Ekselans Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Guten Morgen Liebe Community, ich bin gerade in einer Zwickmühle und würde Euch gerne um Rat bitten. Ich habe vor einem Monat meine Ausbildung zum FiSi beendet und wurde leider wegen mangelnder Haushaltsmittel nicht übernommen. Letzte Woche hatte ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma (wobei ich nicht viel von diesen Firmen halte, aber die erste Berufserfahrung ist ja auch wichtig). Vorgestern hatte ich ein weiteres Vorstellungsgespräch bei einer "normalen" Firma, welches mir mehr zugesagt hat und wo auch die Rahmenbedingungen dementesprechened um einiges besser sind. Mein Problem ist das folgende: Die Zeitarbeitsfirma hat sich bei mir gemeldet (per E-Mail) und will mit mir einen Vertrag unterschreiben, die "normale" Firma wollte sich innerhalb von 2 Wochen melden und ich weiss nicht, ob die mich überhaupt nehmen würden. Meine Frage lautet: Was würdet Ihr an meiner Stelle bevorzugen? Schonmal vielen Dank für Eure Antworten. LG Ekselans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g0lden Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 ich würde erstmal bei der zeitarbeitsfirma anfangen...hast doch sicherlich eh erst noch probezeit bzw kannst jederzeit kündigen oder?! und wenn sich die andere firma meldet dann einfach da anfangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Meine Frage lautet: Was würdet Ihr an meiner Stelle bevorzugen? Ach das ist von so vielen Faktoren abhängig (Aufgabengebiet, Aufstiegschance, Arbeitszeit, Gehalt, ...). Prinzipiell würde ich auch eine Festanstellung einer Zeitarbeit vorziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Sag doch der Zeitarbeitsfirma, du denkst ein paar Tage darüber nach. Dann rufst du an und lässt dir den Vertrag schicken. Bis der bei dir ist und prinzipiell wieder bei denen, sollten dann 2 Wochen rum sein und du solltest von der anderen Firma Bescheid bekommen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muetze74 Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Aus meiner eigenen Erfahrung heraus weiß ich mittlerweile, dass aus angekündigten Wochen schnell auch mal Monate werden. Von daher verlass Dich nicht zu sehr auf diese Aussage... Ich würde es auch so machen, wie g0lden geschrieben hat. Fang erstmal bei der Zeitarbeitsfirma an und wenn sich mit dem anderen Arbeitgeber dann etwas ergibt, kannst Du ja wechseln. Solange kein Umzug etc. damit verbunden ist, lässt sich das relativ einfach handhaben. Sollte es nichts mit dem anderen AG werden, ist es ganz nebenbei effektiver für Dich, sich aus einer Anstellung heraus weiter zu bewerben. So hast Du auch keine unnötigen Lücken in Deinem Lebenslauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekselans Geschrieben 30. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Herzlichen Dank erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe mich dazu entschlossen, mir den Vertrag von der Zeitarbeitsfirma zuschicken zu lassen, um mir das ganze genauer angucken zu können. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht, denn es sollen verschiedene Kündigungsfristen auch während der Probezeit möglich sein. Ich hoffe allerdings dann auf eine Zusage während der Probezeit der "normalen" Firma. Nochmals vielen Dank. Gruß Ekselans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g0lden Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Herzlichen Dank erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich habe mich dazu entschlossen, mir den Vertrag von der Zeitarbeitsfirma zuschicken zu lassen, um mir das ganze genauer angucken zu können. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht, denn es sollen verschiedene Kündigungsfristen auch während der Probezeit möglich sein. Ich hoffe allerdings dann auf eine Zusage während der Probezeit der "normalen" Firma. Nochmals vielen Dank. Gruß Ekselans seit wann gibt es kündigungsfristen während einer probezeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 seit wann gibt es kündigungsfristen während einer probezeit? Schon immer ?! (-> BGB §622 (3)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g0lden Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 danke für die info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 30. Juli 2009 Teilen Geschrieben 30. Juli 2009 Warum rufst du die andere Firma nicht einfach an, sagst das du ein anderes Angebot vorliegen hast und nachfragen wolltest wie es bei denen aussieht weil du eigentlich lieber da arbeiten würdest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.