Zum Inhalt springen

Probleme mit Abschlussprojekt


tom-leitner

Empfohlene Beiträge

Was ist bei deinem Projekt mit einer Backuplösung?? Wie willst du sowas den Prüfern erklären?? Mach noch eine geeignete Backuplösung dazu, dann wird dein Projekt bestimmt genehmigt.

Hundertdrölf und ein Miniprojekte in einem Projekt verwurstet und keines davon richtig.

Die Erarbeitung eines sauberen Backupkonzeptes für einen Datenbestand X kann alleine schon ein sauberes FISI-Projekt sein.

Warum meint ihr immer, dass ihr die Unzulänglichkeiten eines Projektes dadurch tarnen könnt, indem ihr überall noch Miniprojektchen dranbabbt?

Sucht euch EIN PROJEKT aus, das ihr sicher beherrscht und das den Umfang von 35 Stunden abdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine damit eine Sicherung der vorhandenen Daten in der Firma.

Z.B. die Festplatte deines Servers gibt den Geist auf, so sind die Daten weg, oder nur durch eine Menge Aufwand/Geld evtl. wiederzuholen.

Daher gibt es das Backup (siehe Wikipedia), bei welchem die Daten regelmäßig gesichert werden und somit bei einem Ausfall, die Daten zurück gespielt werden können. Außerdem gibt ein Backup auch einen Schutz bei dem versehentlichen Löschen oder Überschreiben von Dateien.

Auch über den Ausfallsicherheitsaspekt müsstest du dir Gedanken machen, hier könnte dir RAID weiterhelfen. Erklärungen über RAID findet man massig unter Google.

MfG

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sehe eine Neukonzepierung eines Netzwerkes, sowie die erforderlichen Netzwerkgeräte (Backupspeicher, Mailserver ...) auszuwählen und zu bestellen, sowie eine sichere Verbindung von Außerhalb zu gewährleisten, doch als ein recht gutes Projekt an.

Alles einzeln für sich stellt jeweils ein ausgewachsenes bis zu grosses Projekt dar.

Ihr sollt nicht beweisen, dass ihr tausend Sachen auf einmal machen könnt, sondern darstellen, dass ihr für sauber definierte Probleme ebenso sauber definierte Lösungen liefern könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplettes Netzwerk mit allen Geräten?

Ok, da haben wir den Anmeldeserver, den Fileserver, den Printserver, den Intranetserver, den E-Mail-Server und noch n paar Server. Dazu nehmen wir noch n Clients, welche ausgerollt werden sollen. Natürlich über noch einen Server gesteuert. Dann m Multifunktionsgeräte anbinden, VOIP-Telefonie, ...

Daraus kann man gut und gerne 10 Abschlussprojekte machen. Oder eines und damit baden gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut ich muss Chief Wiggum ein bisschen Recht geben, aufgrund dessen das ich mir kein wirklich großes/ auf ein Thema bezogenes Projekt aussuchen kann, habe ich mir eben mehrere kleine gesucht was aber wenn mans genauer betrachtet nicht wirklich was bringt

Bearbeitet von tom-leitner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flashpix:

wenn er's nie im Betrieb gelernt hat ...

In der betrieblichen Realität sieht's doch so aus, dass erstmal losgestürmt wird und erst dann nachgedacht wird, wenn Probleme auftreten, die mit Routine nicht mehr lösbar sind. Konzepte ... viel zu umständlich.

:-(

Ich finde übrigens den Ansatz mit dem Backup von Gumba ziemlich gut. Da ein System entwerfen, das umzusetzen und mal in der Realität testen (ein wichtiger Rechner fällt aus, wie lange dauert es, bis ein neuer Rechner komplett die Funktionalität übernehmen kann?) ... dazu noch 'n kleinen Festplatten-Ausfall-Test ... das wäre 'ne schön runde Sache.

Ich wage mal zu behaupten, das läßt sich sogar mit freier Software in vernünftiger Qualität erschlagen.

euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...