Zum Inhalt springen

Studieren ohne Abi?


Nascar

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe vor 4 Jahren meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht, anschließend eine Ausbildung als FiSi über die IHK und habe mitlerweile ja praktisch ein jahr berufserfahrung.

Weißt jemand von euch, was ich benötige um eine Hochschulzulassung zu bekommen? Oder was ich beispielsweise studieren kann.

Studieren würde ich gern Wirtschaftsinformatik oder ähnlichbrauchbares.

MfG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Jahr prarktische Erfahrung duerfte nicht aussreichen, ist mir zumindest nicht bekannt. Alles was ich mir so angeguckt habe, ging von 2-5 Jahren Berufserfahrung in der Branche wo du deine Ausbildung gemacht hast.

Um genaue Zahlen zu bekommen google einfach mal nach den Hochschulgesetzen der einzelnen Bundeslaender, bzw von dem wo du gerne studieren moechtest.

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um genaue Zahlen zu bekommen google einfach mal nach den Hochschulgesetzen der einzelnen Bundeslaender, bzw von dem wo du gerne studieren moechtest.

Da Hochschulgesetz Landesrecht ist, musst Du das für das entsprechende Bundesland, in dem Du studieren willst nachschauen. In NDS sind 5 Jahre Berufserfahrung Pflicht und man ist dann auch auf die Studiengänge, die dem Beruf ähnlich sind beschränkt. Eine absolut freie Wahl wirst Du nur mit einer allgm. Hochschulreife erreichen

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich weiß wie gesagt nicht wo du her kommst aber in Hamburg geht das auch so:

x Jahre (3 oder 5, das weiß ich nicht mehr) Berufserfahrung oder was gleichwertiges Nachweisen

oder

3j IHK Ausbildung

+

Realschulabschluss

+

Mind. 20J sein

+

Aufnahmeprüfung machen

= Studieren an der Uni HH im Fachbereich WISO.

Wie bereits gesagt kann aber jedes Bundesland anders regeln - hier ist es aber so wie genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du machst eine allgemeine/fachbezogene Hochschulreife innerhalb von einem Jahr, damit kannst du dann an jeder FH studieren und an Unis wo der Studiengang keinen NC hat / oder Zulassungsprüfung machn.

Aber FH is eh toller :D

Das.

Habe ich auch so gemacht. Um die allg. Hochschulreife zu erlangen benötigt man eigentlich 2 Jahre, dank Deiner Ausbildung lässt sich das aber auf nur 1 Jahr verkürzen.

Wenn es der allgemeine ist, so wie ich ihn habe, kann man ,soweit ich weiss, sich für jeden Studiengang an einer (F)H bewerben. Wobei es natürlich nahe liegen dürfte einen Studiengang zu wählen der Thematisch zu der Ausbildung und besuchten Schule passt. Eine vorher abgeschlossene Ausbildung kann sogar ggf. deinen NC verbessern.

Es ist wohl so ziemlich das Beste/schnellste was man aus der Kombination Realschulabschluss + Ausbildung rausholen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Zulassungsvoraussetzungen der W3L Akademie, die gemeinsam mit der FH Dortmund den Online-Studiengang B.Sc. WEb- und Medieninformatik anbietet:

Wenn Sie den Studiengang »Web- und Medieninforamtik« studieren möchten, dann ist der Nachweis der Fachhochschulreife oder einer als gleichwertig anerkannten Vorbildung erforderlich.

Verschiedene Wege führen zur Fachhochschulreife. Sie wird nachgewiesen durch:

  • das Zeugnis der Fachhochschulreife einer Fachoberschule
  • das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife - »Abitur«
  • das Zeugnis einer dreijährigen Höheren Berufsfachschule mit Berufsabschluss

Daneben gibt es Schulabschlüsse, die nur zum Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife führen. Für das Studium benötigen Sie aber die volle Fachhochschulreife, d.h. Sie müssen noch den praktischen Teil der Fachhochschulreife erwerben.

Je nach Abschlusszeugnis können Sie diesen Teil erlangen durch:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • ein einjähriges gelenktes oder
  • ein halbjähriges einschlägiges Praktikum oder
  • berufliche Tätigkeiten

Dementsprechend berechtigen nur in Verbindung mit dem Nachweis des praktischen Teils der Fachhochschulreife zum Studium z. B. folgende Zeugnisse:

  • das Abschlusszeugnis einer zweijährigen Berufsfachschule (schulischer Teil der Fachhochschulreife) in Verbindung mit einem halbjährigen einschlägigen Praktikum oder einer zweijähriger Berufsausbildung oder einer zweijährigen beruflichen Tätigkeit (praktischer Teil der Fachhochschulreife)
  • Abschluss Jahrgangsstufe 12 einer gymnasialen Oberstufe (schulischer Teil der Fachhochschulreife) in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung oder einem einjährigen gelenkten Praktikum (praktischer Teil der Fachhochschulreife)
  • Abschluss Jahrgangsstufe 11 einer gymnasialen Oberstufe in NRW, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland und Niedersachsen (schulischer Teil der Fachhochschulreife) in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen abgeschlossenen Berufsausbildung (praktischer Teil der Fachhochschulreife).

Ihre Zulassungsvoraussetzungen werden von der FH Dortmund geprüft.

Die Voraussetzungen entsprechen denen des Landes NRW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bayern gibt es ab dem kommenden Semester eine neue Regelung zur Zulassung zum Studium an Universitäten und Fhs:

-Mittlere Reife+ dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung + drei Jahre Berufserfahrung

-manche Fhs (z. B. Ansbach und Deggendorf) nehmen auch Studenten ohne die Berufserfahrung auf, wenn sie in der Ausbildung besonders gut abgeschnitten haben.

Überall muss man zusätzlich noch einen Eignungstest durchführen. Manche bieten auch als Ersatz Probe-Semester an.

Infos bei den hochschulen in bayern unter "Studieren ohne Abitur" (meistens etwas versteckt hinter dem Meister/Techniker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...