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Die GUI un dihr Kind -.-


boeseskeksi

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So, mal vorne weg, ich bin ein noob auf diesem Gebiet :)

Ich hab nun also nen Taschenrechner in C++ geschrieben als Konsolen-Anwendung, allerdings will ich einen Taschenrechner mit Grafischem Bedieninterface, eben Windows-Taschenrechner like, nur weiß ich nicht wie.

Wenn ich nun in Visual Studio c++ 2008 ein neues Projekt anlege mit Windows-Forms, hab ich da ein schickes Fenster, das ist ja schön und gut, aber wie gehts nun weiter, ich hab mich schon den ganzen Tag durch das Programm geklickt aber ich blick es irgendwie nicht.

Kann mir bitte jemand helfen :)

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beschäftige dich mal mit QT. Aber verstehen wirst du eh nix davon. Erst C++ Konsolenanwendungen schreiben etc. Dann grafisch. Den Die STL wird dich in der Grafischen Programierung sehr häufig beschäftigen. Desweiteren statisch und dynamische Variablen etc... . Am Besten übe erstmal eine Mitarbeiterverwaltung zu schreiben. Mit Vererbung, OOP und Templates. Danach kannst du dich dann auch an so was wagen. Vorher wird nur eins passieren. Du wirst nämlich nur Bahnhof verstehen

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Hallo boeseskeksi!

Wie schon mein Vorredner sagte: Visual Studio C++ 2008 ist kein C++ mehr, sondern ein .NET-Dialekt.

Ich habe damit noch nie gearbeitet. Aber von der Theorie her musst du nur auf das Attribut der Textbox zugreifen, das den Inhalt wiedergibt (denke mal textbox1->text ?). Das ist ein String, den du bearbeiten kannst... An diesen hängst du dann deine gedrückte Zahl dran und fertig! ;)

Multiplikation würde nicht viel anders funktionieren: Textbox auslesen, Wert multiplizieren, Wert wieder in die Textbox reinschreiben.

Bearbeitet von Sturm
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ConvertToInt16::TextBox1->Text = x;

hmmm, solltest du nicht eher in string casten, und nachher beim rausholen dann wieder in int o.ä.?

Wobei das eigentlich auch mit einem impliziten cast funktionieren müßte (solange du einen normalen int als Text setten möchtest), einfach mal das komische convert weglassen ;)

Allerdings solltest du eigentlich lieber gleich mit float bzw. double Datentyp arbeiten, da du sonst spätestens bei der Division Probleme bzw. massive Ungenauigkeiten bekommst. In dem Fall mußt du dann allerdings doch wieder explizit casten.

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