Zum Inhalt springen

wie läuft die prüfung ab?


Pastor

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich weis jetzt nicht genau wie das bei anderen IHK's abläuft aber bei mir wars so:

Du wirst in den Raum gerufen. Kannst dann aufbauen. Sie wollen dein Berichtsheft sehen und deinen Ausweis. Dann wird gefragt ob du dich in der Lage fühlst deine Prüfung abzulegen. Und dann sagen sie dir das du anfangen kannst. Dann machste deinen Vortrag, danach bitten sie dich den Beamer auszumachen und dich auf einen Stuhl zu setzen. Dann stellt jeder der 3 ( bei waren es 3) Prüfer ein paar Fragen. Meist im groben Umfeld deines Projektes.

Danach musste 5-10 minuten raus (gefühlte zeit) und wirst dann wieder herein gebeten und bekommst dann gesagt ob du bestanden hast oder nicht. Dann darfste abbauen und bekommst noch einen Zettel der dann beim Arbeitgeber oder eben Ex Arbeitgeber abgegeben werden muss.

Und denk drann! Es ist kein Hexenwerk!

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das ergebnis bzw. der gesellenbrief!? wann bekomm ich den!?

wie genau wurde das berichtsheft angeschaut?

wenn man viele fragen nur teilweise oder gar nicht beantworten kann, ist man dann durchgefallen?

sry für die viele fragen, am freitag bin ich dran und hab schon etwas bammel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Heft wurde nur mal so durchgeblättert, allerdings war es so oder so komplett also keine probleme meinerseits.

der brief kommt soviel ich weis mit der post.

wenn man viele fragen nur teilweise oder gar nicht beantworten kann, ist man dann durchgefallen?

Die stellen fragen zu deinem Projekt mit dem du dich auskennen solltest und wenn du das tust dann fällst du nicht durch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es so:

Ich kam rein, während ich aufgebaut habe waren die Prüfer in einem anderem Raum und haben über die Person die vor mir dran war geredet und diese bewertet.

Dann kamen die Prüfer, bei mir kam auch die Frage ob ich mich in der Lage fühle, bei gefühlten 1000 Grad in dem Raum keine leichte Frage ;)

Die wollten weder mein Berichtsheft noch irgendetwas anderes sehen.

Dann kam die Präsi dann das Fachgespräch. (15min Fragen die fast gar nichts mit meinem Projekt zu tun hatten :D) aber egal lief soweit.

Dann sind die Prüfer in den anderen Raum um mich zu bewerten.

Um 15 Uhr konnten dann alle Prüflinge des Tages da auflaufen um zu erfahren ob man bestanden hat, wo es dann auch direkt alle Zeugnisse etc. gab !

Dann ab nach Hause und gefeiert :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weis jetzt nicht genau wie das bei anderen IHK's abläuft aber bei mir wars so:

Du wirst in den Raum gerufen. Kannst dann aufbauen. Sie wollen dein Berichtsheft sehen und deinen Ausweis. Dann wird gefragt ob du dich in der Lage fühlst deine Prüfung abzulegen. Und dann sagen sie dir das du anfangen kannst. Dann machste deinen Vortrag, danach bitten sie dich den Beamer auszumachen und dich auf einen Stuhl zu setzen. Dann stellt jeder der 3 ( bei waren es 3) Prüfer ein paar Fragen. Meist im groben Umfeld deines Projektes.

Danach musste 5-10 minuten raus (gefühlte zeit) und wirst dann wieder herein gebeten und bekommst dann gesagt ob du bestanden hast oder nicht. Dann darfste abbauen und bekommst noch einen Zettel der dann beim Arbeitgeber oder eben Ex Arbeitgeber abgegeben werden muss.

Und denk drann! Es ist kein Hexenwerk!

Noch Fragen?

Bei mir war es auch so seeeehr ähnlich (IHK Frankfurt, ich hatte meine mündliche Prüfung bei der Firma Hewlett Packard Bad Homburg)

9:00 Uhr sollte es losgehen bei mir

- 7:50 Uhr war ich schon da :D

- 8:00 Uhr kam ein Prüfer schon zu mir, also einer vom Prüfugnsausschuss hat mich kurz schon begrüßt

- bis 8:40 Uhr war ich alleine, bekam Sprudelwasser zum Trinken, hat der Prüfer selbst beim Pförtner veranlasst (das war nett ^^)

- 8:40 Uhr wurde ich von ihm abgeholt und in den Prüfungsraum begleitet, dort ließ er mich bis 9:00 Uhr alleine aufbauen.

- 8:50 Uhr kam ein HP Mitarbeiter rein und fragte mich ob alles in Ordnung sei, hardwaretechnisch und so und das er mir die Daumen drückt, dass es net schlimm sei, alles locker etc.

- 9:00 Uhr kam der Prüfungsausschuss rein, es waren 5 Leute, haben mich alle mit Händeschütteln begrüßt, die nahmen alle Platz, ich teilte sofort mein Handout aus und dann begann ich auch schon sofort zu präsentieren

- 9:15 Uhr, Präsentation ging zu Ende, die haben sich bedankt und dann hat einer angefangen paar Fragen zu stellen zum Projekt selbst, so allgemeine Sachen, wie ich es für meinen Nachfolger dokumentiert habe, wie ich das Tool was ich im Projekt entwickelt habe beim Kunden schmackhaft machen kann, dass in meiner Projektdoku beim ersten Test des Tools ein Fehler festgehalten wurde und wie ich diesen beseitigt hätte und wie das Tool in Zukunft erweitert werden kann

~9:25 Uhr fragte dann ein anderer Prüfer mir Sachen aus dem Theoriebereich, da es in meinem Projekt um Datenbanktabellen ging wollte er doch gleich hören was eine Datenbank ist, Beziehungen, Kardinalitäten, warum man Primär und Fremdschlüssel braucht und warum man bei Datenbanken um z.B. einen bestimmten Kunden aufzufinden, net nach dem Namen sucht, sondern nach der Kunden Nr.

dann ging er auf Thema Kosten ein, was sind variable Kosten, fix Kosten,

Unterschiede, Umsatzsteuer, Vorsteuer > aua :D da hat er mich in die Pfanne gehauen, zum glück nur ein wenig aber :P

und die letzte Frage war:

was ist eine GmbH (Unternehmensform) und wie der Chef einer GmbH heißt = Geschäftsführer

joa dat wars, dann gingen die raus in ihr Beratungszimmer, ich hab alles wieder abgebaut, dann kam wieder der selbe HP Mitarbeiter rein, hat mich gefragt wie es war und alles gut geklappt hat, dann is er wieder weggegangen.

Dann nahm ich mit meinen 7 Sachen wieder beim Empfang auf dem Sofa platz

und wartete ~10 Minuten bis einer von den 5 Prüfern mich wieder abgeholt hat und mich direkt zum Beratungszimmer des Prüfungsausschusses gebracht hat wo alle schon ein verdammt breites Lächeln im Gesicht hatten als die mich wieder gesehen haben und einer hat mir auch mit Händeschütteln herzlich gratuliert zur bestandenen Prüfung und mir auch kurz mein bombastisches Ergebnis mitgeteilt womit ich mich im Gesamtergebnis auf 89% hochkatapultiert habe in die "best of" ^^ und somit scheinbar deren Interesse geweckt habe, weil die mich dann voll ausgefragt haben

"was haben sie jetzt vor? nach der ausbildung? wurden sie übernommen? wo haben sie sich beworben? Sie wurden nicht übernommen? Schade!!! Dann bewerben sie sich bei Firma XYZ, die suchen viel, blabla"

die haben mir direkt ohne Ende tipps geben wollen^^

und danach war ich entlassen, kurz vor 10 Uhr war ich schon fertig und fuhr mit Bus und Bahn nach Hause.

naja, jetzt hab ich voll viel geplappert aber naja so liefs halt bei mir, das Ganze.

Mach dich nicht verrückt, die sind voll nett, bei mir zumindest war das so, die sind locker, neutral nett, die wollen dich net fertig machen.

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, bei mir lief es auch so. (IHK Lüneburg)

Bei mir waren die vorher in der Mittagspause. ^^ Sie kamen puenktlich zu dem Termin an. Einer von den Pruefern war mein Beruffschullehrer. Der hat mich gleich angegrinst: "Wir hatten gerade Mittagspause, die Prueflinge direkt danach haben schlechte Karten" Dann haben sie sich vorgestellt und halt per Haendedruck gegruesst.

Naja: ich habe dann kurz den Beamer aufgestellt, und dann meine Folien ausgepackt. Den Ausweis brauchten sie nicht, das Berichtsheft auch nicht (Puuh ^^). Dann wurde mir auch noch Kaffee angeboten. Als ich fertig war habe ich gefragt, ob ich loslegen kann.

15 Minuten Praesentation... Ultranervoes, 15Minuten zu knapp, um das Projekt zu beschreiben.

Danach direkt das Fachgespraech. Wieder Angebot Kaffee, wieder abgelehnt... Die Fragen waren nicht schlimm, sie haben keine komischen Sachen gefragt. War aber auch dafuer zu nervoes. Nach den 15 Minuten Fachgespraech wurde ich dann rausgeschickt. Habe dann mit meinem Nachfolgenden Kollegen geredet. Und nach nochmal 15Minuten habe ich dann mein Ergebnis bekommen. "Bestanden"

Das wars dann auch. Haendedruck, Frage was jetzt fuer mich ansteht usw.

Das Berichtsheft wollen die eigentlich nur haben, wenn man auf Kippe steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, so läuft das halt :)!

Achso ja, bei mir wollten die Berichtsheft und Personalausweis schon am Anfang aufm Tisch separat haben, Personalausweis bekam ich dann vorzeitig wieder, Berichtsheft lag noch da und am Ende des Fachgesprächs, wo die sich zum Beratungszimmer zurückgezogen haben, haben sie mein Berichtsheft auch gleich mitgenommen, den bekam ich auch erst am Ende wieder.

habe extra nachgefragt "und? Im Berichtsheft alles ok?"

Antwort war "ja, sehr gut, hat uns sehr gefallen" :D na dann

weil ich aber auch paar Deckblätter reingebracht hatte um eine super Übersicht dem Prüfern zu geben mit einer Übersicht der ganzen Wochenberichte und einer Abteilungszeitraumtabelle (wann ich wie lange in welcher Abteilung war)

Und: JA :D Berichtsheft hatte bei mir hohe Priorität ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (IHK Köln) wars so:

- Hallo sagen

- Berichtsheft abgeben

- Beamer aufbauen (15 Min Zeit dafür), während die Prüfer woanders das Berichtsheft angeschaut haben (oder auch nicht ;))

- Frage nach dem Befinden

- 15 Min Präsi

- 15 Min Fachgespräch

Ich konnte auch einige der Fragen nicht oder nur teilweise beantworten. Hatte alles gar nichts mit meinem Projekt zu tun.

- ca. 10 Minuten auf dem Flur warten

- Ins Prüfer-Büro gehen, Hand schütteln, Herzlichen Glückwunsch, Zeugnis gleich mitbekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Berlin

- ich musste in die Räumlichkeiten der TU (Abteilung Seefahrt/Nautik ^^)

- wurde in den Raum gebeten

- Perso

- Berichtsheft wurde nach Gewicht bewertet ^^ (lesen ist was anderes)

- Aufbau

- 15 Minuten Präsentation

- Raum das erste mal verlassen

- "lustiges" Fachgespräch allá "Haben Sie noch Fragen die wir ihen stellen könnten"

- Raum das zweite mal verlassen

- Verkündung das ich bestanden haben (82% insgesamt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...