Zum Inhalt springen

Schulung und Spesen+Zeitaufwand


m_l_r_s

Empfohlene Beiträge

Hoffentlich das richtige Unterforum.

Es geht um folgendes:

Letzte Woche besuchte ich eine Schulung ca 600km von meinem Wohnort entfernt.

Ich bin Sonntags Mittags angereist. Die Schulung ging von Mo-Fr 9-18 Uhr. Freitag Abends/Nachts bin ich dann zurück gefahren. Fahrtzeit incl. Stau jeweils ca 7 Stunden.

Die Schulung war eine Verordnete Schulung (Zertifizierungsschulung um Service im Bereich Hardware eines bestimmten Herstellers abwickeln zu dürfen) Ohne diese Zertifikate (3 insg.) darf unsere Firma keine Hardwarereparaturen durchführen an diesen Geräten.

Letztes Jahr als Azubi war es so, das ich pro Tag Summe X (glaube 24€...) bekommen habe. allerdings war ich da nur 2 Tage weg.

Jetzt ist es so, was wir einen neuen Chef haben und der nichts zahlen möchte.

Begründung: Die Schulung kommt ja auch Ihnen zu Gute und sie behalten das Wissen auch wenn sie die Firma wechseln. Wir haben ja schließlich schon das Hotel+Fahrt+Schulung gezahlt.

Also es gibt nichts. :(

Jetzt interessiert mich die rechtliche Lage, Im Internet bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Mal davon abgesehen, dass ich das menschlich ziemlich Arm finde (die Schulung bringt schließlich nur der Firma etwas, nicht mir, auch wenn der Chef das anders auslegt), entstanden mir einfach Mehrkosten in dieser Zeit. Zuhause koche ich mir Abends ne Kleinigkeit, das reicht. Hier hatte ich aber nicht die Möglichkeit mich selbst zu Verpflegen. Ich war gezwungen mir Mittags + Abends etwas zu Essen zu kaufen.

In meinem Arbeitsvertrag ist dazu nichts geregelt.

Hat hier jemand Infos für mich ob ich Anspruch auf eine Verpflegungspauschale oder wie auch immer man das ganze nennen möchte habe?

2. Frage.

Wie sieht das mit der Fahrtzeit aus. Muss diese als Arbeitszeit angerechnet werden?

Eigentlich bin ich ja was überstunden angeht nciht pingelig, aber das war ja nciht gerade ein Pappenstil. Ca 14 Stunden Fahrt, die eine Hälfte Sonntags, die andere in der Nacht von Fr. auf Sa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand Infos für mich ob ich Anspruch auf eine Verpflegungspauschale oder wie auch immer man das ganze nennen möchte habe?

Normalerweise hast du keinen gesetzlichen Anspruch auf Verpflegungsgeld, wenn nicht im Arbeitsvertag, Tarifvertag, Betriebsvereinbartun ... festgeschrieben steht. Zumindest ist mir keine gesetzliche Regelung diesbezüglich bekannt. Dafür kannst du das afaik von der Steuer absetzen.

2. Frage.

Wie sieht das mit der Fahrtzeit aus. Muss diese als Arbeitszeit angerechnet werden?

Ich kenne deinen Arbeitsvertrag nicht.

Aber üblich ist denke ich, dass ein Schulungstag wie ein "normaler" Arbeitstag zählt. D.h. wenn du 8 Stunden normal täglich arbeitest dann ist der Schulungstag auch mit 8 Stunden zu rechnen, egal ob er 4 oder 12 Stunden dauert. Hin- und Rückreise zu Schulungen sind meist keine Arbeitszeit, sondern geht zu lasten der Arbeitnehmers. Ob ausserhalb der Dienstzeit Reisezeit = Arbeitszeit ist, ist afaik rechtlich umstritten und kommt auf den Einzelfall an -> Anwalt/Gericht fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...