Zum Inhalt springen

AE - Fachgespräch - dies & das


danykoston

Empfohlene Beiträge

Hey FI-Leute :)

asoo ich hab auch bald meine Mündliche Präsentation einer der letzten oder vorletzten termine leider -.-

Derzeit hock ich hier nur rum in der arbeit und muss aufpassen dass ich das ein oder andere vergess - oder dies schon passiert is ;P

So wie der Titel sagt, ich bin FIAE !

gleich vorne weg warum ich hier so nen Beitrag erstelle ich bin nicht

> "Superman" im Programmieren

> Ja, mein Projekt habe ich selber programmiert - natürlich habe ich auch Kollegen gefragt wenn ich nicht weiter kam etc. pp

> manchmal denke ich für das Programmieren zu "kompliziert"

So nun zu meinem "Problemchen" ;)

also wie gesagt ich bin kein 1A Programmierer naja jetzt hab ich nen "bisserl" schiss wie schwer/ krass das Fachgesrpäch wird ...

Also mit der Präsentation denke ich dass ich sie gut machen werde denn damit hatte ich noch nie schwirigkeiten und ich kann gut reden :)

Nun zu meinem Projekt:

- in Java

- zusätzlich + firmen Framwork (+ weitere Komponenten)

- hab nen "teil" aus nem Gesamtding erstellt

- dass erst nach der "Gesamtfertigstellung" rausgegeben wird

- natürlich läuft ne DB im Hintergrund ;) und es ist eher ne "Webanwendung" direkt möchte ich jetzt nicht sagen - aber man kann sie über unseren intranet (web) server Firmenweit(weltweit) abrufen

- einige sachen sind auch in der Doku & Präsi ausgeschwärzt bzgl. der Firmensicherheit

Nun wenn ihr dass so alles lest / gelesen habt- was für Fragen könnt / würdet ihr stellen ?

-> bestimmt hilft dass auch allen anderen weiter :)

Hier mal nen paar Gedanken:

- DB's - welche DB ist ihre ?

- VT & NT zu ihrer DB

- weitere DB-Typen

- Sicherheit ?? (ka )

- Framework wie funktioniert das ( darf man soetwas fragen ?? )

- ich habe in der Doku auch von verschiedenen "Schichten" gesprochen ? werden die soetwas auch fragen ?

also wäre super wenn Ihr mir 1-2 oder auch 100 - 500 tipps geben könnt damit WIR alle (include me) ;) das erfolgreich meistern

mfg dany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin auch FIAE und nächsten Mittwoch dran :) - dir schonmal viel Erfolg!

Zu deinen Fragen:

Schau mal hier: http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/129386-fachgespraech-fiae-welche-themen-fragen-besonders-vorbereiten.html

Bei meinem projekt wurde auch ein firmeninternes Framework (.Net) verwendet, aber ich denk nicht, dass tiefgreifende Fragen dazu kommen werden - es sei denn, du bist in deiner Doku näher darauf eingegangen.

Andere FIAEs die ich kenne hatten folgende Fragen:

OOP

Datenbanken allgemein (CRUD, ACID usw...)

relationale DB im speziellen (Auflösung von M zu n Beziehungen usw.)

Datenbankmodelle

XML/HTML/CSS/Javascirpt (oberflächlich)

Projektmanagement (Phasenmodelle, Fragen zu den einzelnen Phasen u.a.)

Ergonomie (so komisch sich es anhört - kam schon öfter)

Kalkulation

UML/PAP/ERP

Cheers,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne also "ausgeschwärtz" sind zb. wichtige DB Server Adressen / Ports / Admin Pws etc. pp dass die Prüfer nix angeht :)

@Abd Sabour : dir auch viel glück !! ;)

vllt kannst du ja mal posten wenn du es bestanden hast was alles so "dran" kam ;)

Sonst noch wer irgendwelche hilfreichen Tipps

dany van koston

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gehe mal von gezielten Fragen aus, welche aber Menschlich behandelt werden... d.h. wenn du auf dem Schlauch stehst, werden die Prüfer dich schon in eine richtung schubsen..

Wenn du eine SQL Datenbank beinhaltest, stelle dich auf fragen bez. Performance, was ist bei extremen Datenzuwachs zu tun und wieso gerade deine verwendete Datentypen, sowie warum und was ist die Datenbankform.

des weiteren, generelle "warum" fragen.. versuche dich darauf vorzubereiten wie du deine entscheidungen zum Projekt und dessen Umsetzung genau wie möglich begründen kannst. WQie gesagt, die Herren sind nicht darauf aus, jemanden den Tag zu versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch AEler.

Vor der Präsentation und dem Fachgespräch war ich ziemlich nervös. Letztendlich war es dann überhaupt kein Problem. Hatte sehr nette Prüfer, die mich, wie mein Vorredner schon sagte, in die richtige Richtung gewiesen haben, falls ich nicht weiter wusste.

Ich hatte ein mit VB 6.0 realisiertes Projekt mit SQL-Datenbankzugriff.

Fragen zum SQL:

Unterschied delete, truncate und drop

Unterschied Datensicherheit, Datenschutz

Und zusätzlich halt noch fragen zu VB und um das Projekt drumrum. Alles in allem wirklich kein Problem, man macht sich warscheinlich einfach viel zu viel Gedanken im Vorfeld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch AEler und meine Fragen waren der Hammer....

Was ist UML?

Wie sieht ne Klasse aus?

Was ist Softwareergonomie?

und dann wars vorbei:

KLR, Gesellschaftsformen, Abschreibungen

dann der Hit:

HTTP, TCP/IP, Verschlüsselungen,Routing,Paketorientierte Verbindung und und und

kurz: 10% AE und dann nur noch BWP und SI-Zeug.

Werde scheinbar mit 50% abgeschlossen haben...

Ich fande es echt gemein, fast nix zum Fachbereich zu fragen. Somit habe ich meine 90% schön versaut. Aber es wurde immer (auch wenn weit hergeholt) eine Verbindung zu meiner Doku geschaffen und somit waren die Fragen gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...