Zum Inhalt springen

Man-in-the-middle


cryz

Empfohlene Beiträge

Hi ihrs!

Ich bin neu hier auf der HP angemeldet, allerdings habe ich des öfteren hier vorbeigeschaut ;)

Momentan mach ich ein Praktikum im IT-Bereich.

Mir wurde folgendes Setup gegeben:

Laptop (Opfer)

Cisco 1710er Router (Gate)

Switch

PC (Böser "MITM")

Alle Komponenten sind an einen Switch angebunden. Der Laptop versucht sich per Telnet beim Router einzuloggen. Das Passwort soll der MITM abfangen.

So... Aufgabe sei es mit dem Laptop sich auf dem Router mit einem Passwort einzuloggen... Das Passwort kann ich frei wählen... Aber ist jetzt weniger relevant. Denn die Hauptaufgabe liegt darin, dieses Passwort mit meinem PC über MITM abzufangen... Tools etc kann ich frei wählen, nur ich soll das hinbekommen...

Wegen Tools... Mein PC hat XP und der Laptop hat Ubuntu drauf...

Ich dachte ich geh das über ARPSpoofing an allerdings kenne ich mich in der hinsicht überhaupt nicht aus und bin in einem tiefen Loch... Bevor Ihr das jetzt hier im Forum postet (Nutzungsbedingung) wäre ich euch dankbar wenn Ihr mir evt über einer PM oder ICQ helfen könnt...

ICQ: 214682438

Greetings

Dennis

Bearbeitet von cryz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb hier nur mal den Hinweis auf "Netzwerkverkehr loggen bzw mitschneiden". Man-In-The-Middel heisst nichts anderes, dass ein Angreifer aus dem Datenverkehr, der über einen bestimmten Knoten laufen muss, mit hören kann und daraus Informationen gewinnen soll.

Auch die Bitte an die anderen Poster: Fertige Lösungen helfend dem OP nicht den Sachverhalt selbst zu verstehen und ihn sich zu erarbeiten

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir Flashpixx, dem bin ich mir jedoch bewusst. Ich muss dem "Opfer" vermitteln das ich (in dem Fall PC") die IP vom Gateway habe und das "Opfer" die Pakete zu mir schickt. Nur ich habe keinerlei Ahnung wie ARPSpoof aussieht, Fragrouter erst recht nicht, aber es heißt, das ich mit ARPSpoof z.B. den ARP-Cache manipulieren kann um somit auf meinen PC zu verweisen. Nur ich frage mich dann, ob es mit diesem Programm so einfach ist? Bzw. habe ich da etwas vergessen? Mein nächster Schritt wäre ja den Verkehr über den PC zu schalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du einen Switch hast, kannst Du nicht so ohne weiteres dran, denn der Switch schaltet eine Verbindung zwischen Opfer und Router direkt durch, Du kommst nicht dran, da dies aufgrund der MAC Adresse erfolgt.

Kleiner Hinweis: Monitoringport am Switch

Man in the Middle muss nicht zwingend heißen, dass der Datenverkehr komplett über Dich läuft, mitlesen ist auch "erlaubt". In diesem Fall wäre der Switch "Middle"

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
frage ist der netgear Universal WiFi Range Extender WN3000RP noch wüber ports ne lücke oder haben die schon ne fireware rausgebracht

Entschuldige bitte, aber wenn du fachliche Fragen hast, dann erstell einen neuen Text statt einfach deine Fragen in einem bestehenden Thread abzukippen.

Zudem sei mir die Frage gestattet: was willst du da fragen? Du schreibst unverständlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Möglichkeit hast, mit Hilfe eines Rechners mit zwei LAN-Anschlüssen ein Bridge aufzusetzen (eine Software, den Datenverkehr so durchreicht, als wäre der PC ein Switch), könntest du darauf den Verkehr mit dem Programm Wireshark analysieren. Dieses Programm ist sehr mächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich kenne mich leider nicht so recht mit den ganzen Thema aus. Aber ich schätze das von dir gewünschte funktioniert ganz gut mit Cain & Able. Dort trägst sich der PC als Gateway ein, empfängt die Pakete (loggt schön PW's etc mit) und schickt sie dann weiter an den wirklichen Gateway.

Und ja Cain & Able nutzt auch ARPSpoofing.

//edit: Ok, gerade erst gesehen dass der Anfangsthread schon ein paar Jahre alt ist....:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...