Zum Inhalt springen

Unentschuldigtes fehlen in der Berufsschule


Cyberstorm

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe eine Frage, zu den Folgen von unentschuldigten Fehltagen in der Berufsschule.

Zuerst einmal dir Vorgeschichte:

Also ich hab nun das dritte Ausbildungsjahr als Anwendungsentwickler angefangen und hatte im letzten Jahr 15 Fehltage in der Berufsschule. Sämtliche Fehltage waren im ersten Halbjahr und nur 4 unentschuldigt. Als ich dann das Zeugnis bekam und es meinem Chef zeigte, war er natürlich nicht sehr begeistert und wollte, dass ich schriftlich dazu Stellung nehme. Er wollte eine Liste haben mit allen Fehltagen und der Tätigkeit was ich während meiner Abwesenheit getan hätte (egal ob entschuldigt oder nicht).

Ich hab mir die Fehltage somit besorgt und angefangen die Liste mit meinen Krankenscheinen zu vervollständigen. Allerdings waren einige Fehltage inkl. der vier unentschuldigten Tagen wegen Psychischen Stress. Ich habe meinem Chef mitgeteilt, dass ich die Liste wohl nicht komplettieren kann (es fehlten wohl ca. 7 Tage), weil ich damals einfach nicht in der Lage war zur Berufsschule zu gehen und deshalb fehlte.

Die Folgen:

Gestern wurde mir dann endlich mitgeteilt, was die folgen sind. Die fehlenden Tage in der Berufsschule (wo ich nicht offiziell krank war) werden mir vom Urlaub abgezogen. Dazu gibt es noch eine schriftliche Abmahnung.

Meine Frage nun... Kann ein Ausbildender einem für sowas den Urlaub streichen und gleichzeitig ne Abmahnung geben?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ja. Wurden heute in der Berufsschule über Fehlzeiten, etc. belehrt und das sei wohl gängige Praxis in Betrieben, für unentschuldigtes Fehlen Urlaub zu streichen.

An irgendwas offiziell-rechtlichem kann ich das allerdings nicht belegen, nur an der Aussage meines Lehrers.

Gruß, Zieg0re

/€ Die offizielle, gängige Praxis für Entschuldigungen ist auch, die beim Betrieb abzugeben, der die dann an die Berufsschule schickt, wurde mir vermittelt.

Bearbeitet von Goulasz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt, dass sowas noch eine leichte Strafe sei. Im schlimmsten Fall dürfte der Betrieb dich sogar kündigen.

Warum? das darf man doch erst nach der dritten Abmahnung oder bei was ziemlich krassem (z.b. Diebstahl)...

Oder meinste weil ich mich in diesem Sinne nicht an den Vertrag gehalten hab?

Meiner Meinung nach: Ja, ist zulässig.

Ganz ehrlich: Wieso hast du dir nicht an den Tagen nen Krankenschein geholt? Wieso bist du nicht nach jedem verpassten Tag zu deinem Chef und hast ihm die Sache erklärt?

Denke, dann hätte er verständnisvoller reagiert, als jetzt :rolleyes:

das ist wahrscheinlich so... warum ich damals nicht zum arzt bin weiss ich nicht... vorallem was soll ich dem sagen? "alltagsstress und stress in der familie und deshlab kann ich net zur arbeit" macht sowas ein arzt?

Bearbeitet von Cyberstorm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber seit diesem Jahr Auszubildender, ich weiß nicht ob man erst drei Abmahnungen haben muss. Aber gestern in der Schule meinte man das auf jeden Fall zu uns. Desweiteren meinte auch nen weiterer Auszubildender in unserem Betrieb, dass es in seiner Klasse welche gab, die wegen sowas geflogen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

Warum? das darf man doch erst nach der dritten Abmahnung oder bei was ziemlich krassem (z.b. Diebstahl)...

nach dem Unentschukdigtem Fernbleiben muss erst eine Abmahnung kommen, in der aber auch drin stehen muss, was erneutes unentschuldigtes Fernbleiben fuer Konzequenzen hat (zB. Kuendigung)

gruesse

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deinen Chef voll und ganz, so wie das hier aussieht, warst du an den 4 Tagen villeicht ja wirklich psychisch nicht in der Lage zu Schule zu gehen (kann ja sein)

was du dann aber scheinbar gemacht hast, war einfach weg zu bleiben.

Meiner Meinung nach hättest du zumindest deinen Betrieb anrufen und informieren müssen.

Von daher verstehe ich es eigtl. schon das dein Chef ein wenig stinkig wird.

Für den sieht das nach Schulschwänzen aus, und es wird bestimmt nicht leicht (ohne Attest) ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Ich habe ein paar mal in der Schule verschlafen, das hat mein Lehrer dann nach dem Schuljahr meinem Chef gesagt, der war stinkig weil ich nix gesagt hatte und hat mir die Zeit vom Urlaub abgezogen und ebenfalls eine Abmahnung geschrieben.

Ich war deswegen auch nicht "sauer/empört" weil es meiner Meinung nach volkommen richtig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann immer nur wieder den Kopf schütteln von manchen persönlichen Einstellungen. Die erste Pflicht eines Auszubildenden ist es dem Arbeitgeber eine Info zukommen zu lassen und das sehr zeitnah wenn man die Berufsschule nicht besucht oder heute nicht zur Arbeit erscheint. Egal ob die Katze davon gelaufen ist oder ein Todesfall oder sonst was.

Manche Berufsschulen telefonieren am gleichen Tag nachmittags die Betriebe ab und melden das der Auszubildende nicht zum Unterricht erschienen ist oder nur zeitweise anwesend war.

Wenn ich Chef wäre und mein Auszubildender bringt am Jahresende ein Zeugnis mit Fehltagen egal ob entschuldigt oder unentschuldigt und laut Personalabteilung liegen keine Krankmeldungen vor dann wäre ich wohl auch etwas ungehalten. Schließlich bekommt der Auszubildende für seine Anwesenheit Geld.

Um zum Thema zurück zukommen. Da Du kein Attest hast, warst Du offiziell nicht krank. Also hast Du ungerechtfertig Urlaub genommen. Also bist Du mit dem Abzug gut bedient.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phoebus Ryan

Ja, das machen Ärzte. Ich hatte selber einmal so viel Stress und Probleme, das ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand. Morgens war mir klar, dass ich nicht arbeiten gehen kann. Also bin ich zum Arzt gegangen und habe ihm kurz die Situation geschildert und ihm auch gesagt, dass ich einfach nicht kann. Er hat mich dann für den Rest der Woche (2 Tage) krank geschrieben wegen psychischer Belastung.

Warum Dein Chef so reagiert? Für ihn ist es "egal" ob du in der Schule fehlst oder im Büro. Du hättest Dich abmelden müssen. Bei ihm bzw. dem HR. Du kannst ja auch nicht einfach nicht zur Arbeit kommen. Da rufst Du doch an und sagst, dass Du nicht kommst. Das Gleiche gilt für die Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat es kein unentschuldigtes Fehlen zu geben. Der Chef hat immer das Recht zu wissen was mit dir ist. Zumindest in der ZEit wo er für dich Geld zahlt.

Für mich hat es etwas mit vertrauen zu tun, ob ich meinem Chef ehrlich sagen kann das es mir nicht gut geht oder nicht.

Lerne aus solchen Sachen für dein weiteres Leben.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... bei uns sagt man:

Schulzeit = Arbeitszeit

Schließlich bezahlt dich dein Betrieb für diese Zeit und darf dich auch nicht nach der Schule noch acht Stunden zur Arbeit einbeordern.

Insofern waren die unentschuldigten Fehltage "unerlaubtes Fernbleiben von der Arbeit". Würdest du das auch auf der Arbeit machen?

Gruß, Sturm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...