Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellungen als Software-Entwickler


bruegge

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin zur zeit in meinem letzten Jahr des Studiums. Ich studiere Computer Science in London. Das ist sowas wie Informatik in Deutschland. Mein Bsc habe ich bereits fertig und bin im letzten Jahr meines Msc Studiums. (Habe das gesamte Studium im Ausland absolviert.)

Nach dem Studium möchte ich in Deutschland (am besten entweder Bayern oder NRW) als Sotware-Entwickler arbeiten.

Ich werde nächstes Jahr 23 Jahre alt und habe somit noch nicht allzu viele Berufserfahrungen. Ich habe auf "Freelance"-basis für ein Softwareunternehmen einige Projekte gemacht und ansonsten für ein sehr großes Unternehmen als Student-Partner gearbeitet. (Meine Aufgabe war es neue Technologien an meiner Uni vorzustellen und Kurse dazu anzubieten u.s.w.)

Ich beherrsche folgende Programmiersprachen: c++, c#, Java, vb, php

Außerdem folgende Technologien: SQL, Html

Im Prinzip bin ich ehr der theoretische Typ und hatte es schon in betracht gezogen eine Akademische Laufbahn einzuschlagen (habe bereits einen Artikel über künstliche Schwarmintelligenz in einer Fachzeitschrift veröffentlicht), aber da mein Studium recht teuer war, will ich nun doch lieber in die freie Wirtschaft. (Am liebsten in die Forschungsabteilung eines großen Unternehmens).

Mein Problem ist, dass ich überhaupt keine Vorstellungen davon habe, was man in Deutschland als Software-Entwickler (oder auch in der Forschung) so verdient! Habt ihr eine Idee in welchem Bereich ich mich da "ansiedeln" könnte?

Lieben Gruß und vielen Dank,

Bruegge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

falls Du dich selbst als sogenannter "High Potentials" siehst (für mich liest es sich so) könnte Dein Einstiegsgehalt laut diesem Artikel (CIO / Manager-Magazin) bei 44.000€ liegen. Ich würde Dir empfehlen Deine Unterlagen den einschlägig bekannten Headhuntern zu kommen zu lassen. Die kümmern sich dann um den Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

Wen genau meine ich - es gibt die großen bekannten wie Kienbaum, Hays, Michael Page und Co.

Jedoch gibt es auch viele "kleinere" Headhunter-Unternehmen. Hier könnte ich Dir nur Adressen aus dem Großraum Frankfurt geben.

Am besten schaue Dich einfach mal auf XING um.

Entweder Du lässt Dich finden zum Beispiel über XING oder registrierst Dich bei den "Agenturen" online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Infos!

Ich werde mich sowohl bei XING als auch bei einigen Agenturen anmelden. Eine Frage habe ich allerdings noch: Wäre es als Job-Einstieg nicht am sinnvollsten erst einmal an einem Trainee-Programm teilzunehmen. Zum einen hat man dann ja schon einen Fuß in der Firma und zum anderen ist es gerade im Bereich Software-Entwicklung so, dass ein riesiger Unterschied zwischen Uni und Industrie besteht. Sind solche Programme sinnvoll oder geht es auch ohne?

Lieben Gruß,

Brugge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die websites von größeren Konzernen wie Bosch, Daimler, BMW usw an. Die bieten alle auch interessante teschnische Trainee programme an (manche auch mit Master stipendium), in die du mit deinem Lebenslauf gut reinpassen würdest.

edit:

achja zum Thema Gehalt. Werde dieses Jahr noch mit meinem Bachelorstudium fertig, und was ich von mir und meinen kommilitonen sagen kann, ist das das Einstiegsgehalt zwischen 36000 und 42000 liegt. Wobei die meisten so um die 40000 bekommen (bei großen Konzernen wohlbemerkt).

Als Trainee wirst du aber warscheinlich eh nicht verhandeln können, da dort meistens das Gehalt feststeht.

Bearbeitet von BadFish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das du so ca. 34000-38000 verdienen kannst. Für mehr wird es am Anfang nicht reichen. Dazu fehlt dir einfach die Berufserfahrung...

Ich habe es gerade selbst bei Vertragsverhandlungen feststellen müssen, dass die 4000€0 mit 23 Jahren doch eher Wunschdenken sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann klingt ein Trainee-Programm umso besser. So bekommt man die nötige Berufserfahrung und kann gleichzeitig schonmal in einer Firma Fuß fassen.

@BadFish: Meinst du mit 36T - 42T das Gehalt als Trainee oder als fest angestellter?

Ich frage mich generell, wie soll man als jemand der gerade mit der Uni fertig ist direkt in eine Festanstellung als Entwickler gehen. Da hat man doch null Erfahrung und ist im ersten Jahr für die Firma somit (quasi) ein Verlust, denn ein Programmierer mit 3-5+ Jahren Erfahrung ist doch 10 mal besser, selbst wenn man den besten Uni-Abschluss der Welt hat. Oder nicht? Deswegen scheint es mir quasi unumgänglich ein Trainee-Programm zu machen. Was meint ihr? :confused:

Lieben Gruß,

Bruegge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das du so ca. 34000-38000 verdienen kannst. Für mehr wird es am Anfang nicht reichen. Dazu fehlt dir einfach die Berufserfahrung...

Ich habe es gerade selbst bei Vertragsverhandlungen feststellen müssen, dass die 4000€0 mit 23 Jahren doch eher Wunschdenken sind.

Seh ich bei einer normalen ausbildung auch so. Jedoch nicht bei einem Masterstudiumsabsolventen, da sind durchaus gehälter für einen anfänger von >40k drin. Es kommt immer auf die firma an und wie du dich verkaufen kannst.

@buegger:

Trainee hat bei mir immer so denbeigeschmack nach billiger arbeitskraft. Ein direckteinstig ist durchaus möglich, auch ohne berufserfahrung. Einfach bewerben und schauen was draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bruegge

meine Zahlen beziehen sich auf Festanstellungen.

Allerdings handelt es sich bei uns um ein duales Studium, bei dem man als absolvent schon ordentlich Praxiserfahrung hat und die Bewerbung keine große hürde mehr ist, da man ja schon das Unternehmen kennt. Da sind 42t mit 24Jahren drin.

Allerdings hast du den Vorteil der Auslandserfahrung den du ausspielen solltest. Suche also gezielt nach einem Job/Trainee programm in dem viel auf internationalität gesetzt wird.

Das Gehalt bei Trainee programmen ist sehr unterschiedlich. Große Konzerne zahlen manchmal auch um die 40t, andere deutlich weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja meistens Zielt ein Trainee Programm ja auf was anderes raus als ein direkter Einstieg. Trainees durchlaufen verschiedene Stationen, Standorte, Länder o.ä. und werden meist damit als "Führungskraftnachwuchs" Ausgebildet...

Das hat du eben bei einen direkten Einstieg nicht.

Ob ein Trainee wirklich immer weniger verdient als eine Einstiegsposition wage ich auch zu bezweifeln. Je nachdem wo man eben landen will, wäre ein Traineeprogramm evtl. hilfreich. Und warum sollte eine Firma die einen Trainee einstellt diesen danach nicht "übernehmen"? Normal sind auch die Anforderungen und das Auswahlverfahren bei Trainees nicht ohne :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mich dann zunächst auf Festanstellungen bewerben und falls es nicht klappt auf ein Trainee-Programm.
Die Frage, die ich mir dabei stelle: Willst du denn überhaupt inhaltlich ein Trainee-Programm durchziehen? Bei den Programmen, von denen ich bisher (direkt oder indirekt) gehört habe gehört immer noch eine sehr gute Portion eigener (Zusatz-)Leistung hinzu, das heisst der Job lässt sich nicht unbedingt auf 40 Stunden die Woche festlegen. Der eine liebt solche Zusatzarbeit, der nächste möchte (aus welchen Gründen auch immer) aber lieber nach Hause kommen und gut ist.

Ein Trainee-Programm nur durchzuziehen mit der Premisse "Später mehr Geld verdienen" wird wahrscheinlich schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin da eher der Typ, der etwas mehr Zusatz-Engagement bringt. Ich habe mir auch schon ein gewisses Trainee-Programm rausgesucht (bei der Firma wo ich auch zur zeit als Studen-Partner arbeite) und in erster Linie würde ich das Trainee Programm wegen der Erfahrung an sich machen. Außerdem stelle ich mir einen Übergang von Uni zu Arbeitswelt relativ krass vor, wobei ein Trainee Programm ja genau diese Lücke füllt. Ich bin wie gesagt momentan echt zwiegespalten welchen der zwei Wege ich gehen soll. Werde mich denke ich noch gründlicher damit auseinandersetzen und vielleicht mal meinen jetzigen Arbeitgeber fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

vielleicht solltest Du ein bisschen weniger grübeln und einfach etwas machen. Entscheidungen, die Du getroffen hast, können sich als falsch herausstellen. Wenn Du das akzeptiert hast und auch bereit bist, solche falschen Entscheidungen zu revidieren, dann kann Dir nichts passieren.

Ich habe in meinem Leben beruflich schon ein paar Kurven im Lebenslauf, aber das macht nichts. Im Gegenteil, jede Station hat mir auf ihre Art etwas gebracht, auch wenn sie in dem Moment nicht zielführend war.

Also wenn Du Dich gar nicht entscheiden kannst, dann würfle einfach. Das ist besser, als Zeit zu verplempern bei der Suche nach der optimalen Lösung, die Du von außen sowieso nicht sehen kannst, sondern erst, wenn Du drin steckst.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin da eher der Typ, der etwas mehr Zusatz-Engagement bringt. Ich habe mir auch schon ein gewisses Trainee-Programm rausgesucht (bei der Firma wo ich auch zur zeit als Studen-Partner arbeite) und in erster Linie würde ich das Trainee Programm wegen der Erfahrung an sich machen. Außerdem stelle ich mir einen Übergang von Uni zu Arbeitswelt relativ krass vor, wobei ein Trainee Programm ja genau diese Lücke füllt. Ich bin wie gesagt momentan echt zwiegespalten welchen der zwei Wege ich gehen soll. Werde mich denke ich noch gründlicher damit auseinandersetzen und vielleicht mal meinen jetzigen Arbeitgeber fragen.

Hast du wärend dem Studium Leute (Studienkollegen, Dissertanten, ....) kennen gelernt, die bereits in Firmen arbeiten ? Interssiert dich eine bestimmte Thematik ?

Bist du eher mehr der Techniker oder mehr der Organisator ?

Den Kontakt zu meiner ersten Arbeitstelle hab ich über Unikollegen bekommen.

Ich hab mir immer die Hardcore Software-Entwicklerjobs gesucht, wo ich alles selbst mach, vom Design, Pogrammierung, .... das ist, das was ich mir vorgestellt hab, und das ist gut so.

Bin eher die Technikernatur und will mit den Organisationsdrumherum nix zu tun haben .. hab sogar in meiner alten Firma, Meetings, die ich für absolut unnötig gehalten hab (ja, die gabs, und gar nicht wenige - ca 4 Stunden pro Woche in Summe) , geschwänzt (hab meinem Vorgesetzten auch mitgeteilt, warum), damit ich die Zeit sinnvoller für SW-Entwicklung nutzen konnte.

Zum Gehalt: Wenn du gut bist, kannst du sicher 40K (Gehalt Österreich) verlangen (hab damals (2005) mit 35K angefangen, im Nachhinein gesehen hab ich mich viel zu billig verkauft). Ich bin nachwievor in der "Healthcare IT" (speziell PACS/RIS) tätig.

Bearbeitet von M.A.Knapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht Peter, probieren geht über studieren. Aber es ist schonmal gut einen generellen Überblick zu haben was es so alles gibt in der IT-Welt.

@M.A.Knapp: Ja ich habe schon einige Leute kennengelernt die in Firmen arbeiten. Und die haben auch recht interessante Jobs wie ich finde. Mich interessiert am allermeißten die Theorie und der mathematische Hintergrund von Algorithmen. Mein absoluter Traumjob derzeit wäre in der Forschungsabteilung einer großen Firma zu arbeiten und dort Algorithmen zu designen. Ich kenne jemanden der genau das tut und habe daher schon einen kleinen Einblick wie es sein könnte. Allerdings gibt es nicht allzu viele Firmen die soetwas in dem Maße betreiben, wie ich es mir vorstelle. Und die Stellen sind heiß begehrt und die Konkurrenz ultra hart.

Lieben Gruß,

Bruegge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das durchschnittliche Gehalt für einen Software-Entwickler liegt zwischen 38.000 und 44.000€.

Auf Xing kannst du auch versuchen einen Firmenname einzugeben, wie zum Beispiel, Progressive oder Computer Futures, dass sind zwei Firmen spezialisiert auf IT Stellenvermittlung.

Ich würde auch Vorschlagen du bekommst Mitglied einer Gruppe, es gibt verschiedene spezifische IT Gruppen, meistens sind auch viele Headhunter dabei.

Zum Beispiel - Freiberufler Projektmarkt (gibt auch eine Sektion für Festangestellte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein absoluter Traumjob derzeit wäre in der Forschungsabteilung einer großen Firma zu arbeiten und dort Algorithmen zu designen. Ich kenne jemanden der genau das tut und habe daher schon einen kleinen Einblick wie es sein könnte. Allerdings gibt es nicht allzu viele Firmen die soetwas in dem Maße betreiben, wie ich es mir vorstelle. Und die Stellen sind heiß begehrt und die Konkurrenz ultra hart.

Wenn Du derzeit für Dich kein Platz für dich in der Arbeitswelt siehst, so

gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Du schaffst Dir deinen eigenen Platz: eigene Firma oder

finde eine Firma für Dich extra einen Arbeitsplatz schafft .. aber darauf darfst du nicht warten sondern mußt aktiv auf die Firmen zugehen ... "ich kann was, was euch Millionengewinne bringen kann"

2) Du suchst Dir was anderes ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Absolventen der Uni mit Master sind 40.000 ganz ok und normal, hab aber auch Leute in der Forma die direkt mit 48.000 eingestiegen sind etc.

Aber auch normale Azubis wurden nach der Ausbildung bei uns mit knapp 30.000 eingestellt obs viel ist keine Ahnung reicht ja eh nie das Geld :D

Ist aber auch nicht die erste Firma wo dies der Fall ist hab schon in 2 anderen gearbeitet wo dem auch so war.

Aber auch schon in einer Firma wo man als Diplom Irgendwas netma 30.000 bekam, kommt halt auch drauf an wie man sich verkauft und wie groß die Firma ist etc.

Ich an deiner Stelle würde eh nur maximal 3-5 Jahre als Angestellter arbeiten und dann mich verselbstständigen um nicht als Lohnsklave sich 60h die Woche für Fremde den A**ch aufzureissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...