Zum Inhalt springen

Betr-Umschulung


TomeeK

Empfohlene Beiträge

Hi,

als Auszubildene\Umschüler ist man verpflichtet zu Berufsschule zu gehen

da die Schule ein teil der Ausbildung\Umschulung ist.

Man ist ja auch verpflichtet zu Arbeit zu gehen oder?

Also wenn du es genau nehmen willst ----> ja man ist schulpflichtig.

Das sag ich weil ich gerade eine Umschulung mache und mein Klassenlehrer

das vorallem Leute nochmals deutlich gemacht hat.

Deshalb gibt es auch in der Schule die Anwesenheits überprüfung.

Das nur so zu info ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Hi,

als Auszubildene\Umschüler ist man verpflichtet zu Berufsschule zu gehen

da die Schule ein teil der Ausbildung\Umschulung ist.

Man ist ja auch verpflichtet zu Arbeit zu gehen oder?

Also wenn du es genau nehmen willst ----> ja man ist schulpflichtig.

Das sag ich weil ich gerade eine Umschulung mache und mein Klassenlehrer

das vorallem Leute nochmals deutlich gemacht hat.

Deshalb gibt es auch in der Schule die Anwesenheits überprüfung.

Das nur so zu info ;)

Ein Umschüler ist eigentlich nie berufsschulpflichtig. Ich glaube kaum das es einen Umschüler gibt, der mit 16 Jahren eine Umschulung absolviert.

Das Schulgesetz ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Aber nach einer Änderung im Schulgesetz ist man mit 18 Jahren in keinem deutschen Bundesland mehr berufsschulpflichtig.

Schulpflicht ? Wikipedia

Aber ein Gruppenumschüler wird garantiert keine Umschlung absolvieren können, wenn er keine "Schule"/Bildungsträger besucht.

Wie in diesem Thread ja mehr als eingehend besprochen wurde, kann man jedem Auszubildenden nur empfehlen eine Berufsschule zu besuchen, in der die IT-Berufe unterrichtet werden.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulpflicht dauert 12 Jahre, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist. Auszubildende, die in einem Ausbildungsverhältnis in einem anerkannten oder gleichwertig geregelten Ausbildungsberuf stehen, sind für die Dauer des Ausbildungsverhältnisses schulpflichtig. Dies gilt nicht, wenn es sich um eine Maßnahme handelt, die als berufliche Umschulung gefördert werden kann.

Umschüler sind nicht berufsschulpflichtig, punkt.

Allerdings ist bei den meisten geförderten Umschulungsmaßnahmen ein Schulblock (oder mehrere) enthalten, diese "Schulpflicht" ist dann jedoch nicht durch das Schulgesetz verursacht, sondern von Vorgaben der Agentur für Arbeit , Bfw oder ähnlichem, und findet oftmals direkt bei den Umschulungsträgern statt.

Bearbeitet von 0815FIA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
also nochmals :

Die Berufschule ist ein teil der Ausbildung.

So wie man bei einer Ausbildung verpflichtet ist zur Arbeit zu gehen, ist man auch verpflichtet die Berufsschule zu besuchen.

Was ist den daran nicht zu verstehen ?

Ich glaube Du weisst gar nicht worüber Du genau redest/schreibst.

Es gibt in Deutschland eine Schulpflicht, die auch eine Berufsschulpflicht mit einschließt. Diese gilt definitv nicht für Auszubildende die über 18 Jahre alt sind. Das ist Gesetz und dieses Gesetz wirst Du mit deinem schreiben zu 100% nicht aufheben.

Was Du mit deinem Ausbildungsbetrieb vereinbarst ist etwas ganz anderes. Selbstverständlich darfst Du nicht einfach der Berufsschule weg bleiben, wenn dies so in deinem Ausbildungsvertrag mit deinem Ausbildungsbetrieb vereinbart hast. Das ist doch klar.

In diesem Thread ging es aber um die ganz normale Berufsschulpflicht nach dem Schulgesetz, weil dem Thread Starter eine ganze besondere (zum Glück nicht realisierbare) Form der Ausbildung.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Gruß

Maloja

Bearbeitet von Gesperrt_61948
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Deutschland eine Schulpflicht, die auch eine Berufsschulpflicht mit einschließt. Diese gilt definitv nicht für Auszubildende die über 18 Jahre alt sind. Das ist Gesetz und dieses Gesetz wirst Du mit deinem schreiben zu 100% nicht aufheben.

Bildung ist aber eben Ländersache und es gibt Unterschiede. In manchen Bundesländern, zum Beispiel, gilt die Schulpflicht für Azubis bis zum 21. Lj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Bildung ist aber eben Ländersache und es gibt Unterschiede. In manchen Bundesländern, zum Beispiel, gilt die Schulpflicht für Azubis bis zum 21. Lj

Das dachte ich auch zuerst. Das wurde aber wohl 2007 geändert. Mir ist jetzt kein Bundesland bekannt wo die Berufsschulfplficht bis zum 21. Lebensjahr gilt. (Was ich übrigens auch nicht positiv finde).

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in deutschland gilt bei ausbildungsberufen das duale schulsystem: die betriebliche ausbildung plus berufschule.

Er macht zudem eine Umschulung die von job-center finanziert werd

dass heisst er muss zu schule gehen.

Das ganze hat dann mit dem Betrieb nichts zutun

neben die Eingliederungsvereinbarung muss er sogar seine Schul-Noten dem Amt vorlegen.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
in deutschland gilt bei ausbildungsberufen das duale schulsystem: die betriebliche ausbildung plus berufschule.

Er macht zudem eine Umschulung die von job-center finanziert werd

dass heisst er muss zu schule gehen.

Das ganze hat dann mit dem Betrieb nichts zutun

neben die Eingliederungsvereinbarung muss er sogar seine Schul-Noten dem Amt vorlegen.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Auf "wen" und "was" beziehst Du jetzt wieder deine Aussage?

Ein Umschüler ist erst mal NICHT berufsschulpflichtig. Warum steigerst Du dich da so ein rein wenn Du keine Ahnung hast?

Wo hast Du dich in deinen Postings vorher auf einen bestimmten individuellen Umschulungsvertrag bezogen?

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast keine Ahnung.

Ein Umschüler der vom Staat geld bekommt damit er eine Betriebliche Umschulungsmassnahme in einem anerkannten beruf machen kann ist Schulpflichtig.

Den eine Umschulung ist entweder eine schulische ausbildung oder betrieblich wo dann das duale schulsystem eingreift dass heisst schule+betrieb.

Das kannst du bei jedem Job-center nach fragen.

Das ist eine ganz klare kiste nur du willst es nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Du hast keine Ahnung.

Dann ist ja gut, dass Du Ahnung hast. Du schreibst wahrscheinlich aus deiner Erfahrung als Umschüler. Zu diesem Personenkreis habe ich generell eine bestimmte Meinung die nicht gerade positiv ist und wie ich sehe bestätigst auch die meine Vorurteile hier wieder bestens.

Er macht zudem eine Umschulung die von job-center finanziert werd

dass heisst er muss zu schule gehen.

Wer ist hier eigentlich "er"? Das habe ich dich ja schon mal gefragt und hast darauf keine Antwort gegeben. "Er" kann selbstverständlichen einen individuellen Umschulungsvertrag eingehen, der ihn wiederum verpflichtet eine Berufsschule zu besuchen. Das ist klar und das habe ich hier auch geschrieben. Aber wer ist "Er"? Bist Du "Er"?

Generell ist ein Umschüler NICHT berufsschulpflichtig. Auch nicht wenn seine Umschulung über ein Job Center finanziert wird.

Ein Umschüler der vom Staat geld bekommt damit er eine Betriebliche Umschulungsmassnahme in einem anerkannten beruf machen kann ist Schulpflichtig.

Wenn Du hier so gerne falsche Behauptungen aufstellst, dann schreib doch einfach auch mal etwas zu deiner Person. Wer bist Du? Was machst Du?

Ich hoffe nicht das Du ein Umschüler bist, der eine Umschulung über ein Job-Center finanziert bekommt, die am Ende dann doch nur durch mich und meine Kollegen und den anderen Leuten hier aus dem Forum fiananziert wird.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil dir die Argumente fehlen brauchst du nicht persönlich zu werden.

Wir sind hier nicht im Kindergarten auch wenn du da gut reinpassen würdest.

Du kannst einfach nicht sachlich diskutieren.

Solche leute wie du die Vorurteile gegenüber anderen leuten haben

die eine Umschulung machen find ich einfach nur primitiv.

Die Diskusion ist hiermit für mich beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948
Nur weil dir die Argumente fehlen brauchst du nicht persönlich zu werden.

Wir sind hier nicht im Kindergarten auch wenn du da gut reinpassen würdest.

Du kannst einfach nicht sachlich diskutieren.

Solche leute wie du die Vorurteile gegenüber anderen leuten haben

die eine Umschulung machen find ich einfach nur primitiv.

Die Diskusion ist hiermit für mich beendet.

Wenn Du dir einfach mal meine Postings in diesem Forum anschauen würdest, dann würdest Du feststellen das meine Posting eigentlich immer nur aus sachlichen Argumenten bestehen, in denen ich oftmals versuche anderen Usern hier zu helfen.

Du beantwortest meine Frage einfach nicht, weil Du keine Ahnung hast. Du hast immer von einem "er" gesprochen. Wer in diesem Thread ist denn "er"? Bist Du "er"? Das willst Du hier ja nicht beantworten.

Ich gebe zu das ich ein Vorurteil gegen Umschüler habe, die durch Personen wie Du auch leider immer wieder bestätigt wird.

Du hast einfach keine Ahnung von der Rechtslage und versuchst hier anderen Leuten deine Meinung aufzudrängen.

Aber noch mal kurz back to topic: Ein Umschüler unterliegt NICHT dem Schulgesetz und ist damit generell NIE schulpflichtig. Die jeweilige IHK ist das Kontrollorgan für eine Umschulung und auch die IHK gibt KEINE Schulpflicht für Umschüler vor. Wie ich aber mehrmals geschrieben habe, kann ein Bildungsträger selbstverständlich individuell mit einem Umschüler vereinbaren, dass dieser während die Umschulung eine Berufsschule besucht. Das ist meiner Meinung nach auch zwingend erforderlich. Das ganze hat mit dem eigentlich Topic dieses Threads aber gar nichts zu tun.

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

Sorry für die späte Reaktion von mir.

Also ich habe zum 1.9 Angefangen, ja bei der Anfangs genannten Firma.

Das war der größte Fehler in meinem Leben ;(

Nach 2 Tagen habe ich schon übelsten Krach mit meinem Boss gehabt ;(

Er möchte das ich Aufträge abarbeite .....

Soll heissen mit den Kaufmännern zusammen Rechnungen schreiben, Angebote erstellen usw. Und das allerschlimste ist das ich Kunden-Aquise betreiben soll. Er möchte das ich fremde firmen anrufe und versuche denen ein "abrechnungsprogramm" (wawi) zu verkaufen.

Habe heute gesagt das ich das nicht machen werde, bin weder ein verkäufer noch ein callcenter agent. eine werkstatt oder sowas gibts nicht, testrechner zum üben oder sowas haben ich auch nicht ......habe nur ein platz mit einem pc, wo die software drauf ist um damit firmen anzurufen,angebote zu schreiben usw, und natürlich auch ein telefon. auf diesem rechner darf ich nix anderes installieren und auch nichts anderes machen.

Warum darf solch eine firma überhaupt ausbilden und dann noch zum FISI wenn sie garkeite möglichkeiten haben und auch keine gegeben sind die auch notwendig sind damit ich auch das lerne was ich zu lernen habe.

heute wollte ich mit einem (den einzigsten ) techniker mitfahren und gucken was er so macht, damit ich auch was lernen kann .....wurde mir nicht erlaubt, ich soll das machen was aktuell für die firma wichtig ist und wo man mich braucht (nur kaufmänischer bereich)

ist doch alles fürn ***** da.

was ich auch erfahren habe ist, das innerhalt von einem monat 5 leute angehauen sind da, dadrunter 3 azubis.

ich bin aktuell weiter auf der suche nach einem neuen betrieb,damit ich auch was lernen,das zum beruf gehört.

die restlichen mitarbeiter haben mir dieses auch ans herz gelegt.

könnte hier noch viel mehr schreiben,möchte aber nicht nen buch schreiben.

sorry für meine schreibart/weise ...bin total fertig.

@siyamak

Maloja hat recht, auch wenn ich vom amt finanziert werde, bin ich nicht schulpflichtig, diese entscheidung lag bei mir und das ganz alleine bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

Sorry für die späte Reaktion von mir.

Also ich habe zum 1.9 Angefangen, ja bei der Anfangs genannten Firma.

Das war der größte Fehler in meinem Leben ;(

Nach 2 Tagen habe ich schon übelsten Krach mit meinem Boss gehabt ;(

Er möchte das ich Aufträge abarbeite .....

Soll heissen mit den Kaufmännern zusammen Rechnungen schreiben, Angebote erstellen usw. Und das allerschlimste ist das ich Kunden-Aquise betreiben soll. Er möchte das ich fremde firmen anrufe und versuche denen ein "abrechnungsprogramm" (wawi) zu verkaufen.

Habe heute gesagt das ich das nicht machen werde, bin weder ein verkäufer noch ein callcenter agent. eine werkstatt oder sowas gibts nicht, testrechner zum üben oder sowas haben ich auch nicht ......habe nur ein platz mit einem pc, wo die software drauf ist um damit firmen anzurufen,angebote zu schreiben usw, und natürlich auch ein telefon. auf diesem rechner darf ich nix anderes installieren und auch nichts anderes machen.

Warum darf solch eine firma überhaupt ausbilden und dann noch zum FISI wenn sie garkeite möglichkeiten haben und auch keine gegeben sind die auch notwendig sind damit ich auch das lerne was ich zu lernen habe.

heute wollte ich mit einem (den einzigsten ) techniker mitfahren und gucken was er so macht, damit ich auch was lernen kann .....wurde mir nicht erlaubt, ich soll das machen was aktuell für die firma wichtig ist und wo man mich braucht (nur kaufmänischer bereich)

ist doch alles fürn ***** da.

was ich auch erfahren habe ist, das innerhalt von einem monat 5 leute angehauen sind da, dadrunter 3 azubis.

ich bin aktuell weiter auf der suche nach einem neuen betrieb,damit ich auch was lernen,das zum beruf gehört.

die restlichen mitarbeiter haben mir dieses auch ans herz gelegt.

könnte hier noch viel mehr schreiben,möchte aber nicht nen buch schreiben.

sorry für meine schreibart/weise ...bin total fertig.

@siyamak

Maloja hat recht, auch wenn ich vom amt finanziert werde, bin ich nicht schulpflichtig, diese entscheidung lag bei mir und das ganz alleine bei mir.

Ich würde es der IHK melden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch vor zu machen.

Bekomme täglich mehr das ****en.

Darf nur Angebote schreiben und mehr nicht, auch net den Umschülern der Systemelektronik zugucken die gerade Ihr Praktika machen.

Morgen soll ich mit fahren und den Messestand mit aufbauen.:(

Das ist da echt nen riesen Witz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomeeK

wenn das ganze vom Amt finanziert werd, wieso besprichst du das nicht mit deinem Fallmanager ? Die bezahlen doch schliesslich den ganzen S C H E I S S.

Brich die Umschulung nicht ab versuch die Firma zu wechseln.

Das werd nicht einfach sein aber wenn du das den Leuten erklärst

kann ich mir gut Vorstellen dass irgendeine Firma dich aufnimmt.

Ansonsten erstmal Ruhe bewahren und keine hastige Entscheidungen treffen.

Tja bei sowas kann man auch die Berufsschule mit einbeziehen

aber dafür sollte man regelmässig hingehen gehört ja schliesslich zu der Ausbildung dazu ;)

Alles gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo siyamak,

genau das habe ich ja auch gemacht ;)

Meine Bearbeiterin hat mir enpfohlen zu kündigen.

Bin da nun Weg und heute habe ich einen Termin bei einer

neuen Firma wo ich aber eine ganz normale Ausbildung machen soll.

Hätte nicht gedacht das man sowas noch in dem Alter angeboten bekommt ;)

Nunja gucken wir mal wie es weiter geht.

MfG

TomeeK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gesperrt_61948

Bin da nun Weg und heute habe ich einen Termin bei einer

neuen Firma wo ich aber eine ganz normale Ausbildung machen soll.

Das freut mich für dich. Ich drücke dir die Daumen.

Berichte mal ob es geklappt hat.

Bist Du schon eine Block Phase auf dem Heinz-Nixdorf Berufskolleg gewesen?

Gruß

Maloja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maloja,

ja es hat geklappt ;)

Zum 15.09 fange ich meine Ausbildung an :P

Das freut mich richtig. Hätte nie gedacht das es mit einer Ausbildung klappt.

Nein mein erster Schultag sollt der 14 sein,weiß aber nicht ob ich da auch anfangen kann da ich ja jetzt eine Ausbildung mache und meine Umschulung.

Werde da aber noch anrufen und fragen.

MfG

TomeeK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...