester Version installiert.

Neustart hat wie gesagt noch nicht stattgefunden, mache ich aber gleich. Bei der mehrfachanzeige wird nur die Auflösung abgefragt und ob 1 Monitor verwendet werden soll, oder beide. Wenn beide, ob horizontal, vertikal zusammengefasst oder geclont werden soll. Clone ist 1:1 der gleiche Inhalt auf beiden Monitoren

Ok das bringt uns nichts mach mal deinen reboot. Ansonsten würde ich den nVidia Kram löschen und mit eingestecktem Zweiten Monitor booten - Nur um zu sehen ob man dann in den Einstellungen die beiden Monitore sieht.

Da ist wohl nur ne kleinigkeit schiefgelaufen...

Gruß

Hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es geht weiter:

Die Monitore lassen sich nach dem Neustart getrennt ansprechen.

Der linke Monitor soll als Ablage fungieren und der rechte als Primärer Monitor.

Links hat bei der identifizierung die 1 und rechts die 2.

Die Taskleiste wird jetzt nur rechts angezeigt und Programme lassen sich im Vollbild starten.

Jetzt gibt es nur noch ein Problem:

Ich komme nur auf Monitor 1 (linker), indem ich bei Monitor 2 (rechter) aus dem RECHTEN Rand raus gehe. Das ist mist so.

Edit: Ok, das Problem habe ich auch gelöst. Ich musste einen Monitor in den Einstellungen erst deaktivieren und dann den 2. mit allem ansprechen, was ich dort haben wollte. Vielen Dank für die klasse Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch viel einfacher. Du hast da so nen Feld, wo du siehst, welcher Monitor logisch wo sitzt. Die MOnitore kann man einfach per drag and drop rumziehen. Also einfach den rechten Monitor links vom anderen hinsetzen und fertig.

(habe ich am We nach einiger zeit rumtesten herausbekommen, als ich mienen LCD-TV als Zweitmonitor nehmen wollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...