Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen als Software-Entwickler


bruegge

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin zur zeit in meinem letzten Jahr des Studiums. Ich studiere Computer Science in London. Das ist sowas wie Informatik in Deutschland. Mein Bsc habe ich bereits fertig und bin im letzten Jahr meines Msc Studiums. (Habe das gesamte Studium im Ausland absolviert.)

Nach dem Studium möchte ich in Deutschland (am besten entweder Bayern oder NRW) als Sotware-Entwickler arbeiten.

Ich werde nächstes Jahr 23 Jahre alt und habe somit noch nicht allzu viele Berufserfahrungen. Ich habe auf "Freelance"-basis für ein Softwareunternehmen einige Projekte gemacht und ansonsten für ein sehr großes Unternehmen als Student-Partner gearbeitet. (Meine Aufgabe war es neue Technologien an meiner Uni vorzustellen und Kurse dazu anzubieten u.s.w.)

Ich beherrsche folgende Programmiersprachen: c++, c#, Java, vb, php

Außerdem folgende Technologien: SQL, Html

Im Prinzip bin ich ehr der theoretische Typ und hatte es schon in betracht gezogen eine Akademische Laufbahn einzuschlagen (habe bereits einen Artikel über künstliche Schwarmintelligenz in einer Fachzeitschrift veröffentlicht), aber da mein Studium recht teuer war, will ich nun doch lieber in die freie Wirtschaft. (Am liebsten in die Forschungsabteilung eines großen Unternehmens).

Mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Vorstellungen davon habe, was man in Deutschland als Software-Entwickler (oder auch in der Forschung) so verdient! Habt ihr eine Idee in welchem Bereich ich mich da "ansiedeln" könnte?

Lieben Gruß und vielen Dank,

Bruegge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

falls Du dich selbst als sogenannter "High Potentials" siehst (für mich liest es sich so) könnte Dein Einstiegsgehalt laut diesem Artikel (CIO / Manager-Magazin) bei 44.000€ liegen. Ich würde Dir empfehlen Deine Unterlagen den einschlägig bekannten Headhuntern zu kommen zu lassen. Die kümmern sich dann um den Rest.